Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement
Qualifiziere Dich für das Online-Marketing der Zukunft
Im Marketing haben sich mit den Trends der Digitalisierung und der Verfügbarkeit von KI-Tools wesentliche Parameter verschoben. Neben Kreativität ist das fachliche und technische Know-how mehr denn je von Bedeutung, um im Online-Marketing und E-Business beruflich durchzustarten. Die dafür notwendige marketingspezifische Expertise und Kenntnisse im Bereich der Digitalen Transformation gepaart mit wichtigen Managementkompetenzen erlangst Du im Bachelorstudiengang Online-Marketing & Marketingmanagement.
Im Fernstudium erfährst Du marktaktuelle und praxisnahe Inhalte, lernst von herausragenden Dozent:innen aus namhaften Unternehmen, Start-ups und Agenturen und kannst Deine Kreativität in innovativen Projekten in den Bereichen Online-Marketing und Social Media entfalten.
Expert:innen aus der Branche bereiten Dich darauf vor, digitale Technologien als Marketingplattformen zu nutzen und Deine Marke crossmedial zu präsentieren. In diesem modernen Marketing-Management-Studiengang erwirbst Du: :
- Fundiertes Wissen über Social Media, Influencer Marketing, Usability Management, SEO/SEA
- Relevantes Wissen zu E-Commerce, Künstlicher Intelligenz, Extended Reality, Data-Driven Marketing und Storytelling
- Zentrale Kompetenzen im agilen Projekt- und Kampagnenmanagement
- Grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre (BWL), wichtiges Management-Know-how und marketingspezifisches Wissen
- Kenntnisse, wie Du digitale und analoge Marketingkampagnen und Vermarktungsstrategien eigenverantwortlich strategisch und operativ planst und durchführst
- Fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
- Kenntnisse über ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge und den Stellenwert von Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik.
Mit Deinen umfassenden Kenntnissen und Fähigkeiten im Digital Marketing qualifizierst Du Dich für leitende Positionen, etwa im Bereich der strategischen Kommunikation oder als Marketingmanager:in im Online-Marketing oder Social Media. In folgenden Berufsfeldern wird diese Expertise gesucht:
- Agenturen, Start-ups und Unternehmen jeder Branche und Größe
- Im Online-Handel und E-Commerce
- In der Selbstständigkeit und im Bereich Influencer Marketing
Inhalte des Bachelorstudiums Online-Marketing & Marketingmanagement
Im Bachelorstudiengang Online-Marketing & Marketingmanagement lernst Du die gesamte Klaviatur des Digital Marketings kennen. Du lernst unter anderem Websites zu konzipieren, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) zu betreiben, Online-Anzeigen zu schalten, Google Rankings mit verschiedenen Web-Analytics-Tools zu analysieren und auszuwerten sowie Social-Media-Kampagnen zu planen und gezieltes Content Marketing in Deine Kommunikationsstrategien zu implementieren.
General Management: In den grundständigen Modulen des General Managements eignest Du Dir fundierte Managementkenntnisse an. Du erwirbst alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.
Spezialisierungsfächer: In den (online-)marketingspezifischen Modulen des Marketing-Studiums vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtige Kompetenzen und besondere Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in der Online-Welt des Marketings vorbereiten. Du vertiefst Dein Wissen u. a. in den Bereichen Social-Media- und Influencer-Marketing, Usability Management, SEO/SEA sowie Virtual Reality und Augmented Reality.
Wahlmodule: Durch eine Auswahl verschiedener Wahlmodule kannst Du Dein Marketing-Studium nach Deinen persönlichen Interessen ausrichten und so Deine individuellen Kompetenzen stärken. Wähle beispielsweise „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“, „Kreation und Inszenierung“, „Markenkommunikation“, „Werbe- und Medienpsychologie“, „International Management“ (in Englisch) oder „Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management“.
Eines der Semester kannst Du auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des Marketing-Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Deine weitere berufliche Entwicklung sammeln.
