Sportmarketing Hochschulzertifikat Sportmarketing

Mit der Weiterbildung Sportmarketing lernen Sie in nur drei Monaten, wie Sie einen Verein, ein Produkt, ein Unternehmen oder einen Leistungssportler erfolgreich vermarkten!

Mit der Weiterbildung Sportmarketing lernen Sie in nur drei Monaten, wie Sie einen Verein, ein Produkt, ein Unternehmen oder einen Leistungssportler erfolgreich vermarkten!

Abschluss

Hochschulzertifikat Sportmarketing

Staatlich zugelassener FernunterrichtDie Hochschulweiterbildung Sportmarketing ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 151113c). Die Lehrinhalte stammen aus dem Bachelor-Studiengang Sportbusiness Management.

Zertifikate

Einführung und Ziel

Sie arbeiten bereits im Sportbusiness und möchten in kurzer Zeit Ihr Know-how auf dem Gebiet des Sportmarketings erweitern? Oder als Quereinsteiger in der Sportbranche eine neue Aufgabe im Marketingmanagement finden? Dann bietet Ihnen die Weiterbildung Sportmarketing das nötige Fachwissen für einen sicheren Umgang mit den Themen Sportmarketing-Management, Strategieplanung, Sponsoring, Vermarktung und Effizienzkontrolle.

An praxisnahen Beispielen und von Experten aus der Branche lernen Sie berufsbegleitend, Ihr Sponsoring strategisch und effektiv durchzuführen und die Ergebnisse zu kontrollieren. Die Absolventen des Fernstudiums Sportmarketing sind in der Lage, einen Verein, einen Verband, ein Produkt oder ein Unternehmen erfolgreich zu vermarkten. Die Hochschulweiterbildung vermittelt auch Leistungssportlern das nötige Rüstzeug, sich selbst zu vermarkten.

Studieninhalte

Die Weiterbildung Sportmarketing vermittelt Ihnen alle wichtigen Grundlagen des Sportmarketings. Besonders ausführlich wird auf die Grundlagen, die Konzepte und die Managementaspekte des Sponsorings eingegangen. Die Teilnehmer werden zudem vertraut gemacht mit Inhalten aus den Bereichen Sportmarketing-Management, Marktforschung, und Markenstrategie.

Vermittlungsformen

Den theoretischen Rahmen des Fernstudiums Sportmarketing bilden drei speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, sowie eine ergänzende zweitägige Präsenzphase angeboten.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Klausurtermine und -orte

Dieses Zertifikat wird durch eine Prüfung abgeschlossen. Für Ihre Klausur bieten wir Ihnen pro Semester 4 - 5 verschiedene Klausurtermine an. Als Prüfungsorte stehen Ihnen dabei Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein und der Raum Stuttgart zur Wahl. So profitieren Sie auch hier von einer hohen Flexibilität. Den Prüfungstermin für Ihre Klausur können Sie frei wählen. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informieren Sie sich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter in Non-profit- und profitorientierten Unternehmen und Vereinen im Sport
  • Mitarbeiter in Marketing- und Sportmarketingagenturen
  • Mitarbeiter aus dem Sportbusiness, Leistungssportler und Quereinsteiger, die ihr Know-how auf diesem Gebiet erweitern möchten

Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Hochschulzertifikat Sportmarketing zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig: 

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/-in) oder 
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung sowie der Nachweis von mindestens 3 Jahren Berufserfahrung

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.

Mit Abschluss der Weiterbildung Sportmarketing erwerben Sie insgesamt 9 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Die Hochschulweiterbildung Sportmarketing startet jeweils im April und im Oktober und dauert 3 Monate.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten, als von Ihnen ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Ihnen bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So haben Sie auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder sich von Ihren Professoren oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

Studiengebühr

Die Studiengebühr beträgt 235,- Euro pro Monat (gesamt: 705,- Euro).

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Sie die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Ihnen gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Rufen Sie uns einfach unter der deutschlandweit kostenfreien Telefonnummer 0800 - 478 0800 an.

Beraterteam Sport
Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)
Mail sport@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team