Medienökonom (FH)

Mit der Weiterbildung zum Medienökonom (FH) erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Medienbranche und erwerben innerhalb kurzer Zeit fundiertes betriebswirtschaftliches und fachspezifisches Wissen. Damit qualifizieren Sie sich für zahlreichen Berufsfelder und können dort verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.

Mit der Weiterbildung zum Medienökonom (FH) erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Medienbranche und erwerben innerhalb kurzer Zeit fundiertes betriebswirtschaftliches und fachspezifisches Wissen. Damit qualifizieren Sie sich für zahlreichen Berufsfelder und können dort verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.

Abschluss

Hochschulzertifikat Medienökonom (FH)

Staatlich zugelassener FernunterrichtDie Weiterbildung Medienökonom (FH) ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 281615).

Zertifikate

Einführung und Ziel

Durch das kontinuierliche Wachstum der Medienbranche steigt auch der Bedarf an Fach- und Führungskräfte in den vielfältigen Einsatzfeldern der Branche.

Das Fernstudium zum Medienökonom (FH) bereitet gezielt auf die Anforderungen der Branche vor bietet sowohl Berufsanfängern als auch Branchenkennern eine ideale Möglichkeit, sich innerhalb kurzer Zeit fundiertes betriebswirtschaftliches und fachspezifisches Wissen aus allen wichtigen Themenfeldern der Medienwirtschaft anzueignen. Die Studieninhalte orientieren sich an den aktuellen Anforderungen der Branche und gewährleisten so eine hohe Praxisrelevanz.

Studieninhalt

Mit der Hochschulweiterbildung Medienökonom (FH) erwerben Sie in nur 3 Semestern einen Abschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule. Im Rahmen der Weiterbildung erwerben Sie Fachwissen rund um die Themen

  • Medienrecht
  • Medienmarketing
  • Onlinemarketing
  • Wirtschaftsinformatik und neue Medien.

Betriebswirtschaftliches Know-how und das Modul Medienpraxis runden dieses Fernstudium ab.

Vermittlungsformen

Während Ihres Fernstudiums profitieren Sie von einem besonders vielfältigen und modernen Methoden-Mix: Neben flexibel zu bearbeitenden Studienheften und ergänzenden Präsenzphasen gibt es multimediale Vermittlungsformen wie z.B. virtuelle Klassenzimmer und Online-Vorlesungen.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Klausurtermine und -orte

Eine Vielzahl von Modulen wird durch eine Klausur abgeschlossen. Pro Semester bieten wir Ihnen 4 verschiedene Klausurtermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Welche Klausur Sie zu welchem Termin ablegen, können Sie frei wählen. Pro Termin können maximal 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informieren Sie sich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

Das Fernstudium Medienökonom (FH) bietet Schulabgängern mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss aber auch akademischen Quereinsteigern die Möglichkeit, in nur drei Semestern einen Zertifikats-Abschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule zu erlangen.

Hierzu gehören insbesondere

  • Mitarbeiter der Medienbranche, die eine Position im Management anstreben,
  • Mitarbeiter von Rundfunk- und TV-Anstalten, Verlagen, Produktionsfirmen, Agenturen und Marketingabteilungen
  • Akademiker verschiedener Fachrichtungen, die in der Medienbranche tätig werden möchten,
  • Medienfachwirte, die nach ihrem IHK-Abschluss eine zusätzliche Qualifikation auf Hochschulniveau erlangen möchten
  • sowie Quereinsteiger.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines Studiums an einer Berufsakademie (BA) oder
  • mindestens mittlere Reife und eine erfolgreich abgelegte Prüfung zum Geprüften Medienfachwirt (IHK) bzw. ein mindestens gleichwertiger Werdegang und Abschluss oder
  • allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zweijährige, für das weiterbildende Studium förderliche Berufspraxis oder
  • mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für das weiterbildende Studium förderlichen Beruf und einer mindestens vierjährigen, für das weiterbildende Studium förderliche Berufspraxis.


ECTS -Punkte

Die Leistungen werden nach dem European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.

Mit Abschluss des Medienökonom (FH) erwerben Sie insgesamt 55 Credit Points, die gegebenenfalls bei Beginn eines Bachelor-Studiums angerechnet werden können.

Studienbeginn & -dauer

Das Fernstudium Medienökonom (FH) startet jeweils im April (Sommersemester) und Oktober (Wintersemester) und dauert 18 Monate (3 Semester).

Studiengebühr

Die Kosten betragen 215,- Euro pro Monat (gesamt: 3.870,- Euro).

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Sie die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Ihnen gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Rufen Sie uns einfach unter der deutschlandweit kostenfreien Telefonnummer 0800 - 478 0800 an.

Professoren und wiss. Mitarbeiter

Prof. Dr. Bogdahn

Prof. Dr. Bogdahn

Detailinfos
Prof. Dr. Haselhorst

Prof. Dr. Haselhorst

Detailinfos
Prof. Dr. Kayser

Prof. Dr. Kayser

Detailinfos
Prof. Dr. Vilmar

Prof. Dr. Vilmar

Detailinfos
Beraterteam Sport Kommunikation

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team