Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

  • Werde gleichzeitig Kommunikationsprofi und Eventspezialist:in
  • Topaktuelle Inhalte zu Online-Events und Nachhaltigkeit
  • Lerne von erfahrenen Eventprofis aus der Praxis
  • Spezialisierung u. a. in „Kreation und Inszenierung“, „Advanced Online-Marketing“ und „International Management“ möglich
Übersicht

Dein Sprungbrett für eine leitende Position in der Eventbranche

Als Eventmanager:in organisierst Du unvergessliche Veranstaltungen, führst professionelle Business-Events durch und organisierst Markenauftritte im Rahmen von Sponsoring-Maßnahmen. Ob live, digital, virtuell oder als hybrides Event – der emotionale und unmittelbare Kontakt zu Kund:innen ist wichtiger als je zuvor und die Zahl an Besucher:innen von Veranstaltungen steigen schon seit Jahren. Wer in diesem abwechslungsreichen und vielfältigen Arbeitsumfeld tätig werden möchte, sollte auch innovative und sinnvolle Alternativen zu klassischen Messen und Konferenzen kennen. Dafür ist ein umfassendes betriebswirtschaftliches und branchenspezifisches Fachwissen unerlässlich.

Im Bachelorstudiengang Kommunikation & Eventmanagement (B.A.) bereiten wir Dich auf die Anforderungen der Veranstaltungsbranche vor. Im Studium erwirbst Du:

  • fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how
  • eventspezifische Fachkompetenzen
  • Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
  • fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
  • die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten.


Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten entwickelst Du Dich zum Branchenspezialisten und qualifizierst Dich u. a. für Positionen in folgenden Bereichen:

  • Kommunikations- und Marketingabteilungen in Unternehmen
  • Agenturen für Events, Promotion, Sponsoring und PR
  • Anbieter digitaler Eventtools und -technik
  • Medienproduktion für virtuelle und hybride Events
  • Messe- und Kongressgesellschaften
  • Stadtmarketing- und Veranstaltungsbüros
  • Konzertveranstalter und Künstleragenturen
  • Eventabteilungen von Hotels und Tourismusunternehmen
 
Studieninhalte

Inhalte des Studiums Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

General Management: In den Modulen des General Managements erwirbst Du alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.

Spezialisierungsfächer: In den kommunikations- und eventspezifischen Modulen vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in der Kommunikations- und Eventbranche vorbereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u. a. „Eventmanagement – Konzeption und Gewerke“, „Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements“ und „Kommunikations- und Markenmanagement“.

Wahlmodule: Wähle aus verschiedenen Wahlmodulen Deine persönlichen Interessensschwerpunkte und spezialisiere Dich im Studienverlauf auf verschiedene Bereiche, wie beispielsweise „Werbe- und Medienpsychologie“, „Kreation und Inszenierung“ oder „Advanced Online-Marketing“. Alternativ kannst Du eines dieser Semester auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Deine weitere berufliche Entwicklung sammeln.

In der 2. Hälfte des letzten Semesters fertigst Du Deine Bachelorarbeit an. Ausführliche Informationen zu den Modulen kannst Du der Modulübersicht entnehmen.

Weitere Informationen findest Du auch in unseren FAQs.

