eSport-Management Hochschulzertifikat

eSport-Management Hochschulzertifikat

  • Die Grundlagen des eSports: Bedeutung, Akteur:innen und Entwicklung
  • Lerne in dieser eSport-Ausbildung, eSport-Events und eSport-Teams zu managen
  • Erfahre mehr über die Potenziale, die der eSport aus Sicht von Sportvereinen und Unternehmen bietet
  • Credit Points auf Bachelor-Studium anrechenbar

  • Die Grundlagen des eSports: Bedeutung, Akteur:innen und Entwicklung
  • Lerne in dieser eSport-Ausbildung, eSport-Events und eSport-Teams zu managen
  • Erfahre mehr über die Potenziale, die der eSport aus Sicht von Sportvereinen und Unternehmen bietet
  • Credit Points auf Bachelor-Studium anrechenbar

Fernstudium eSport-Management

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Hochschulzertifikat eSport-Management

Studiendauer
6 Monate

Beginn
April und Oktober
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat, ZFU

eSport-Management – viel mehr als nur Dreieck und L1

Zertifikate

Was ist eSport und wie unterscheidet er sich von anderen Disziplinen des Sports?
Welche gesellschaftliche Stellung und Bedeutung kommt dem eSport zu?
Und wie kann man eSport-Events und eSport-Mannschaften erfolgreich und professionell managen?

Die Absolvent:innen des Hochschulzertifikats lernen von ausgewiesenen eSport-Expert:innen aus der Branche alles, was sie für ihre erfolgreiche Arbeit im eSport brauchen. Die Hochschulweiterbildung ist somit eine ideale Option für Sportmanager:innen, Eventmanager:innen und eSport-begeisterte Quereinsteiger:innen.

Studieninhalte

Neben grundlegendem Wissen zum eSport werden im Fernstudium eSport-Management unter anderem die folgenden praktischen Themen behandelt:

  • Breiten- und Spitzensport im eSportbereich
  • Disziplinen und Akteur:innen
  • Besonderheiten und Organisation des eSport-Management
  • Markt- und Potenzialanalyse
  • ökonomische Entwicklungsszenarien

Die begriffliche Einordnung des eSports vor dem Hintergrund (sport-)politischer Diskussionen beinhaltet die historische Entwicklung des eSports, die zentralen Akteur:innen und Strukturen sowie natürlich auch die verschiedenen Ligen, Disziplinen und Spiele.

ESport ist nicht bloß reines „ Zocken“ – eSport ist eine millionenschwere Gamer-Industrie und längst ein etablierter Teilbereich des Sportbusiness.
Dementsprechend gefragt ist auch das Management von eSport-Events und eSport-Teams. Team, Spieler:innen, Community und Events – eSport-Manager müssen alle diese Parameter im Auge haben. Denn aus Sicht von Unternehmen und Sportvereinen bieten sich im eSport jede Menge Potenziale. Aber auch Risiken und Unwägbarkeiten dieser jungen Sparte werden kritisch beleuchtet und diskutiert.

Als Dozent dieser eSport-Ausbildung vermittelt unter anderen Daniel Luther, Präsident des eSport-Bund Deutschland, die aktuellen Themen und Ansichten mit viel Hintergrundwissen und Expertise.

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Hochschulzertifikat eSport-Management

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen.
Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Die Hochschulweiterbildung eSport-Management ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 151113c). Die Lehrinhalte stammen aus dem Bachelor-Studiengang Sportbusiness Management.

Staatlich zugelassener Fernunterricht

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen und ihre Karriere anschieben. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

focus siegel

Vermittlungsformen

Den theoretischen Rahmen des Fernstudiums eSport-Management bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen und Medien, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien sowie eine ergänzende zweitägige Präsenzphase angeboten.

AppZusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion und spannenden Medien auf Prüfungen vorbereiten.

Prüfungstermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du den Lernfortschritt in Deinem eSport-Fernstudium. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter:innen in Non-Profit- und profitorientierten Unternehmen und Vereinen im eSport
  • Mitarbeiter:innen in Marketing- und Sportmarketingagenturen, die auch als eSport-Manager:innen arbeiten wollen
  • Mitarbeiter:innen aus dem Sportbusiness, Leistungssportler:innen und Quereinsteiger:innen, die ihr Know-how auf diesem Gebiet erweitern möchten

Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Hochschulzertifikat eSport-Management zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig: 

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder 
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung sowie der Nachweis von mindestens 3 Jahren Berufserfahrung

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.

Mit Abschluss des Fernstudiums eSport-Management erwirbst Du insgesamt 15 Credit Points, die gegebenenfalls bei Beginn eines Bachelor-Studiums angerechnet werden können.

Studienbeginn & -dauer

Das Fernstudium eSport-Management startet jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres und dauert 6 Monate.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

Studiengebühr

Die Studiengebühr für das Hochschulzertifikat eSport-Management beträgt 200,- Euro pro Monat (gesamt: 1.200,- Euro).

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.

Anmeldung

Melde Dich hier bequem und einfach online an.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

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