Master Kommunikation & Wirtschaft

Master Kommunikation & Wirtschaft
  • International anerkannte Studienabschlüsse
  • Persönliche Studienbegleitung durch Branchenspezialist:innen
  • Individuelle Schwerpunktsetzung durch Wahlmodule
  • Flexible und moderne Lehrmethoden zur optimalen Integration in den Alltag
  • Top-Verdienstchancen sichern

Dein Weg zur Führungskraft

Als Eventmanager:in angesagte Festivals planen, im leitenden Projektmanagement hinter den Kulissen beliebter Fernsehshows arbeiten oder die digitale Transformation großer Konzerne mit vorantreiben. Die Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Kommunikation und Wirtschaft sind so vielseitig wie kaum woanders. Um einen der begehrten Jobs zu bekommen, ist es wichtig, über fundiertes und spezifisches Fachwissen zu verfügen. Mit einem international anerkannten Abschluss Master of Arts dokumentierst Du Deine Fachkompetenz und setzt Dich von Mitbewerber:innen auf dem Arbeitsmarkt ab. Gehe mit einem Masterstudium an der IST-Hochschule den nächsten Schritt auf der Karriereleiter!


Alle Bewertungen lesen

Master Kommunikation & Wirtschaft:

Master <br />Kommunikationsmanagement

Master
Kommunikationsmanagement

Der Kommunikations-Master, der Dich zum Profi macht! Im flexiblen Fernstudium erwirbst Du berufsbegleitend wichtige Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt auf digitale Kommunikation. Mit dem erstklassigen Abschluss ebnest Du Dir den Weg in Führungspositionen vielseitiger Bereiche des Kommunikationsmanagements.

Mehr erfahren
Dualer Master Kommunikationsmanagement

Dualer Master Kommunikationsmanagement

Qualifiziere Dich praxisnah zum erfahrenen Kommunikationsprofi: Durch die betriebliche Ausbildung in Kombination mit einem kommunikationsspezifischen Masterstudium erweiterst Du sowohl Deine Berufserfahrung als auch Dein Fachwissen. Damit schaffst Du beste Voraussetzungen für eine Führungsposition in der Branche.

Mehr erfahren
Master Digital Transformation Management

Master Digital Transformation Management

Mit diesem international anerkannten Abschluss qualifizierst Du Dich für das Digital Management und Entrepreneurship. Das Studium befähigt Dich dazu, strategische Managementaufgaben zu übernehmen, in dynamischen Zeiten fundierte Entscheidungen zu treffen und dafür zu sorgen, dass Dein Unternehmen in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt.

Mehr erfahren
Dualer Master Digital Transformation Management

Dualer Master Digital Transformation Management

Masterabschluss und betriebliche Ausbildung in Einem. Mit diesem dualen Studium erlangst Du Expertise für digitale Transformationen, Innovationen und Entrepreneurship. Während Du wertvolle Berufserfahrung sammelst, erwirbst Du zeitgleich umfangreiches Wissen im Business Development, Digitalen Marketing und IT-Management.

Mehr erfahren
Master of Business Administration (MBA)

Master of Business Administration (MBA)

Als Quereinsteiger:in erlangst Du in diesem betriebswirtschaftlichen MBA-Programm neben grundlegenden BWL-Kenntnissen wichtiges digitales Know-how. In verkürzter Zeit qualifizierst Du Dich für strategische Führungsaufgaben und für das Management von Veränderungsprozessen in Unternehmen.

Mehr erfahren
Dualer Master of Business Administration (MBA)

Dualer Master of Business Administration (MBA)

MBA-Abschluss und betriebliche Ausbildung vereint: Während Deines Studiums sammelst Du wichtige Praxiserfahrung im strategischen Management eines Unternehmens. Zeitgleich erwirbst Du im flexiblen Fernstudium grundlegende BWL-Kenntnisse, erlangst aktuelles digitales Know-how und stärkst Deine Führungsqualitäten.

Mehr erfahren

Was macht ein Master-Studium in Kommunikation oder Wirtschaft an der IST-Hochschule besonders?

