Medienökonom (FH) (m/w/d)

  • Fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen
  • Behandelt alle wichtigen Themenfelder der Medienwirtschaft
  • Akademischer Karriereschub für Quereinsteiger:innen und Mitarbeiter:innen der Medienbranche
  • Anrechenbar auf späteres Bachelor-Studium und Verkürzung der Studiendauer
  • Fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen
  • Behandelt alle wichtigen Themenfelder der Medienwirtschaft
  • Akademischer Karriereschub für Quereinsteiger:innen und Mitarbeiter:innen der Medienbranche
  • Anrechenbar auf späteres Bachelor-Studium und Verkürzung der Studiendauer

Fernstudium Medienökonom:in

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Hochschulzertifikat Medienökonom (FH) (m/w/d)

Studiendauer
18 Monate

Beginn
April und Oktober
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat, ZFU

Eigne Dir in kurzer Zeit spezifisches Fachwissen der Medienwirtschaft an

Durch das kontinuierliche Wachstum der Medienbranche steigt auch der Bedarf an Fach- und Führungskräften in den vielfältigen Einsatzfeldern der Branche.

Das Fernstudium zum:zur Medienökonom:in (FH) bereitet gezielt auf die Anforderungen der Branche vor und bietet sowohl Berufsanfänger:innen als auch Branchenkenner:innen eine ideale Möglichkeit, sich innerhalb kurzer Zeit fundiertes betriebswirtschaftliches und fachspezifisches Wissen aus allen wichtigen Themenfeldern der Medienwirtschaft anzueignen. Die Studieninhalte orientieren sich an den aktuellen Anforderungen der Branche und gewährleisten so eine hohe Praxisrelevanz.

Studieninhalte

Mit dem Hochschulzertifikat Medienökonom:in (FH) erwirbst Du in nur 3 Semestern einen Abschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule. Im Rahmen des Fernstudiums erwirbst du Fachwissen rund um die Themen

  • Medienrecht
  • Medienmarketing
  • Online-Marketing
  • Wirtschaftsinformatik und Neue Medien.

Betriebswirtschaftliches Know-how und das Modul Medienpraxis runden dieses Fernstudium ab.

Die erworbenen Credit Points können auf ein Bachelor-Studium angerechnet werden.

Studienverlaufsplan

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Grundlagen der BWL 6 1
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie 7
2. Semester CP ST
Mikroökonomie 4
Medienrecht 5 1
Medienmarketing 5 1
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
3. Semester CP ST
Wirtschaftsinformatik und neue Medien 4
Medienpraxis – Konzept und Redaktion 15 2
Credit Points/Seminartage gesamt 55 5

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Hochschulzertifikat Medienökonom (FH) (m/w/d)

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Die Weiterbildung zum:zur Medienökonom:in (FH) ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 281615).

Staatlich zugelassener Fernunterricht

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

focus siegel

Vermittlungsformen

Während Deines Fernstudiums profitierst Du von einem besonders vielfältigen und modernen Methoden-Mix: Neben flexibel zu bearbeitenden Studienheften und ergänzenden Seminartagen gibt es multimediale Vermittlungsformen, wie z. B. virtuelle Klassenzimmer und Online-Vorlesungen.

AppZusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Prüfungstermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

Das Fernstudium Medienökonom:in (FH) bietet Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss aber auch akademischen Quereinsteiger:innen die Möglichkeit, in nur drei Semestern einen Zertifikats-Abschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule zu erlangen.

Hierzu gehören insbesondere

  • Mitarbeiter:innen der Medienbranche, die eine Position im Management anstreben,
  • Mitarbeiter:innen von Rundfunk- und TV-Anstalten, Verlagen, Produktionsfirmen, Agenturen und Marketingabteilungen
  • Akademiker:innen verschiedener Fachrichtungen, die in der Medienbranche tätig werden möchten,
  • Medienfachwirt:innen -und -kaufleute, die nach ihrem IHK-Abschluss eine zusätzliche Qualifikation auf Hochschulniveau erlangen möchten
  • sowie Quereinsteiger:innen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss oder
  • Du hast einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.

Mit Abschluss des Hochschulzertifikats Medienökonom:in (FH) erwirbst Du insgesamt 55 Credit Points, die gegebenenfalls bei Beginn eines Bachelor-Studiums angerechnet werden können.

Studienbeginn & -dauer

Das Fernstudium zum:zur Medienökonom:in (FH) startet jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres und dauert 18 Monate (3 Semester).

Anmeldefrist für den Aprilstart ist der 15. Februar, für den Oktoberstart der 15. August.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

Studiengebühr

Die Kosten betragen 244,- Euro pro Monat (gesamt: 4.392,- Euro).

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein:
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.

Anmeldung

Melde Dich hier bequem und einfach online an.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

Weitere Informationen
Video

Silke Weiser arbeitet bei der Lufthansa als Assistentin im Bereich Kommunikation. Nebenberuflich absolviert sie das Fernstudium zur Medienökonomin (FH). Welches Ziel Sie mit dem Abschluss verfolgt, erfährst Du im Video.

Partner & Mitgliedschaften Alle Partner anzeigen
PROFESSOR:INNEN UND WISS. MITARBEITER:INNEN
Prof. Dr. Wicher Prof. Dr. Wicher Detailinfos
Prof. Dr. Goetz Prof. Dr. Goetz Detailinfos
Prof. Dr. Nowak Prof. Dr. Nowak Detailinfos
Prof. Dr. Lang Prof. Dr. Lang Detailinfos
Filomena  Lopedoto Filomena Lopedoto Detailinfos
Prof. Dr. Haselhorst Prof. Dr. Haselhorst Detailinfos
Prof. Dr. Bogdahn Prof. Dr. Bogdahn Detailinfos
Prof. Dr. Vilmar Prof. Dr. Vilmar Detailinfos
Prof. Dr. Kayser Prof. Dr. Kayser Detailinfos
EXTERNE DOZENT:INNEN
Stefan Breuer Stefan Breuer Detailinfos
Ole Schatz Ole Schatz Detailinfos
Dr. Fromm Dr. Fromm Detailinfos
Prof. Dr. Vergossen Prof. Dr. Vergossen Detailinfos
Alexandra Kroczewski-Gubsch Alexandra Kroczewski-Gubsch Detailinfos
Dr. Fromm Dr. Fromm Detailinfos
Dr. Litzenberger Dr. Litzenberger Detailinfos
Dr. Klickermann Dr. Klickermann Detailinfos
Dr. Effelsberg Dr. Effelsberg Detailinfos
Prof. Dr. Stock Prof. Dr. Stock Detailinfos
Benedikt Gietmann Benedikt Gietmann Detailinfos
Dozenten des gesamten Fachbereichs
Wir beraten Dich gern!

Studienberatung:

+49 211 86668 0

Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team