Master Tourismus & Hospitality

Master Tourismus & Hospitality
  • Persönliche Studienbegleitung durch Branchenspezialist:innen
  • International anerkannte Studienabschlüsse
  • Individuelle Schwerpunktsetzung durch Wahlmodule

Mit Leidenschaft in Tourismus und Hotellerie durchstarten

Die Arbeit in der Tourismusbranche oder dem Gastgewerbe eröffnet Dir vielfältige Perspektiven. Du arbeitest mit Menschen, sorgst für außergewöhnliche Hotelaufenthalte oder erfüllst die Reiseträume Deiner Kunden. Dazu ist es wichtig, das passende Know-how mitzubringen, um entsprechend tätig zu werden. Damit Du Dich in Deinem Traumjob noch breiter aufstellen und weiter spezialisieren kannst, bietet Dir das international anerkannte Master of Arts Fernstudium der IST-Hochschule die perfekte Gelegenheit Dein Wissen zu vertiefen.


Alle Bewertungen lesen

Masterstudiengänge Tourismus & Hospitality

Master business Transformation Management

Master business Transformation Management

Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement:
In diesem viersemestrigen Fernstudium lernst Du, wie Du in dynamischen Zeiten fundierte Entscheidungen triffst und Unternehmen mit digitalisierten Prozessen wettbewerbsfähig bleiben. Mit den vielseitigen Wahlmodulen aus dem Schwerpunkt „Tourismus- und Hotelmanagement“ wird in den letzten beiden Semestern darüber hinaus tiefergehendes branchenspezifisches Wissen vermittelt. Den Master findest Du im Fachbereich Kommunikation & Wirtschaft.

Mehr erfahren
Dualer Master Business Transformation Management

Dualer Master Business Transformation Management

Schwerpunkt Tourismus & Hotelmanagement:
Mit der Kombination aus beruflicher Praxis und einem akademischen Masterabschluss erlangst Du Expertise für Innovationen und digitale Transformationsprozesse. Darüber hinaus besteht mit den vielfältigen Wahlmodulen die Möglichkeit, Dein Studium auf den Schwerpunkt „Tourismus- und Hotelmanagement“ auszurichten – mit entsprechendem Vermerk in Deiner Abschlussurkunde. Den Master findest Du im Fachbereich Kommunikation & Wirtschaft.

Mehr erfahren
Master Kommunikationsmanagement

Master Kommunikationsmanagement

Schwerpunkt Tourismusmarketing:
Dein Weg zum Kommunikationsprofi in der schönsten Branche der Welt: Vertiefe Dein betriebswirtschaftliches Wissen (BWL) im Studiengang Kommunikationsmanagement und eigne Dir aktuelles Know-how zu digitaler Kommunikation und Markenmanagement an. Mit dem Schwerpunkt „Tourismusmarketing“ erweiterst Du in den letzten beiden Semestern zudem Deine branchenspezifischen Fachkenntnisse. Den Master findest Du im Fachbereich Kommunikation & Wirtschaft.

Mehr erfahren
Dualer Master Kommunikationsmanagement

Dualer Master Kommunikationsmanagement

Schwerpunkt Tourismusmarketing:
Schärfe Dein Kompetenzprofil mit dem dualen Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement – Schwerpunkt Tourismusmarketing“. Mit Management-Skills, Kommunikationsstrategien an der Hand und Praxiserfahrung, kannst Du alles aufweisen, um Deine Karriereziele in der Tourismus- oder Hotelbranche zu erreichen. Den Master findest Du im Fachbereich Kommunikation & Wirtschaft.

Mehr erfahren

Was ist das Besondere an einem Masterstudium im Bereich Tourismus & Hospitality an der IST-Hochschule?

