Sportmarketing Hochschulzertifikat
- Sportmarketing-Know-how in drei Monaten
- Vereine, Produkte, Unternehmen und Sportler:innen erfolgreich vermarkten
- Sponsoring planen und durchführen
- Credit Points auf Bachelor-Studium anrechenbar
Du arbeitest bereits im Sportbusiness und möchtest in kurzer Zeit Dein Know-how auf dem Gebiet des Sportmarketings erweitern? Oder als Quereinsteiger:in in der Sportbranche eine neue Aufgabe im Marketingmanagement finden? Dann bietet Dir die Weiterbildung Sportmarketing das nötige Fachwissen für einen sicheren Umgang mit den Themen Sportmarketing-Management, Strategieplanung, Sponsoring, Vermarktung und Effizienzkontrolle.
An praxisnahen Beispielen und von Expert:innen aus der Branche lernst Du berufsbegleitend, Dein Sponsoring strategisch und effektiv durchzuführen und die Ergebnisse zu kontrollieren. Die Absolvent:innen des Fernstudiums Sportmarketing sind in der Lage, einen Verein, einen Verband, ein Produkt oder ein Unternehmen erfolgreich zu vermarkten. Die Hochschulweiterbildung vermittelt auch Leistungssportler:innenn das nötige Rüstzeug, sich selbst zu vermarkten.
Das Fernstudium Sportmarketing vermittelt Dir alle wichtigen Grundlagen des Sportmarketings. Besonders ausführlich wird auf die Grundlagen, die Konzepte und die Managementaspekte des Sponsorings eingegangen. Die Teilnehmer:innen werden zudem vertraut gemacht mit Inhalten aus den Bereichen Sportmarketing-Management, Marktforschung und Markenstrategie.
Studieninhalte sind:
Abschluss: Hochschulzertifikat Sportmarketing
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Die Hochschulweiterbildung Sportmarketing ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 151113c). Die Lehrinhalte stammen aus dem Bachelor-Studiengang Sportbusiness Management.
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Den theoretischen Rahmen des Fernstudiums Sportmarketing bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, sowie eine ergänzende zweitägige Präsenzphase angeboten.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Um zum Hochschulzertifikat Sportmarketing zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.
Mit Abschluss des Fernstudiums Sportmarketing erwirbst Du insgesamt 9 Credit Points, die gegebenenfalls bei Beginn eines Bachelor-Studiums angerechnet werden können.
Das Fernstudium Sportmarketing startet jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres und dauert 3 Monate.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.
Die Studiengebühr beträgt 240,- Euro pro Monat (gesamt: 720,- Euro).
Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.
Melde Dich hier bequem und einfach online an.
Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.
Version: 9.1.0.0