Marketing Hochschulzertifikat

Marketing  <span class="newline-mobile">Hochschulzertifikat</span>
  • Erlange in nur einem Semester Marketingkenntnisse auf Hochschulniveau
  • Beinhaltet einen Mix aus modernen Marketing-Inhalten
  • Flexibles E-Learning
Übersicht

Erlerne effektive Marketing-Techniken

Du möchtest Marketing als marktorientiertes Denken und Handeln und damit als ein grundlegendes Unternehmensprinzip kennenlernen und verstehen sowie effektive Marketing-Techniken erlernen? Mit dem Hochschulzertifikat Marketing bieten wir Dir eine kompakte und günstige Möglichkeit, dieses Wissen zu erwerben.

Mit Abschluss der Hochschulweiterbildung Marketing bist Du optimal für Projekte und weitere Aufgaben im Marketingumfeld aufgestellt: ob als Mitarbeiter:in in einer Marketing-, Event- oder Kommunikationsagentur, in Marketingabteilungen von Unternehmen oder in Marktforschungsinstituten.

Siegel Fernstudiumcheck Weiterbildung Marketing

Studieninhalte

Inhalte des Zertifikats Marketing

Mit der Hochschulweiterbildung Marketing studierst Du flexibel und erwirbst praxisbezogenes, kompaktes Marketingwissen. In sechs Monaten bekommst Du auf Hochschulniveau Einblicke in die strategische Marketingplanung, die Wirkungsweise der unterschiedlichen Marketinginstrumente sowie den Marketing-Mix. Du schaffst Dir eine solide Wissensbasis zum Beispiel für die Arbeit in Agenturen oder Kommunikationsabteilungen von Unternehmen.

Studieninhalte sind:

  • Grundlagen der Marktforschung
  • Marketingzielsetzung
  • Strategische Marketingplanung
  • Operative Marketingplanung
  • Instrumente der klassischen Werbung
  • Instrumente der Below-the-line-Kommunikation
  • Grundlagen und Instrumente der Gewinnung von Neukund:innen
  • Grundlagen und Besonderheiten des Internationalen Marketings
  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Marketing – Besondere Anwendungsgebiete 5 1
Credit Points/ Seminartage gesamt 9 1

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: Hochschulzertifikat Marketing

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Die Hochschulweiterbildung Marketing ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 151313c). Die Lehrinhalte stammen aus dem General-Management-Teil der Bachelorstudiengänge.


Staatlich zugelassener Fernunterricht

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Mit Abschluss des Hochschulzertifikats Marketing erwirbst Du insgesamt 9 Credit Points, die Du Dir gegebenenfalls auf einen Bachelorstudiengang anrechnen lassen kannst.

 

Qualität

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Focus

Unsere Lehrmethoden

Unsere Lehrmethoden

Den theoretischen Rahmen des Fernstudiums bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, sowie ergänzende Seminartage angeboten.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich ich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe

Die Hochschulweiterbildung Marketing ist für alle interessant, die grundlegendes Marketingwissen für Ihren Berufsalltag erwerben möchten oder diejenigen, die ihre vorhandenen Kompetenzen vertiefen wollen.


Teilnahmevoraussetzungen

Um zur Hochschulweiterbildung Marketing zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss oder
  • einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Studienbeginn

Die Hochschulweiterbildung Marketing startet jeweils am 1. Januar und 1. Juli eines Jahres.


Studiendauer

Die Hochschulweiterbildung dauert 6 Monate. Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen. 

Prüfungstermine & Prüfungsorte

Jedes Modul wird durch eine Prüfung abgeschlossen. Pro Semester bieten wir Dir sechs verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ kannst Du die Klausuren der allermeisten Module auch online ablegen. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten der Hochschulweiterbildung Marketing

Die Studiengebühr beträgt 128,- Euro pro Monat (Gesamt: 768,- Euro).

Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.

Unsere Vorteile

Anerkannte Abschlüsse
Du studierst an einer staatlich anerkannten Hochschule. Die Studiengänge sind akkreditiert und international anerkannt.
Hohe Flexibilität
Dein Studium passt sich Deinen Bedürfnissen an. Du lernst, wann und wo es für Dich passt!
Starkes Branchennetzwerk
Dank unserer starken Branchenvernetzung profitierst Du von der Praxisnähe der Studieninhalte und vom Wissen absoluter Branchenexpert:innen.
Persönliche Betreuung
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner mit eigener fachspezifischer Berufserfahrung – und jederzeit für Dich da!
Mehrfach ausgezeichnet
Du kannst Dich auf unsere Qualität verlassen. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen und eine Weiterempfehlungsquote von 98 %.

PERSPEKTIVEN: Marketing

Absolvent:innen dieses Hochschulzertifikates sind mit den Grundlagen des Marketings und des Marketingmanagements sowie mit effektiven Marketing-Techniken vertraut und stellen sich optimal für Projekte im Marketingumfeld auf: ob als Mitarbeiter:in in einer Marketing-, Event- oder Kommunikationsagentur, in Marketingabteilungen von Unternehmen oder in Marktforschungsinstituten.

Nach Abschluss bist Du qualifiziert, um

  • strategische und operativer Marketingplanungen eigenständig zu erstellen
  • Neukund:innen zu gewinnen, in dem Du Instrumente der klassischen Werbung und der Below-the-line-Kommunikation erfolgreich einsetzt
  • Gezielte Marktforschungsstudien durchzuführen, auszuwerten und zu analysieren, um Trends und Entwicklungen auf dem Markt zu erkennen und Verhaltensweisen sowie Einstellungen der Zielgruppe festzustellen und aus diesen Handlungsempfehlungen für die Marketingkommunikation abzuleiten
  • Kampagnen zu organisieren und Werbekampagnen mitzuentwickeln
  • Marketingpräsentationen vorzubereiten und durchführen

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weitere Informationen
Experience Days Zertifikat Marketing Experience Days

Erlebe mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen (Fach-) Festivals, Kongresse, Messen und Workshops. Knüpfe Branchen-Kontakte, lerne aktuelle Trends kennen und vertiefe Dein erlangtes Know-how in der Praxis. Mehr Infos

Experience Days Zertifikat Marketing
PROFESSOR:INNEN UND WISS. MITARBEITER:INNEN
EXTERNE DOZENT:INNEN
Prof. Dr. Harald Vergossen
Alle Dozent:innen
Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

kommunikation@ist-hochschule.de

Beraterteam Sport Kommunikation