Das Besondere an einem Masterstudium mit dem Schwerpunkt im internationalen Tourismusmanagement oder Hospitality Management an der IST-Hochschule ist, dass die Studierenden von unserer 30-jährigen Bildungsexpertise in den Branchen profitieren. Unsere Kooperationspartner, Professor:innen, Dozent:innen und Tutor:innen kommen aus der Branche und machen das Fernstudium dadurch besonders praxisnah. Wir sind überzeugt davon, dass gerade in der Hotellerie und im Tourismus wertvolle Einblicke in die Praxis und Kontakte in die Branche von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Karriere sind. Deshalb veranstalten wir regelmäßig Exkursionen, Stammtische, Karrieretage und IST-Webinare für unsere Studierenden. Das im Studium aufgebaute Netzwerk und erworbene Wissen ist nach erfolgreichem Abschluss immer wieder von Nutzen – auch international.

Hohe Flexibilität

Dank unserer modernen Lehrmethoden studierst Du, wann und wo es Dir am besten passt. Ob Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder die IST-App – Du kannst Deine Studienunterlagen jederzeit mobil über dein Handy, Tablet oder Laptop abrufen und Dich auf Deine Prüfungen vorbereiten. Du möchtest Dein Fernstudium Tourismus und Hospitality berufsbegleitend absolvieren? Kein Problem! Mit der Teilzeit-Studienvariante kannst du Berufs- und Privatleben perfekt aufeinander abstimmen und gelangst in acht Semestern zum Master of Arts. Möchtest Du Dich nur auf Dein Studium fokussieren, wählst Du die Vollzeit-Studienvariante. Eventuell kommt aber auch ein duales Studium für Dich in Frage – Studiere so, wie es Dir gefällt! Weitere Informationen zu unseren Lehrmethoden findest Du hier.

Wichtige Praxisnähe

Bei unseren Studiengängen spielt die Praxisnähe eine große Rolle. Um das erlernte Wissen best- und schnellstmöglich in der Praxis anwenden zu können, legen wir bei unseren Masterstudiengängen hohen Wert auf die Aktualität und Praxisnähe der touristischen und hotelspezifischen Inhalte. Dabei profitierst Du von unserer jahrelangen Erfahrung als Branchenspezialist für Qualifikationen im Tourismus Management und Hospitality Management sowie von unserem großen Netzwerk. Expert:innen aus der Tourismusbranche und dem Gastgewerbe sind in die Erstellung und Durchführung unserer Masterstudiengänge involviert. Erfahrene Branchenkenner:innen geben ihre Erfahrungen direkt an die Student:innen weiter.

Individuelle Studienausrichtung

Du kannst Dein Studium nach Deinen persönlichen Interessen ausrichten und individuelle Schwerpunkte setzen. Möchtest Du den touristischen Schwerpunkt wählen, kannst Du dies in beiden Masterstudiengängen durch Belegung der entsprechenden Wahlmodule tun. So stehen beim Studiengang „Business Transformation Management“ zwei von vier Wahlmodulen zur Wahl – zum Beispiel die Module „Revenue Management Advanced“ oder „Hospitality Controlling“. Wenn Du Dich im Master „Kommunikationsmanagement“ neben dem Modul „Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie“ für die Module „Public Marketing und Social Marketing“ und „Festivals und Entertainment“ sowie eine thematisch passende Masterarbeit entscheidest, erhältst Du auf Deiner Abschlussurkunde den Vermerk „Schwerpunkt Tourismusmarketing“.

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Das sagt...
Stefanie Schulz
Stefanie Schulz IST-Studentin und Sachgebietsleiterin Sauna in der HolstenTherme

„Als Basis für mein Masterstudium diente mir ein Bachelor in ‚Tourismus Management‘ an der IST-Hochschule. Mit dem Fernstudium war ich von Anfang an glücklich. Dank der modernen Lehrmethoden kann ich mir das Lernen neben meinem Job jederzeit flexibel einteilen. Alle Module sind übersichtlich aufgebaut und werden über verschiedene Kanäle und Lehrmethoden vermittelt. Das macht das Ganze vielseitig. Da mein Arbeitgeber ein sehr entwicklungsfreudiges Unternehmen ist, sind einige Module, wie z. B. ‚Digitale Transformation‘ und ‚Innovation und Prozessmanagement‘ für mich von großem Wert und ich bin mir sicher, dem Unternehmen durch dieses Masterstudium einen Mehrwert bieten zu können.“