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Grundlagen der BWL 6 1
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Einführung in das Rechnungswesen 6 2
Wissenschaftliches Arbeiten 7 1
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie 7 1
2. Semester CP ST
Mikroökonomie 4 1
Statistik 5
Konsument:innen­verhalten und Marktforschung 6 1
Grundlagen der Unternehmenskommunikation 5 2
Kommunikations- und Markenmanagement 5 1
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements 5 1
3. Semester CP ST
Wirtschaftsinformatik und neue Medien 4
Unternehmensführung und Personalmanagement 6 1
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke 15 2
4. Semester CP ST
Steuern und Bilanzen 6 1
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation 15 2
Marketing Controlling 4
International Marketing 5 1
5. Semester CP ST
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen 9 1
Personal Communications 6 2
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
6. Semester CP ST
Wirtschaftsethik 3 1
Bachelorarbeit 12
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
Credit Points/ Seminartage gesamt 180 22-28
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
Advanced Online Marketing 15 Gastronomiemanagement Advanced 15 2
Gastronomiemanagement Advanced 15 2
International Entrepreneurship 15 International Management 15 1
International Management 15 1
Kreation und Inszenierung 15 3 Markenkommunikation 15 2
Markenkommunikation 15 2
Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV 15 1 Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management 15 2
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management 15 2
Praxisphase 15 Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 2
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 2
Werbe- und Medienpsychologie 15 2
1. Semester CP ST
Grundlagen der BWL 6 1
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie 7 1
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements 5 1
2. Semester CP ST
Einführung in das Rechnungswesen 6 2
Wissenschaftliches Arbeiten 7 1
Kommunikations- und Markenmanagement 5 1
Konsument:innen­verhalten und Marktforschung 6 1
3. Semester CP ST
Mikroökonomie 4 1
Wirtschaftsinformatik und neue Medien 4
Statistik 5
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
Grundlagen der Unternehmenskommunikation 5 2
4. Semester CP ST
Unternehmensführung und Personalmanagement 6 1
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke 15 2
5. Semester CP ST
Wirtschaftsethik 3 1
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation 15 2
International Marketing 5 1
6. Semester CP ST
Steuern und Bilanzen 6 1
Marketing Controlling 4
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
7. Semester CP ST
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen 9 1
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
8. Semester CP ST
Bachelorarbeit 12
Personal Communications 6 2
Credit Points/ Seminartage gesamt 180 22-28
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
Advanced Online Marketing 15 Gastronomiemanagement Advanced 15 2
Gastronomiemanagement Advanced 15 2
International Entrepreneurship 15 International Management 15 1
International Management 15 1
Kreation und Inszenierung 15 3 Markenkommunikation 15 2
Markenkommunikation 15 2
Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV 15 1 Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management 15 2
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management 15 2
Praxisphase 15 Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 2
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 2
Werbe- und Medienpsychologie 15 2

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Eventmanagement

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der Bachelorstudiengang Kommunikation & Eventmanagement wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet. Darüber hinaus ist der Studiengang von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 160015).

ProgrammakkreditiertStaatlich zugelassener Fernunterricht

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.

Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.

Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.


Qualität

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Focus

Unsere Lehrmethoden

Unsere Lehrmethoden

Der Bachelorstudiengang Kommunikation & Eventmanagement (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, in denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und die Du zum persönlichen Austausch mit Dozent:innen, Branchenexpert:innen und Deinen Kommiliton:innen nutzen kannst.

Zusätzlich hast Du in unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Übrigens: Der Bachelorstudiengang Kommunikation & Eventmanagement (B.A.) wird auch als duales Studienmodell angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch während des Studiums möglich.

Zielgruppe

Der Bachelorstudiengang Kommunikation & Eventmanagement (B.A.) richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen international anerkannten akademischen Abschluss erwerben möchten. Hierzu gehören sowohl Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen Einstieg in die Kommunikations- und Eventbranche anstreben, als auch Branchenkenner:innen, die sich mit dem Bachelorabschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.


Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Bachelorstudium Kommunikation & Eventmanagement (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls du keinen entsprechenden Nachweis hast, kannst Du an der IST-Hochschule für Management einen Sprachtest ablegen.
  • Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Eventbranche absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).
     

Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

  • Du hast einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls du keinen entsprechenden Nachweis hast, kannst Du an der IST-Hochschule für Management einen Sprachtest ablegen.
  • Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Eventbranche absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).

Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen erreichst Du uns telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail. Wir beraten Dich gerne persönlich!

Studienbeginn

Der Bachelorstudiengang Kommunikation & Eventmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres.
Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Jetzt noch anmelden zum Bachelor Eventmanagement

An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.


Studiendauer

Du kannst das Studium Kommunikation & Eventmanagement (B.A.) in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest. Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder Teilzeit (8 Semester) entnehmen.

Prüfungstermine & Prüfungsorte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin kannst Du bis zu 3 Klausuren absolvieren. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten des Studiums Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 379,- EUR pro Monat (gesamt: 13.644,- EUR).
Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 319,- EUR (gesamt: 15.312,- EUR).

Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!

Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Bachelorstudium.

Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Masterstudiengänge.