Das Besondere an einem Masterstudium im Bereich Kommunikation und Wirtschaft an der IST-Hochschule ist, dass die Studierenden von unserer 30-jährigen Bildungsexpertise in den Branchen profitieren. Unsere Kooperationspartner, Professor:innen, Dozent:innen und Tutor:innen sind Expert:innen mit langjähriger Berufserfahrung in der Branche und lehren ihr Wissen aus erster Hand. Das Fernstudium ist dadurch besonders praxisnah. Wir sind überzeugt davon, dass gerade in der Kommunikationsbranche und in der Wirtschaft wertvolle Einblicke in die Praxis und Kontakte von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Karriere sind. Deshalb veranstalten wir regelmäßig Exkursionen, Stammtische, Experience-Days und IST-Webinare für unsere Studierenden. Das im Studium aufgebaute Netzwerk und erworbene Wissen ist nach erfolgreichem Abschluss immer wieder von Nutzen – auch international.

Hohe Flexibilität

Dank unserer modernen Lehrmethoden wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und der IST-App studierst Du bei uns, wann und wo Du möchtest. So lässt sich das Studium auch berufsbegleitend absolvieren und optimal mit Berufs- und Privatleben vereinbaren. Zudem hast Du die Möglichkeit, eine Studienvariante zu wählen, die genau zu Dir passt: entscheide zwischen einem Vollzeit-, Teilzeit- und dualem Studium. Weitere Informationen zu unseren Lehrmethoden findest Du hier.

Wichtige Praxinsähe

Praxisnähe spielt in unseren Studiengängen eine große Rolle. Wir möchten, dass unsere Studierenden das erlernte Wissen best- und schnellstmöglich anwenden können. Du profitierst von unserer jahrelangen Erfahrung als absoluter Branchenspezialist für Qualifikationen im Bereich Kommunikation und Wirtschaft und von unserem großen Netzwerk. Expert:innen aus verschiedenen Branchen sind in die Erstellung und Durchführung unserer Masterstudiengänge involviert und geben ihre Erfahrungen direkt an Dich weiter.

Individuelle Studienausrichtung

Durch Wahlmodule hast Du die Möglichkeit, Dein Studium nach Deinen persönlichen Interessen auszurichten und individuelle Schwerpunkte zu setzen. So kannst Du Dich im Master Kommunikationsmanagement zum Beispiel in den Bereichen Event, Medien oder Sport spezialisieren oder Deine Kenntnisse im Tourismusmarketing vertiefen.

Im Master Digital Transformation Management kannst Du während des Studiums etwa die Module „Global Innovation Management“, „Marketing Analytics und Smart Data“, „Kommunikationspsychologie“ oder „Ethik und Nachhaltigkeit“ belegen.

Im MBA Business Administration stehen Dir unter anderem die Module „Agiles Organisations- und Kundenmanagement“, „Entrepreneurship und Business Development“ oder „Forschungsprojekt Innovation und Management“ zur Wahl.

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Master Business Transformation Management Maria Mittendorfer

Business Transformation Management hält Einzug bei Fair Job Hotels
Master Business Transformation Management Maria Mittendorfer Im April ist der neue Master-Studiengang „Business Transformation Management“ an der IST-Hochschule gestartet. Der Schwerpunkt „Tourismus- und Hotelmanagement“ macht ihn auch für Mitarbeiter in der wohl schönsten Branche der Welt attraktiv. Mehr lesen

Bachelor Business Administration Lorik Morina

Drei Menschen. Ein Unternehmen. Eine Reise.
Bachelor Business Administration Lorik Morina Die Ausbildung dual Studierender gehört für das Unternehmen The Gap Partnership zum Alltag. Die internationale Managementberatung, die auf Verhandlungen spezialisiert ist, hilft jungen Menschen, ihr Potenzial zu entfalten und bietet ihnen die Möglichkeit, mit den weltweit größten Unternehmen zusammenzuarbeiten. Aktuell arbeiten gleich drei IST-Studierende bei The Gap Partnership. Uns haben sie erzählt, wie sie zum dualen Studium kamen und was ihre Ziele sind. Mehr lesen

Anne Barth meistert mit Bravour ihr Master-Studium in Vollzeit neben dem Job.