In der 2. Hälfte des letzten Semesters fertigst Du Deine Bachelorarbeit an.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
- Wahlpflichtmodule
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden | 5 | 1 | |
Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters | 9 | ||
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie | 7 | 1 | |
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements | 5 | 1 | |
30 | 3 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Mikroökonomie | 4 | 1 | |
Statistik | 5 | ||
Kommunikations- und Markenmanagement | 5 | 1 | |
Grundlagen Online-Marketing und Social Media | 5 | ||
Grundlagen der Unternehmenskommunikation | 5 | 2 | |
30 | 5 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Konsument:innenverhalten und Marktforschung | 6 | 1 | |
Medienrecht | 5 | 1 | |
KI, XR und Zukunftstrends im Online-Marketing | 5 | 1 | |
Social Media- und Influencer:innen Marketing | 9 | ||
Agiles Projekt- und Kampagnenmanagement | 5 | 1 | |
30 | 4 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Advanced Online Marketing | 15 | ||
Usability Management | 6 | 1 | |
International Marketing | 5 | 1 | |
Marketing Controlling | 4 | ||
30 | 2 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Personal Communications | 6 | 2 | |
SEO/SEA | 9 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-3 | |
30 | 3-6 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsethik | 3 | 1 | |
Bachelorarbeit | 12 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-3 | |
30 | 1-4 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 18-24 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
E-Commerce | 15 | 2 | International Entrepreneurship | 15 | |
International Entrepreneurship | 15 | ||||
International Management | 15 | 1 | Kreation und Inszenierung | 15 | 3 |
Kreation und Inszenierung | 15 | 3 | |||
Markenkommunikation | 15 | 2 | Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV | 15 | 1 |
Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV | 15 | 1 | |||
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | Praxisphase | 15 | |
Praxisphase | 15 | ||||
Social-Media- und Medienmanagement im Sport | 15 | 3 | Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung | 15 | 2 |
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung | 15 | 2 | |||
Werbe- und Medienpsychologie | 15 | 2 |
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden | 5 | 1 | |
Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters | 9 | ||
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie | 7 | 1 | |
25 | 2 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Mikroökonomie | 4 | 1 | |
Statistik | 5 | ||
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements | 5 | 1 | |
Grundlagen Online-Marketing und Social Media | 5 | ||
25 | 3 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Kommunikations- und Markenmanagement | 5 | 1 | |
KI, XR und Zukunftstrends im Online-Marketing | 5 | 1 | |
Social Media- und Influencer:innen Marketing | 9 | ||
Agiles Projekt- und Kampagnenmanagement | 5 | 1 | |
24 | 3 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Grundlagen der Unternehmenskommunikation | 5 | 2 | |
Advanced Online Marketing | 15 | ||
Usability Management | 6 | 1 | |
26 | 3 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Konsument:innenverhalten und Marktforschung | 6 | 1 | |
Medienrecht | 5 | 1 | |
SEO/SEA | 9 | 1 | |
20 | 3 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
International Marketing | 5 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-3 | |
20 | 1-4 |
7. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing Controlling | 4 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-3 | |
19 | 0-3 |
8. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsethik | 3 | 1 | |
Bachelorarbeit | 12 | ||
Personal Communications | 6 | 2 | |
21 | 3 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 18-24 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
E-Commerce | 15 | 2 | International Entrepreneurship | 15 | |
International Entrepreneurship | 15 | ||||
International Management | 15 | 1 | Kreation und Inszenierung | 15 | 3 |
Kreation und Inszenierung | 15 | 3 | |||
Markenkommunikation | 15 | 2 | Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV | 15 | 1 |
Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV | 15 | 1 | |||
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | Praxisphase | 15 | |
Praxisphase | 15 | ||||
Social-Media- und Medienmanagement im Sport | 15 | 3 | Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung | 15 | 2 |
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung | 15 | 2 | |||
Werbe- und Medienpsychologie | 15 | 2 |
Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Online-Marketing & Marketingmanagement
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Der Bachelorstudiengang Online-Marketing & Marketingmanagement wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet. Darüber hinaus ist der Studiengang von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 1159123).
ECTS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.
Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.
Während Deines Marketing-Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Das Studium „Online-Marketing & Marketingmanagement (B.A.)" der IST-Hochschule wird als Fernstudium durchgeführt.
Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Ausgewählte Module sehen ergänzende Seminartage vor, in denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und Du die Möglichkeit hast, Dich mit unseren Branchenexpert:innen und Deinen Kommiliton:innen auszutauschen.
Zusätzlich hast Du mit der IST-App immer und überall Zugriff auf Dein Fernstudium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit der Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Übrigens: Der Bachelor in der Studienrichtung Online-Marketing & Marketingmanagement wird auch als duales Studienmodell angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch während des Studiums möglich.
Zielgruppe
Das Fernstudium Online-Marketing & Marketingmanagement richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen international anerkannten akademischen Abschluss erwerben möchten. Hierzu gehören sowohl Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen Einstieg in die Welt der Digitalen Medien anstreben, als auch Branchenkenner:innen, die sich mit dem Bachelorabschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.
Teilnahmevoraussetzungen
Um zum Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:
- Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
- Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
- Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Marketing oder im Digital Business absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).
Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:
- Du hast einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.
- Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
- Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Marketing oder im Digital Business absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).
Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an unter +49 211 86668 0. Wir beraten Dich gerne persönlich!
Studienbeginn
Der Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Studiendauer
Du kannst das Fernstudium in Vollzeit (6 Semester) oder berufsbegleitend in Teilzeit (8 Semester) absolvieren – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest. Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch berufsbegleitend möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Fernstudiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.
Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder Teilzeit (8 Semester) entnehmen.
Prüfungstermine & Prüfungsorte
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten des Bachelorstudiums Online-Marketing & Marketingmanagement
Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 379,- EUR pro Monat (gesamt: 13.644,- EUR).
Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 319,- EUR (gesamt: 15.312,- EUR).