Unsere Vorteile

Anerkannte Abschlüsse
Du studierst an einer staatlich anerkannten Hochschule. Die Studiengänge sind akkreditiert und international anerkannt.
Hohe Flexibilität
Dein Studium passt sich Deinen Bedürfnissen an. Du lernst, wann und wo es für Dich passt!
Starkes Branchennetzwerk
Dank unserer starken Branchenvernetzung profitierst Du von der Praxisnähe der Studieninhalte und vom Wissen absoluter Branchenexpert:innen.
Persönliche Betreuung
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner mit eigener fachspezifischer Berufserfahrung – und jederzeit für Dich da!
Mehrfach ausgezeichnet
Du kannst Dich auf unsere Qualität verlassen. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen und eine Weiterempfehlungsquote von 98 %.

PERSPEKTIVEN: Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

Der Studiengang bietet Berufseinsteiger:innen und Branchenkenner:innen mit Vorerfahrungen glänzende Aussichten. Als Kommunikations- und Eventprofi bist Du in der Lage, unvergessliche Live-Veranstaltungen sowie hybride und digitale Events zu organisieren, durchzuführen und zu evaluieren. Die operative und strategische Leitung aller zentralen Bereiche im Eventmanagement und des Eventmarketings gehört in Deine Hände. Mit Deiner Qualifikation bist Du daher breit aufgestellt. Arbeiten kannst Du beispielsweise als:

Eventmanager:in

Eventmanager:in

Du planst, organisierst und realisierst (virtuelle) Veranstaltungen und übernimmst die eigenständige Steuerung und Abstimmung mit allen Gewerken und externen Dienstleistenden inklusive Kostenmanagement. Das operative Handling wie das Teilnehmendenmanagement, die Pflege von Daten, der Versand von Mailings und die kommunikative Verbreitung der Veranstaltung zählen ebenso in Deinen Tätigkeitsbereich.

Kulturmanager:in

Kulturmanager:in

Als Kulturmanager:in organisierst und entwickelst Du Stadtfeste, Tage der offenen Tür oder Ausstellungen und planst deren inhaltliche Gestaltung sowie den Ablauf. Du akquirierst Fördermittel, verhandelst mit Kund:innen und Sponsor:innen, holst Angebote ein, erstellst Budgetplanungen, konzipierst Werbeaktionen und kümmerst Dich um Räume und technisches Equipment. PR, Öffentlichkeitsarbeit und Eventmarketing fallen teilweise ebenso in Dein Aufgabengebiet, wie die Konzeption und Gestaltung von Webseitenauftritten.

Kommunikationsmanager:in

Kommunikationsmanager:in

Mit Deiner Rolle als Kommunikationsprofi bist Du für eine positive Wahrnehmung und Wirkung des Unternehmens bei den verschiedenen Interessengruppen zuständig. Dafür entwickelst Du geeignete Offline- und Online-Kommunikationsmaßnahmen über unterschiedliche Medien. Du fungierst als Schnittstelle zu externen Dienstleistenden, Agenturen sowie Journalist:innen und Medien, schreibst Pressemitteilungen und Interviews, evaluierst Berichterstattungen und baust wichtige Kontakte zu Pressevertreter:innen auf.

Annika Zeriadtke

Sie ist ein Online-Marketing-Rockstar: In nur drei Jahren vom Werkstudium zur Gesellschafterin
Annika Zeriadtke Können Zufälle zum Erfolg führen? Wenn man IST-Studentin Annika Zeriadtke fragt, dann definitiv! Die 27-Jährige aus Elmshorn hat Eventmanagement an der IST-Hochschule für Management studiert und noch vor ihrem Bachelorabschluss den Sprung zur Gesellschafterin der Online-Marketing-Agentur comWEdia gemacht. Ein steiler Karriereweg, der so ursprünglich gar nicht geplant war. Mehr lesen

Neue Staffel auf RTL: Für eine Kandidatin geht es um drei Bachelor

Neue Staffel auf RTL: Für eine Kandidatin geht es um drei Bachelor
Neue Staffel auf RTL: Für eine Kandidatin geht es um drei Bachelor In der neuen Staffel „Die Bachelors“ auf RTL verteilen zum ersten Mal zwei Männer gleichzeitig Rosen. Die Sendung startet am 17. Januar – aber eine Kandidatin hat sich schon jetzt für einen Bachelor entschieden. Mehr lesen

