Marketing Hochschulzertifikat

Sie möchten Marketing als marktorientiertes Denken und Handeln und damit als ein grundlegendes Unternehmensprinzip kennenlernen und verstehen sowie effektive Marketing-Techniken erlernen? Mit dem Hochschulzertifikat Marketing bieten wir Ihnen eine kompakte und günstige Möglichkeit, dieses Wissen zu erwerben.

Sie möchten Marketing als marktorientiertes Denken und Handeln und damit als ein grundlegendes Unternehmensprinzip kennenlernen und verstehen sowie effektive Marketing-Techniken erlernen? Mit dem Hochschulzertifikat Marketing bieten wir Ihnen eine kompakte und günstige Möglichkeit, dieses Wissen zu erwerben.

Abschluss

Hochschulzertifikat Marketing

Staatlich zugelassener FernunterrichtDie Weiterbildung Marketing ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 151313c). Die Lehrinhalte stammen aus dem General-Management-Teil der Bachelor-Studiengänge.

Zertifikate

Einführung und Ziel

Mit Abschluss der Hochschulweiterbildung Marketing sind Sie optimal für Projekte und weitere Aufgaben im Marketingumfeld aufgestellt: ob als Mitarbeiter in einer Marketing-, Event- oder Kommunikationsagentur, in Marketingabteilungen von Unternehmen oder in Marktforschungsinstituten.

Studieninhalt

Mit der Hochschulweiterbildung Marketing studieren Sie flexibel und erwerben praxisbezogenes, kompaktes Marketingwissen. In sechs Monaten bekommen Sie auf Hochschulniveau Einblicke in die strategische Marketingplanung, die Wirkungsweise der unterschiedlichen Marketinginstrumente sowie den Marketing-Mix. Sie schaffen sich eine solide Wissensbasis zum Beispiel für die Arbeit in Agenturen oder Kommunikationsabteilungen von Unternehmen.

Studieninhalte sind:

  • Grundlagen der Marktforschung
  • Marketingzielsetzung
  • Strategische Marketingplanung
  • Operative Marketingplanung
  • Instrumente der klassischen Werbung
  • Instrumente der Below-the-line-Kommunikation
  • Grundlagen und Instrumente der Neukundengewinnung
  • Grundlagen und Besonderheiten des Internationalen Marketings

Darüber hinaus erwerben Sie im Rahmen dieser Weiterbildung 9 Credit Points, die Sie sich auch auf einen Bachelor-Studiengang anrechnen lassen können.

Vermittlungsformen

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, sowie ergänzende Präsenzphasen angeboten.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Klausurtermine und -orte

Eine Vielzahl von Modulen wird durch eine Klausur abgeschlossen. Pro Semester bieten wir Ihnen 4 verschiedene Klausurtermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Welche Klausur Sie zu welchem Termin ablegen, können Sie frei wählen. Pro Termin können maximal 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informieren Sie sich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

 

Zielgruppe

Die Hochschulweiterbildung Marketing ist für alle interessant, die grundlegendes Marketingwissen für Ihren Berufsalltag erwerben möchten oder diejenigen, die ihre vorhandenen Kompetenzen vertiefen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Um zur Hochschulweiterbildung Marketing zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss oder
  • eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/-in) oder
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung

ECTS -Punkte

Die Leistungen werden nach dem European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Mit Abschluss des Fernstudiums Marketing erwerben Sie insgesamt 9 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Die Hochschulweiterbildung Marketing startet jeweils am 1. Januar und 1. Juli eines Jahres. und dauert 6 Monate.


Studiengebühr

Die Studiengebühr beträgt 129,- Euro pro Monat (Gesamt: 774,- Euro).

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Sie die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Ihnen gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Rufen Sie uns einfach unter der deutschlandweit kostenfreien Telefonnummer 0800 - 478 0800 an.

Kursvergleich

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote zum Thema „Event & Marketing“ das richtige für Sie ist? Hier bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote.

Professoren und wiss. Mitarbeiter

Prof. Dr. Bogdahn

Prof. Dr. Bogdahn

Detailinfos
Prof. Dr. Haselhorst

Prof. Dr. Haselhorst

Detailinfos
Prof. Dr. Vilmar

Prof. Dr. Vilmar

Detailinfos
Beraterteam Sport Kommunikation

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team