eSport-Management Hochschulzertifikat

eSport-Management Hochschulzertifikat

  • Die Grundlagen des eSports: Bedeutung, Akteure und Entwicklung
  • Lernen Sie in dieser eSport-Ausbildung, eSport-Events und eSport-Teams zu managen
  • Erfahren Sie mehr über die Potenziale, die der eSport aus Sicht von Sportvereinen und Unternehmen bietet
  • Credit Points auf Bachelor-Studium anrechenbar

  • Die Grundlagen des eSports: Bedeutung, Akteure und Entwicklung
  • Lernen Sie in dieser eSport-Ausbildung, eSport-Events und eSport-Teams zu managen
  • Erfahren Sie mehr über die Potenziale, die der eSport aus Sicht von Sportvereinen und Unternehmen bietet
  • Credit Points auf Bachelor-Studium anrechenbar

Fernstudium eSport-Management

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Hochschulzertifikat eSport-Management

Studiendauer
6 Monate

Beginn
April und Oktober
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat, ZFU

eSport-Management – viel mehr als nur Dreieck und L1

Zertifikate

Was ist eSport und wie unterscheidet er sich von anderen Disziplinen des Sports?
Welche gesellschaftliche Stellung und Bedeutung kommt dem eSport zu?
Und wie kann man eSport-Events und eSport-Mannschaften erfolgreich und professionell managen?

Die Absolventen des Hochschulzertifikats lernen von ausgewiesenen eSport-Experten aus der Branche alles, was sie für ihre erfolgreiche Arbeit im eSport brauchen. Die Weiterbildung ist somit eine ideale Option für Sportmanager, Eventmanager und eSport-begeisterte Quereinsteiger.

Studieninhalte

Neben grundlegendem Wissen zum eSport werden im Fernstudium eSport-Management unter anderem die folgenden praktischen Themen behandelt:

  • Breiten- und Spitzensport im eSportbereich
  • Disziplinen und Akteure
  • Besonderheiten und Organisation des eSport-Management
  • Markt- und Potenzialanalyse
  • ökonomische Entwicklungsszenarien

Die begriffliche Einordnung des eSports vor dem Hintergrund (sport-)politischer Diskussionen beinhaltet die historische Entwicklung des eSports, die zentralen Akteure und Strukturen sowie natürlich auch die verschiedenen Ligen, Disziplinen und Spiele.

ESport ist nicht bloß reines „ zocken“ – eSport ist eine millionenschwere Gamer-Industrie und längst ein etablierter Teilbereich des Sportbusiness.
Dementsprechend gefragt ist auch das Management von eSport-Events und eSport-Teams. Team, Spieler, Community und Events – eSport-Manager müssen alle diese Parameter im Auge haben. Denn aus Sicht von Unternehmen und Sportvereinen bieten sich im eSport jede Menge Potenziale. Aber auch Risiken und Unwägbarkeiten dieser jungen Sparte werden kritisch beleuchtet und diskutiert.

Als Dozent dieser eSport-Ausbildung vermittelt unter anderen Daniel Luther, Präsident des eSport-Bund Deutschland, die aktuellen Themen und Ansichten mit viel Hintergrundwissen und Expertise.

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Hochschulzertifikat eSport-Management

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen.
Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Die Hochschulweiterbildung eSport-Management ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 151113c). Die Lehrinhalte stammen aus dem Bachelor-Studiengang Sportbusiness Management.

Staatlich zugelassener Fernunterricht

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolventen an, sodass viele neue Teilnehmer auf Empfehlung zu uns kommen und ihre Karriere anschieben. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Vermittlungsformen

Den theoretischen Rahmen des Fernstudiums eSport-Management bilden drei speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen und Medien, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien sowie eine ergänzende zweitägige Präsenzphase angeboten.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion und spannenden Medien auf Prüfungen vorbereiten.

Prüfungstermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentieren Sie den Lernfortschritt in Ihrem eSport-Fernstudium. Pro Semester bieten wir Ihnen 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich haben Sie zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. So profitieren Sie auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Sie zu welchem Termin ablegen, können Sie frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informieren Sie sich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter in Non-Profit- und profitorientierten Unternehmen und Vereinen im eSport
  • Mitarbeiter in Marketing- und Sportmarketingagenturen, die auch als eSport-Manager arbeiten wollen
  • Mitarbeiter aus dem Sportbusiness, Leistungssportler und Quereinsteiger, die ihr Know-how auf diesem Gebiet erweitern möchten

Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Hochschulzertifikat eSport-Management zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig: 

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/-in) oder 
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung sowie der Nachweis von mindestens 3 Jahren Berufserfahrung

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.

Mit Abschluss des Fernstudiums eSport-Management erwerben Sie insgesamt 15 Credit Points, die gegebenenfalls bei Beginn eines Bachelor-Studiums angerechnet werden können.

Studienbeginn & -dauer

Das Fernstudium eSport-Management startet jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres und dauert 6 Monate.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Ihnen ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Ihnen bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So haben Sie auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder sich von Ihren Professoren oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

Studiengebühr

Die Studiengebühr für das Hochschulzertifikat eSport-Management beträgt 198 Euro pro Monat (gesamt: 1.188 Euro).

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Sie die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Ihnen gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Rufen Sie uns einfach unter der deutschlandweit kostenfreien Telefonnummer 0800 478 0800 an.

Anmeldung

Melden Sie sich hier bequem und einfach online an.

Sie haben noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da: telefonisch unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800 478 0800 oder per E-Mail.

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