Bachelor Kommunikation und Eventmanagement Luisa Pfeiffer

„Was ich erlebe, ist ein einziger Traum für mich“
Bachelor Kommunikation und Eventmanagement Luisa Pfeiffer Luisa Pfeiffer ist begeistert. Für ihr duales Studium ist sie von Lübeck nach Berlin gezogen und reist für ihr ausbildendes Unternehmen durch die Welt. Sie erlebt das, wovon viele träumen. Mehr lesen

IST-Absolventin Tamara Foshag

„Mit Nachhaltigkeit muss sich jeder auseinandersetzen“
IST-Absolventin Tamara Foshag Sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und Chancen zu ergreifen, zeichnen Tamara Foshags beruflichen Werdegang aus. Mit ihrer Bachelor-Thesis setzt die 28-jährige Absolventin ihrem Bachelor in „Kommunikation & Eventmanagement“ nun die Krone auf. Ihr Abschlussthema über die Rolle von Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen der deutschen Buch- und Verlagsindustrie wurde von der Jury mit dem Absolventenpreis 2023 ausgezeichnet. Mehr lesen

IST-Absolventin Emily Finke

Vom Fernstudium in Ennepetal nach Bali
IST-Absolventin Emily Finke Die 22-jährige IST-Absolventin Emily Finke hat einen inspirierenden Werdegang. Uns hat sie erzählt, wie sie ihre Leidenschaft für Organisation und Eventmanagement auf eine unvergessliche Reise voller Abenteuer und persönlicher Erkenntnisse geführt hat. Mehr lesen

Bachelor Kommunikation & Eventmanagement Peter Bastian

Duales Studium „Kommunikation & Eventmanagement“ – morgens Büro, abends Club
Bachelor Kommunikation & Eventmanagement Peter Bastian Partys planen, Personal einstellen, Social-Media-Kanäle füllen, Getränke bestellen. Dazwischen ein paar Präsenztage an der Hochschule. Wenn Peter Bastian von seinem Arbeitsalltag im dualen Studium „Kommunikation & Eventmanagement“ berichtet, könnte man meinen, er hätte drei Jobs. Wenn Theorie und Praxis Hand in Hand gehen, wird es eben vielseitig, spannend und vor allen Dingen: lehrreich. Mehr lesen

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weitere Informationen
Infoveranstaltung Bachelor Kommunikation und Eventmanagement Online-Infoveranstaltungen

Mehr erfahren und konkrete Fragen stellen? Wir bieten regelmäßig Online-Infoveranstaltungen zu unseren Studiengängen an.
Weitere Infos findest Du hier.

Infoveranstaltung Bachelor Kommunikation und Eventmanagement
Wahlmodul Bachelor Kommunikation und Eventmanagement Neues Wahlmodul

In dem neuen Wahlmodul „Medienproduktion – Schwerpunkt Video und TV“ lernst Du von renommierten Film- und Fernsehproduzent:innen, wie die Entwicklung und Umsetzung von Video- und TV-Konzepten gelingt.
Mehr erfahren

Wahlmodul Bachelor Kommunikation und Eventmanagement
Experience Days Bachelor Eventmanagement Experience Days

Erlebe mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen (Fach-) Festivals, Kongresse, Messen und Workshops. Knüpfe Branchen-Kontakte, lerne aktuelle Trends kennen und vertiefe Dein erlangtes Know-how in der Praxis. Mehr Infos

Experience Days Bachelor Eventmanagement
FORUM EVENT 2023 FORUM EVENT

Gemeinsam mit Studierenden entwickelt, bietet das FORUM EVENT Nachwuchskräften jedes Jahr spannende Einblicke in die Branche. Das nächste FORUM EVENT findet am 16. Januar 2025 statt. Mehr Infos

FORUM EVENT 2023
Mentoring-Programm mit Top-Manager:innen Mentoring-Programm

Vernetze Dich mit Top-Manager:innen und schaue ihnen mit unserem Mentoring-Programm ein Jahr lang über die Schulter. Mehr Infos

Mentoring-Programm mit Top-Manager:innen
Festival-Organisation Festival-Organisation

Hinter den Kulissen des Vainstream Festivals: IST-Studentin Yvonne gibt Einblicke in ihre Aufgaben als Eventmanager:in.

