Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Medienökonom (FH) (m/w/d)
Eigne Dir in kurzer Zeit spezifisches Fachwissen der Medienwirtschaft an
Durch das kontinuierliche Wachstum der Medienbranche steigt auch der Bedarf an Fach- und Führungskräften in den vielfältigen Einsatzfeldern der Branche.
Das Fernstudium Medienökonom:in (FH) bereitet gezielt auf die Anforderungen der Branche vor und bietet sowohl Berufsanfänger:innen als auch Branchenkenner:innen eine ideale Möglichkeit, sich innerhalb kurzer Zeit fundiertes betriebswirtschaftliches und fachspezifisches Wissen aus allen wichtigen Themenfeldern der Medienwirtschaft anzueignen. Die Studieninhalte orientieren sich an den aktuellen Anforderungen der Branche und gewährleisten so eine hohe Praxisrelevanz.
Inhalte des Fernstudiums Medienökonom:in
Mit dem Hochschulzertifikat Medienökonom:in (FH) erwirbst Du in nur 3 Semestern einen Abschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule. Im Rahmen des Fernstudiums erwirbst du Fachwissen rund um die Themen
- Medienrecht
- Medienmarketing
- Online-Marketing
- Wirtschaftsinformatik und Neue Medien.
Betriebswirtschaftliches Know-how und das Modul Medienpraxis runden dieses Fernstudium ab.
Die erworbenen Credit Points können auf ein Bachelorstudium angerechnet werden.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie | 7 | 1 | |
17 | 2 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Mikroökonomie | 4 | 1 | |
Medienrecht | 5 | 1 | |
Medienmarketing | 5 | 1 | |
Grundlagen Online-Marketing und Social Media | 5 | ||
19 | 3 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsinformatik und neue Medien | 4 | ||
Medienpraxis – Konzept und Redaktion | 15 | 1 | |
19 | 1 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 55 | 6 |
---|
Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss
Abschluss: Hochschulzertifikat Medienökonom (FH) (m/w/d)
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Die Weiterbildung Medienökonom:in (FH) ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 281615).
ECTS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.
Mit Abschluss des Hochschulzertifikats Medienökonom:in (FH) erwirbst Du insgesamt 55 Credit Points, die gegebenenfalls bei Beginn eines Bachelorstudiums angerechnet werden können.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Während Deines Fernstudiums profitierst Du von einem besonders vielfältigen und modernen Methoden-Mix: Neben flexibel zu bearbeitenden Studienheften und ergänzenden Seminartagen gibt es multimediale Vermittlungsformen, wie z. B. virtuelle Klassenzimmer und Online-Vorlesungen.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Zielgruppe
Das Fernstudium Medienökonom:in (FH) bietet Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss aber auch akademischen Quereinsteiger:innen die Möglichkeit, in nur drei Semestern einen Zertifikats-Abschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule zu erlangen.
Hierzu gehören insbesondere
- Mitarbeiter:innen der Medienbranche, die eine Position im Management anstreben,
- Mitarbeiter:innen von Rundfunk- und TV-Anstalten, Verlagen, Produktionsfirmen, Agenturen und Marketingabteilungen
- Akademiker:innen verschiedener Fachrichtungen, die in der Medienbranche tätig werden möchten,
- Medienfachwirt:innen und -kaufleute, die nach ihrem IHK-Abschluss eine zusätzliche Qualifikation auf Hochschulniveau erlangen möchten
- sowie Quereinsteiger:innen.
Teilnahmevoraussetzungen
- Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss oder
- Du hast einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.
Studienbeginn
Das Fernstudium Medienökonom:in (FH) startet jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres. Anmeldefrist für den Aprilstart ist der 15. Februar, für den Oktoberstart der 15. August.
Studiendauer
Das Fernstudium dauert 18 Monate (3 Semester). Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.
Prüfungstermine & Prüfungsorte
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten des Fernstudiums Medienökonom:in
Die Kosten betragen 260,- Euro pro Monat (gesamt: 4.680,- Euro).
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Studiengebühren sollen kein Hindernis sein:
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN: Medienökonom:in (FH)
Mit Abschluss des Hochschulzertifikates bist Du optimal für eine Führungsposition in der Medienbranche aufgestellt. Dein in der akademischen Weiterbildung erworbenes betriebswirtschaftliches Know-how und das fachspezifische Wissen aus allen wichtigen Themenfeldern der Medienwirtschaft qualifizieren Dich für das leitende Management, zum Beispiel bei Rundfunk- und TV-Anstalten, Print- und Musikverlagen, Filmproduktionsunternehmen, Werbeagenturen, Internetfirmen und in Marketingabteilungen jeglicher Unternehmen. Du kannst arbeiten als:
Mediaplaner:in
Als Mediaplaner:in arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Werbetreibenden und Medien. Du konzipierst Marketingkampagnen für Unternehmen und bist für die Verbreitung auf verschiedenen Kommunikationskanälen und Plattformen verantwortlich. Von der Analyse und Strategieentwicklung über die Identifizierung passender Print- und Online-Medien bis hin zur Umsetzung der Werbemittel und Erfolgskontrolle gehören alle Arbeitsschritte in Deinen Verantwortungsbereich.
Producer:in
Dein Aufgabenspektrum als Producer:in reicht von der Ideenfindung für eine TV-Sendung oder einen Spielfilm über die Unterstützung der Regisseure bei der Konzeption von Drehplänen bis hin zur Autorensuche. Mitunter bist Du auch für die Beschaffung von Drehgenehmigungen, Material, Requisiten und Dekorationen verantwortlich, wählst geeignetes Personal aus und sicherst während der Drehs die Arbeitssicherheit und Qualitätsstandards.
Social-Media-Redakteur:in
Als Social Media Redakteur:in kümmerst Du Dich um die Themenrecherche, Konzeptionierung von Redaktionsplänen und die Erstellung von journalistischen Texten für die zielgruppenspezifische Kommunikation auf sämtlichen Social-Media-Kanälen. Somit bildest Du die Schnittstelle zwischen Kreation, PR und Eventmanagement, kreierst Content und füllst Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube & Co. inhaltlich mit Leben.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.