Ausbildung, Bachelor, Master: Viele Wege führen zum Traumjob
Anne Barth meistert mit Bravour ihr Master-Studium in Vollzeit neben dem Job. Anne Barths Werdegang liest sich wie jener der wohlbekannten „eierlegenden Wollmilchsau“. Mit ihren bisherigen beruflichen Stationen hat die 30-Jährige bereits mehr erlebt als mancher Pensionär. Der IST-Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ wird dabei die vorerst letzte Etappe auf ihrer kleinen Abenteuerreise zum Traumjob sein. Mehr lesen

Madeline Metzsch

Kommunikationsstudentin gründet Start-up STRAYZ und rettet Streuner
Madeline Metzsch Berlin ist nicht nur die Stadt der Vielfalt, sondern auch der Ideen und Möglichkeiten. Hier hat Madeline Metzsch ihren Master in Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management als Fernstudium abgeschlossen und sich gleichzeitig ihren Traum von einer sozialen Tierfuttermarke erfüllt. Wir haben mit der 34-Jährigen über ihre beeindruckende Karriere, ihre Mission und ihre Erfahrungen im Studium gesprochen. Mehr lesen

Das sagt...
Justine Maßmann
Justine Maßmann IST-Studentin dualer Master Kommunikationsmanagement, Living Concept

„Studium und Beruf zu verbinden, ist definitiv eine Herausforderung – allerdings eine Herausforderung, die sich auszahlt! Nach dem Bachelor wollte ich nicht mehr ‚einfach nur studieren‘, sondern endlich auch Berufserfahrung sammeln. Die direkte Verknüpfung von Theorie und Praxis im dualen Studium ‚Kommunikationsmanagement‘ ermöglicht mir einen viel leichteren Zugang zu den Themen und ich bin wesentlich motivierter, Neues zu lernen und bei meinem Arbeitgeber LIVING CONCEPT umzusetzen. Das gibt mir nicht nur bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern macht auch noch Spaß.“

Das sagt...
Claire Gassmann
Claire Gassmann IST-Absolventin dualer Master Digital Transformation Management

„Nach meinem Bachelorabschluss im Tourismusmanagement entschied ich mich für eine Branche mit großer Zukunft: Digital Business Management. Ein duales Masterstudium mit großer Handlungsfreiheit fand ich an der IST-Hochschule. Der Mix aus Lehrbüchern, Online-Vorlesungen, Tutorien und Seminaren hat mein Studium viel flexibler und autonomer gemacht. Die Entscheidung für das Studium war absolut richtig. Dinge neigen dazu, sich nicht so zu entwickeln, wie es im Lehrbuch steht. Die Verbindung von Praxis und Theorie ist daher sehr wichtig - das habe ich bei meinem Ausbildungsunternehmen 'The Gap Partnership' gelernt.“

Das sagt...
Marten Knoblich
Marten Knoblich IST-Absolvent dualer Bachelor Kommunikation & Eventmanagement
„Um als Berufseinsteiger in der Veranstaltungsbranche fundierte Kenntnisse zu erlangen, habe ich mich für das Bachelorstudium ‚Kommunikation & Eventmanagement‘ der IST-Hochschule entschieden. Die Punkte, die das Studium für mich optimal gemacht haben, waren zum einen die unterschiedlichen Lernorte und die webbasierten Lernmethoden, die maximale räumliche und zeitliche Flexibilität erlaubt haben, um auch neben meinem anspruchsvollen Arbeitsalltag das Studium meistern zu können. Zum anderen zeichneten sich die Studieninhalte und die Vermittlung durch die jeweiligen Dozenten durch Praxisnähe und Expertenwissen aus.“
Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial

Gut zu wissen - weitere Fragen zum Master im Bereich Kommunikation & Wirtschaft

Wenn Du bereits einen Bachelor im Bereich Medien, Kommunikation, Event oder Tourismus absolviert hast, ist ein Kommunikationsmaster bei uns der perfekte nächste Schritt. Besitzt Du ein wirtschaftswissenschaftlich orientiertes Erststudium, bietet sich der Masterstudiengang Business Transformation Management für Dich an. Für Quereinsteiger:innen mit einem Erststudium (Bachelor-Abschluss, Diplom o.ä.) in einem fachfremden Bereich, die eine leitende Managementtätigkeit anstreben und dafür grundlegende BWL-Kenntnisse und vertiefende Führungskompetenzen benötigen, ist hingegen das verkürzte MBA-Studium Business Administration ideal.