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Bachelorstudium.
Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Masterstudiengänge.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN: Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement
In diesem Marketing-Bachelor wirst Du mit grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, wichtigem Management-Know-how, umfassender Expertise im Online- und Offline-Marketing sowie mit vermarktungsstrategischen Kompetenzen ausgestattet. So bist Du prädestiniert für leitende Positionen im Marketing. Zum Beispiel als:
E-Commerce-Manager:in
Als E-Commerce-Manager:in bist Du für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung des Online-Verkaufs verantwortlich. Dies umfasst die Optimierung der Benutzererfahrung im Online-Shop, das Management von Produktlisten und die Überwachung von Inventarbeständen. Du implementierst Online-Kampagnen und -Online-werbung, analysierst Daten für Trends und treibst das Geschäftswachstum voran. Die Sicherstellung reibungsloser Kaufabwicklung und die Kundenzufriedenheit sowie effektive Online-Kommunikation gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben.
Online-Marketing-Manager:in
Du bist für sämtliche Marketingmaßnahmen zuständig, die die Sichtbarkeit Deines Unternehmens im Internet steigern sowie die Bekanntheit der Marke und deren Absatz fördern. Dazu gehört unter anderem die Gestaltung der Webseite, die Gewinnung und Bindung von Kund:innen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA), Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und Influencer Marketing.
Social-Media-Manager:in
Als Expert:in für Social-Media-Marketing bist Du verantwortlich für die strategische Planung, Koordination und Analyse aller Aktivitäten auf den relevanten Social-Media-Plattformen. Du planst redaktionellen Content, erstellst inspirierende Inhalte und betreust das Community Management. Mit Deinem Gespür für neue Trends bist Du für die Content Creation sämtlicher Schritte von der Ideenfindung bis hin zur Veröffentlichung von Texten und Webvideos verantwortlich und achtest darauf, dass wichtige Kennzahlen (KPIs) erreicht werden.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Duales Studium
Du möchtest schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem! Das Marketing-Studium kannst Du auch in dualer Form durchführen. Durch die Kombination aus flexiblem Fernstudium und praktischer Ausbildung im Betrieb sammelst Du schon während Deiner Studienzeit wertvolle Berufserfahrung, z. B. als Online-Marketing-Manager:in oder Social-Media-Manager:in.
Offene Stellen für den dualen Bachelorstudiengang Online-Marketing & Marketingmanagement (B.A.) findest Du in unserer Jobbörse.
Gerne berät Dich unser Hochschulteam persönlich und hilft Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.
FAQ
Kann ich ohne Abitur Online-Marketing studieren?
An der IST-Hochschule ist ein Abitur nicht zwingend erforderlich, um das Online-Marketing-Fernstudium zu absolvieren. Es gibt verschiedene Wege, mit denen wir Dir den Zugang ermöglichen:
- Du hast einen Meisterbrief oder eine Aufstiegsfortbildung, wie zum Beispiel als IHK-Fachwirt:in.
- Oder Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.
Zusätzlich musst Du entweder über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch verfügen oder Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls Du keinen entsprechenden Nachweis erbringen kannst, kannst Du einen Sprachtest an der IST-Hochschule ablegen.
Des Weiteren musst Du ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Digital Marketing, Digital Media Marketing, Data Management oder im Digital Business absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten nachweisen können. Diesen Nachweis kannst du bis spätestens zu Beginn des dritten Semesters erbringen.
Welches Gehalt erwartet mich nach dem Online-Marketing-Studium?
Das Gehalt nach erfolgreichem Abschluss des Digital Marketing Studiums kann variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Erfahrung, Branche, Unternehmensgröße und Standort. Grundsätzlich gilt: Je mehr Praxiserfahrung Du vorweisen kannst, desto mehr Geld kannst Du verhandeln. Ein duales Studium ist daher ideal, wenn Du das Fernstudium Marketing mit einer betrieblichen Ausbildung kombinieren möchtest. Weitere Informationen zu genauen und aktuellen Gehaltsinformationen findest Du auf der Webseite www.gehalt.de.
Wie lange dauert das Online-Marketing-Studium?
Die Dauer des Online-Marketing-Fernstudiums an der IST-Hochschule hängt davon ab, ob Du Dich für ein Vollzeit- oder Teilzeitstudium oder ein duales Studium entscheidest. Im Vollzeitmodell dauert der Bachelorstudiengang in der Regel sechs Semester, also etwa drei Jahre. Entscheidest Du Dich für ein Teilzeitstudium, verlängert sich die Studiendauer auf etwa acht Semester, also rund vier Jahre. Das duale Studienmodell erstreckt sich über 7 Semester Regelstudienzeit, was 3,5 Jahren entspricht. Diese flexiblen Zeitmodelle ermöglichen es Dir, das Digital-Marketing-Studium an Deine individuellen Bedürfnisse, wie Berufstätigkeit oder familiäre Verpflichtungen, anzupassen.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.