Festival-Organisation
Blogbeitrag Bachelor Eventmanagement und Kommunikation Blogbeitrag

Hybride Events: Hype oder Zukunft? Cedric, IST-Student und Mitorganisator des FORUM EVENT, berichtet in seinem Blogbeitrag, wie der Wandel der Eventwelt das FORUM EVENT beeinflusst haben und erklärt die Vor- und Nachteile hybrider Events.

Blogbeitrag Bachelor Eventmanagement und Kommunikation
Bachelor Eventmanagement Test Event-Quiz

Bist Du ein:e Eventspezialist:in? Teste Dein Wissen und erfahre, was Dich im Veranstaltungsmanagement erwartet! Hier geht es zum Test.

Bachelor Eventmanagement Test
Kursvergleich "Eventmanagement Studium" Kursvergleich

Du bist Dir unsicher, welches unserer Bildungsangebote das richtige für Dich ist? Auf der Seite "Eventmanagement Studium" bieten wir Dir einen Vergleich.

Kursvergleich "Eventmanagement Studium"

Duales Studium

Du möchtest schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem! Den Bachelorstudiengang Kommunikation & Eventmanagement kannst Du auch als duales Studium durchführen. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du so schon während Deines Studiums wertvolle Berufserfahrung im Eventmanagement.

Offene Stellen für den dualen Bachelorstudiengang Kommunikation & Eventmanagement findest Du in unserer Jobbörse. Gerne beraten wir Dich auch persönlich und helfen Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

duales Studium
Das sagt...
Lennart von Kannen
Lennart von Kannen IST-Student und Stellvertretender Direktor des GOP Varieté Münster

„Ich habe den Bachelorstudiengang ‚Kommunikation & Eventmanagement‘ zur beruflichen Weiterentwicklung gewählt, vor allem aber, um mich intensiv mit den aktuellen Trends, Innovationen und Themen der Kommunikations- und Veranstaltungswelt auseinanderzusetzen. In den letzten Jahren hat die Verbindung dieser beiden Bereiche erheblich an Bedeutung gewonnen und spielt oft auch im Alltag eine große Rolle. Der Studiengang vermittelt diese Entwicklung sowohl theoretisch als auch praxisnah und verbindet so Wissen mit Erfahrung. Natürlich: Nebenberufliches Studieren erfordert Disziplin und Ehrgeiz. Doch wenn man sich für die inhaltlichen Themen interessiert und engagiert, macht es Spaß und bringt viele neue Erfahrungen, die man unmittelbar im Berufs- und Privatleben einsetzen kann!“

Das sagt...
Niels Reuschel
Niels Reuschel IST-Dozent, Kommunikationsberater und Konzeptioner

„Bereits in meiner Zeit als Geschäftsleiter namhafter Eventagenturen habe ich die Notwendigkeit einer guten und praxisorientierten Ausbildung gesehen. Letztendlich ist es auch für mich Motivation, die nächste Generation der Eventbranche als Dozent bei ihrer Ausbildung zu begleiten. Besonders in schwierigen Zeiten zeigt sich, dass das Wissen um aktuelle Themen, wie die Digitalisierung der Veranstaltungsbranche und Erlebnisse in einer virtuellen Welt, unsere Aufträge und Jobs sichern. Ich bin froh, dass die IST-Hochschule bereits vor Jahren diesen Trend
erkannt und in die Ausbildung integriert hat.“

Das sagt...
Ann-Cathrin Hubert
Ann-Cathrin Hubert IST-Studentin Bachelor „Kommunikation & Eventmanagement“