Mit dem Abschluss Master of Arts Kommunikationsmanagement erwirbst Du einen international anerkannten Abschluss, der Dich für anspruchsvolle und spannende Aufgaben u. a. in diesen Bereichen qualifiziert: Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit, Offline- und Online-Marketing, Social Media, Key-Account- und Produktmanagement, Unternehmenskommunikation und Markenmanagement. Die Tätigkeitsfelder und potenziellen Arbeitgeber sind dabei vielfältig – Du kannst in Event-, Medien- und Touristikunternehmen, Werbeagenturen, Produktionsfirmen, in Unternehmensberatungen, bei Behörden und Verbänden oder in der Lehre und Forschung durchstarten. Ausführlichere Informationen zu Berufsperspektiven und potenziellen Arbeitgebern findest Du hier.

Mit dem Master of Arts in Business Transformation Management eröffnen sich Dir branchenübergreifend eine Vielzahl an verantwortungsvollen Tätigkeitsfeldern, z. B. im Business Development und Innovationsmanagement, in der Unternehmensführung und -beratung sowie Projektleitung, im Strategischen Management, im Marketing und der Marktforschung oder auch im Bereich Finanzen und Controlling. Welche weiteren Berufsperspektiven Du mit dem Abschluss hast, findest Du hier.

Ein MBA-Abschluss ist hingegen dort nützlich, wo ökonomisches Handeln und Führungskompetenz gefragt sind. So werden Absolvent:innen mit einem Master of Business Administration (MBA) bevorzugt im International Business eingesetzt. Mögliche Tätigkeitsbereiche sind Sales & Vertriebsmanagement, Personalmanagement, IT-Management, Finanzmanagement oder in der Unternehmensleitung und Organisation. Eine Übersicht möglicher Karriereperspektiven findest Du auch hier.

Du musst zuvor einen Bachelor-Abschluss (z. B. Bachelor of Arts oder Bachelor of Science) abgeschlossen haben. Aus Deinem Erststudium benötigst Du eine bestimmte Anzahl an ECTS-Punkten in passenden Themengebieten, über die Du einen Nachweis brauchst. Auch erste Berufserfahrungen sind oft erforderlich. Fehlende Credit Points kannst Du gegebenenfalls durch sogenannte Brückenkurse nachträglich erwerben. So hast Du dennoch die Möglichkeit das Masterstudium zu beginnen. Genaue Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen findest Du auf den entsprechenden Seiten:

  • Master Kommunikationsmanagement
  • Master Business Transformation Management
  • Master of Business Administration (MBA)

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Das Einstiegsgehalt variiert je nachdem, in welcher Studienrichtung der Master-Abschluss erlangt wurde und ist von Land, Branche, Unternehmensart und -größe abhängig.

Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass Du mit einem Master- oder MBA-Abschluss von der IST-Hochschule für Management einen international anerkannten Abschluss von einer staatlich anerkannten Hochschule hast und dementsprechend in einer guten Position bist, ein hohes Gehalt zu verlangen. Einen Gehaltsvergleich verschiedener Berufe und Branchen kannst Du auf www.gehalt.de. einsehen.

Wenn Du eine Managementposition im Bereich Kommunikation anstrebst, Dich für Themen wie Marken- und Produktmanagement, Ideen- und Innovations¬management, Kampagnenmanagement und Digitale Medien interessierst und die Kommunikationsarbeit in Event-, Medien- und Touristikunternehmen, Werbeagenturen oder bei Behörden und Verbänden weiterentwickeln möchtest, ist der Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ ideal für Dich.

Wenn Du Dich eher für Digitales Management und die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf betriebliche Prozesse interessierst und Dein Herz für Themen wie Innovationsmanagement, Entrepreneurship, Business Development, Marketing Analytics und Smart Data schlägt, ist unser Studiengang „Business Transformation Management ideal.

Hast Du Dein Erststudium in einem fachfremden Bereich absolviert (z. B. Biologie, Sozialpädagogik, Sportwissenschaften, Informatik), anschließend mindestens ein Jahr Berufserfahrung gesammelt und möchtest Dich nun für eine leitende Position im mittleren oder gehobenen Management qualifizieren? Jedoch fehlen Dir wirtschaftliche Grundkenntnisse und zeitgemäße Führungskompetenzen? Dann passt der Master of Business Administration (MBA) zu Dir. Der Studiengang deckt u. a. aktuelle Themenbereiche wie Leadership, Digitalisierung sowie Ideen- und Innovationsmanagement ab.

Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

kommunikation@ist-hochschule.de

Beraterteam Sport Kommunikation