Das sagt...
Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer
Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer Leiter des Masterstudiengangs „Kommunikationsmanagement“

„Aufmerksamkeit ist die wichtigste Ressource des 21. Jahrhunderts. Täglich werden wir mit Unmengen an Werbung und Informationen konfrontiert. Um innerhalb dieser Flut an Botschaften herauszustechen, braucht professionelle Kommunikation vor allem Strategie und Planung. Das stellt Kommunikatoren vor besondere Herausforderungen, für die wir unsere Studierenden im Master ‚Kommunikationsmanagement‘ fit machen. Mit einem hohen Praxisbezug, sinnvollem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Berufsalltag und stets einem Auge auf die aktuellen, vor allem digitalen Trends. Denn wirksames, strategisches Kommunikationsmanagement befasst sich weniger mit der Frage ‚Wie macht man das?‘, sondern vielmehr mit der Frage ‚Warum macht man das?‘.“

Das sagt...
Maria Mittendorfer
Maria Mittendorfer Geschäftsführerin Fair Job Hotels e.V.:

„Das neue Masterstudium mit dem Schwerpunkt ‚Tourismus- und Hotelmanagement‘ ist ideal für mich und meine Position. Denn ich kann mir neues Wissen zu Themen wie ‚Digitalisierung‘, ‚Global Innovation Management‘ und ‚Agiles Organisations- und Kundenmanagement‘ aneignen und gleichzeitig mein Branchen-Know-how vertiefen.“

Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial

Gut zu wissen - weitere Fragen zum Master in Tourismus & Hospitality

Um den Tourismus Master Business Transformation Management zu belegen, musst Du ein mindestens 6-semestriges wirtschaftswissenschaftliches Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen oder einen gleichwertigen Abschluss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule erworben haben. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.

Zusätzlich musst Du 60 ECTS-Punkte aus wirtschaftswissenschaftlich orientierten Modulen/Kursen nachweisen können. Besonders wichtig sind dabei Kenntnisse den Bereichen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Investition und Finanzierung, Unternehmensführung und Personalmanagement, Prozessmanagement, Innovation und Marketing, Grundzüge der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts, Wirtschaftsmathematik und Statistik, Volkswirtschaftslehre und Wissenschaftliches Arbeiten.

Außerdem musst Du ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder Berufstätigkeit in einer Organisation mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug vorweisen können. Der Nachweis kann bis zu Beginn des 3. Semesters eingereicht werden. Du verfügst über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (beispielsweise 7 Jahre Schulenglisch).

Für den Master Kommunikationsmanagement benötigst Du etwas andere Qualifikationen. Voraussetzung ist ein mindestens 6-semestriges betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Studium, der Nachweis von 20 ECTS aus ökonomischen Kursen Deines Erststudiums, der Nachweis über ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder eine Berufstätigkeit in einer Organisation mit Kommunikationsbezug sowie Englischkenntnisse auf dem Niveau B2.

Wenn Du bereits ein Tourismusmanagement-Studium abgeschlossen hast und damit über einen Bachelorabschluss verfügst, bieten sich für Dich das Fernstudium Kommunikationsmanagement mit dem Schwerpunkt „Tourismusmarketing“ oder das Fernstudium Business Transformation Management mit dem Schwerpunkt „Hotel- und Tourismusmanagement“ an. Hier kannst Du auf Dein Bachelorstudium aufbauen, Deine Kenntnisse in der Tourismusbranche erweitern und Dein Wissen im branchenspezifischen Marketing oder in den General Management Bereichen „Digital Transformation Management“, „Leadership Skills“, „Personalmanagement“ und „Operatives Risikomanagement“ vertiefen. So bist Du in der Tourismus-Industrie bestmöglich aufgestellt.

Die von uns angebotenen Masterstudiengänge im Tourismus Fernstudium schließen mit dem international anerkannten „Master of Arts“ ab und werden nach dem European Credit Transfer System (ECTS) mit 120 Leistungspunkten bewertet.

Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

tourismus@ist-hochschule.de

Beraterteam Tourismus