„In der Eventbranche sind praktische Erfahrungen das A und O! Genau dieses wichtige Know-how bietet die IST-Hochschule uns Studierenden mit dem FORUM EVENT. Der Nachwuchskongress für Young Professionals der Eventbranche ist eine 1-Tages-Veranstaltung rund um aktuelle Themen und wird von uns Nachwuchskräften umgesetzt. Als Projektleiterin koordiniere ich nicht nur das Team der Studierenden, sondern auch die Speaker und Aussteller. Zusätzlich unterstütze ich die Bereiche des Guestmanagements, der Hospitality und betreue die Location. Dank dem FORUM EVENT habe ich die Möglichkeit, die Theorie meines Studiums direkt in die Praxis umzusetzen und einzigartige Erfahrungen zu sammeln. Ich bin sehr stolz, unseren Nachwuchskongress bereits zwei Jahre in Folge betreuen zu dürfen, da es nicht nur das Herzensprojekt der IST-Hochschule ist, sondern auch das von jedem einzelnen Mitglied des Teams.“

EXTERNE DOZENT:INNEN
Dipl.-Kfm. Rüdiger Grannemann
Andree Schallehn
Danny Trapp
Manuel Faßmann
Ralf Bockstedte
Anna  Margolis
Linda Huskes
Chantal Ender
Jan-Niklas  Woesthoff
Andreas Mainka
Martina Della Giustina
Daniel Schneider
Patrick Herzig
Max Kuhnert
Julia Bollermann
M.Sc. Katharina Merz
Sarah Kobs
Stefanie Schmid
Thomas  Walter
Stefan Breuer
Prof. Dr. Harald Vergossen
Prof. Dr. Kristian Foit
Ole Schatz
Dr. Tom Giesen
Niels  Reuschel
Patrick Haag
Frank Alva Buecheler
Dr. Sabrina von Rüden
Dr. Martin Effelsberg
Mirco Kurreck
Alexandra Kroczewski
Evylin Kah
Julia Janzen
Simone Franze
Dr.  Isabel  Gull
Alle Dozent:innen

FAQ

Die zunehmende Digitalisierung der Eventbranche bringt neue Ansätze und vielseitige Umsetzungsmöglichkeiten mit sich. Virtuelle Veranstaltungen und hybride Events boomen! Entsprechend erhöht sich die Bandbreite an Aufgaben von Eventmanager:innen. So greifen Veranstaltungsunternehmen und Agenturen immer häufiger auf vielversprechende Zukunftsformate zurück und nutzen virtuelle und hybride Veranstaltungen als echte Alternativen zu klassischen Live-Events. Die neu geschaffenen Erlebnisräume werden immer großformatiger und die Vorteile sind immens: Effizienz, Unabhängigkeit und Flexibilität.

Als Studierende:r lernst Du, welches Event-Format für welche Veranstaltung geeignet ist, wie Du mit einem Online-Event informative und emotionale Geschichten schaffst und welche Durchführungsmöglichkeiten es im Detail gibt. Themen, die behandelt werden, sind u. a.

  • Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen für hybride bzw. virtuelle Events,
  • „Learnings“ aus den Anwendungen von Digitalevents während der Corona Krise,
  • Emotionen im virtuellen Raum,
  • Tools für und Umsetzungen in der Praxis (Streaming-Technologien, Plattformen, Praxisbeispiele und -erfahrungen etc.),
  • Datenschutz / DSGVO / Big bzw. Smart Data.

Mit Deinem zeitgemäßen Know-how positionierst Du Dich als innovative:r und nachhaltige:r Eventmanager:in auf dem Arbeitsmarkt und bist Mitbewerber:innen einen großen Schritt voraus.

Das Thema Umweltschutz ist allgegenwärtig. Nach dem Motto Veranstalten ohne Verschwenden spielen Nachhaltigkeit, mehr Flexibilität und Kostenersparnisse auch im Veranstaltungsbereich eine große Rolle und werden zunehmend nachgefragt.

Im Studium lernst Du zu dem übergreifenden, interdisziplinären Thema Nachhaltigkeit die unterschiedlichen Nachhaltigkeitskonzepte kennen und erfährst, wie Du ressourcenschonende Event-Aktivitäten mit Glaubwürdigkeit, Authentizität und Transparenz umsetzt. Du erwirbst geballtes Wissen von Branchenexpert:innen über die wichtigsten Handlungsfelder und lernst notwendige Maßnahmen zur nachhaltigen und klimafreundlichen Optimierung eines Events kennen. Zudem erlernst Du Strategien, wie Sustainability in der gesamten Wertschöpfungskette wirkungsvoll eingebracht werden kann. Weitere Inhalte sind u. a.

  • Rahmenordnungen für Einzelaspekte der Nachhaltigkeit,
  • CSR, Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeitsmanagement,
  • Ethische und nachhaltige Markenführung,
  • Nachhaltigkeit und Compliance in der Kommunikations- und Eventbranche,
  • Green Meeting / Green Events.

In der Eventbranche ist Praxiswissen unerlässlich. Veranstaltungsplanungen aller Art – ob für Live-Events oder virtuelle und hybride Veranstaltungen – erfordern im späteren Berufsalltag entsprechend praktisches Know-how. Deshalb: Trockene theoretische Inhalte sind an der IST-Hochschule fehl am Platz – der Fokus im Studium liegt vor allem auf der Praxis. In spannenden Studierendenprojekten erwirbst Du alle notwendigen Skills von A bis Z und lernst die komplette Klaviatur des Eventmanagements zu bedienen. So kannst Du beispielsweise an der Organisation des jährlich stattfindenden FORUM EVENTS teilnehmen. Der Nachwuchskongress für angehende Eventmanager:innen bietet Dir eine einmalige Gelegenheit, die theoretischen Inhalte aus dem Studium direkt in der Praxis umzusetzen. Sowohl Planung, Konzeption als auch die Durchführung der Veranstaltung sind Teil des Projektes und bieten Dir die perfekte Gelegenheit, Dich kreativ auszuleben.

Erfahrungsberichte unserer Studierenden zum FORUM EVENT findest Du hier.

Einzelne Module sehen ergänzende Seminartage vor. Diese bieten Dir die Möglichkeit, Dich mit Deinen Dozent:innen, Professor:innen und Mitstudierenden zu vernetzen und gemeinsam Exkursionen zu besuchen, die Dir spannende Einblicke in verschiedene Unternehmen geben.

Mit einer Auswahl an exklusiven Tickets hast Du als Studierende:r außerdem die Chance, an den Experience-Days und Kommunikations-Bootcamps des Fachbereiches „Kommunikation & Wirtschaft“ teilzunehmen, Deinen Lernstoff praxisnah zu vertiefen, aktuelle Trends kennenzulernen und wichtige Kontakte in die Eventbranche zu knüpfen.

Dank des modernen Fernunterrichts kannst Du lernen, wann und wo Du möchtest. Diese Flexibilität ermöglicht es Dir, bereits während des Studiums wichtige Berufserfahrung zu sammeln – egal, ob Du in Vollzeit, Teilzeit oder dual studierst.

Wenn Du Spaß daran hast an Events teilzunehmen und selbst gerne organisierst, dann ist das Bachelorstudium „Kommunikation & Eventmanagement“ ideal für Dich. Als Eventmanager:in arbeitest Du strategisch, konzeptionell und kreativ hinter den Kulissen von Konzerten, Festivals, Messen, Hochzeiten, Ausstellungen, Sportevents usw. Von der Veranstaltungsplanung über die Buchung von Technik und Catering bis hin zur Realisierung und Nachbereitung hältst Du alle Fäden in der Hand und schaffst unvergessliche Events. Klingt nach einem Traumberuf, ist aber definitiv kein klassischer 9-to-5 -Job. Im Gegenteil, die Eventbranche ist wie eine wilde Achterbahnfahrt: Du arbeitest je nach Zeitzone zu unterschiedlichen Tageszeiten, musst Empathie für die unterschiedlichsten Zielgruppen und ein Auge fürs Detail mitbringen sowie in der Lage sein, schnell und lösungsorientiert zu handeln. Hinter jedem erfolgreichen Event steckt eine Menge Arbeit und fachliches Know-how.

Umso gefragter sind gut ausgebildete Expert:innen mit einem akademischen Studienabschluss. Mit einem Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Kommunikation & Eventmanagement“ hast Du also hervorragende Karriereaussichten in einer spannenden und stetig wachsenden Branche, in der es garantiert nie langweilig wird.

Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

kommunikation@ist-hochschule.de

Beraterteam Sport Kommunikation