Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement

Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement

  • Zeitgemäße akademische Qualifizierung für beste Karrierechancen im Marketing
  • Topaktuelle Studieninhalte wie Social Media, Usability Management und SEO/SEA
  • Kombination aus Online-Marketing- und Management-Know-how
  • Zeit- und ortsunabhängig studieren

  • Zeitgemäße akademische Qualifizierung für beste Karrierechancen im Marketing
  • Topaktuelle Studieninhalte wie Social Media, Usability Management und SEO/SEA
  • Kombination aus Online-Marketing- und Management-Know-how
  • Zeit- und ortsunabhängig studieren

Bachelor-Studium Online-Marketing & Marketingmanagement

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement

Studiendauer
6 oder 8 Semester

Beginn
April und Oktober
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat,
Akkreditierungsrat,
ZFU

Qualifiziere Dich zum:zur Marketingmanager:in mit Spezialisierung auf Online-Marketing

Printanzeigen in Zeitschriften, Radiowerbung und Flyer reichen längst nicht mehr aus, um Kunden zu erreichen und sie für Produkte und Marken zu begeistern. Die Digitalisierung hat das Mediennutzverhalten der Menschen stark beeinflusst und das Marketing verändert. Klassisches Marketing wird zunehmend durch digitales Marketing ergänzt. Dazu zählen u. a. Online-Interaktionen über E-Mails, soziale Medien und Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung.

Doch auch das Digital Marketing wird immer schnelllebiger und die Entwicklungszyklen immer kürzer. In den vergangenen Jahren sind immer neue Kanäle und Optionen hinzugekommen, wie beispielsweise Influencer:innen-Marketing, SEM (Suchmaschinenmarketing bestehend aus SEA und SEO) und Affiliate-Marketing. Wer als Marketingexpert:in Schritt halten möchte, sollte sich daher frühzeitig rüsten und mit zeitgemäßem Know-how im Bereich der Digitalen Transformation ausstatten.

Marketers von heute, die sich erfolgreich von Mitbewerbenden abgrenzen, die eigene Marke stärken, bessere Umsätze generieren und Unternehmensziele erreichen möchten, werden im „Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement" mit Management-Know-how und umfassender Expertise im Digital Business ausgestattet. Über grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und klassische vermarktungsstrategische Kompetenzen hinaus erlernen die Studierenden in diesem Marketing-Studium praxisorientiertes Wissen in den Bereichen Online-Marketing und Social-Media-Marketing.

Expert:innen aus der Branche bereiten Dich darauf vor, digitale Technologien als Marketingplattformen zu nutzen und Deine Marke crossmedial zu präsentieren. Im Bachelor-Studium erwirbst Du:

  • fundierte BWL-Kenntnisse, wichtiges Management-Know-how und marketingspezifisches Wissen
  • Kenntnisse, wie Du digitale und analoge Marketingkampagnen und Vermarktungsstrategien eigenverantwortlich strategisch und operativ planst und durchführst
  • fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
  • Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge

Mit Deinen umfassenden Kenntnissen und Fähigkeiten im Digital Marketing qualifizierst Du Dich für leitende Positionen. Als Marketingmanager:in mit Spezialisierung auf Online-Marketing und Social Media kannst Du unter anderem in folgenden Bereichen eingesetzt werden:

  • Online-Marketing-Abteilungen von Unternehmen aller Branchen
  • Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen
  • Medienunternehmen
  • Digital Business (Online-Handel und E-Commerce)
  • Start-ups

Studieninhalte

Im Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement lernst Du die gesamte Klaviatur des Digital Marketings kennen. Du lernst unter anderem Websites zu konzipieren, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) zu betreiben, Online-Anzeigen zu schalten, Google Rankings mit verschiedenen Web-Analytics-Tools zu analysieren und auszuwerten sowie Social-Media-Kampagnen zu planen und gezieltes Content Marketing in Deine Kommunikationsstrategien zu implementieren.

General Management: In den grundständigen Modulen des General Managements eignest Du Dir fundierte Managementkenntnisse an. Du erwirbst alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.

Spezialisierungsfächer: In den (online-)marketingspezifischen Modulen vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtige Kompetenzen und besondere Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in der Online-Welt des Marketings vorbereiten. Du vertiefst Dein Wissen u. a. in den Bereichen Social-Media- und Influencer-Marketing, Usability Management, SEO/SEA sowie Virtual Reality und Augmented Reality.

Wahlmodule: Durch eine Auswahl verschiedener Wahlmodule kannst Du Dein Marketing-Studium nach Deinen persönlichen Interessen ausrichten und so Deine individuellen Kompetenzen stärken. Wähle beispielsweise „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“, „Kreation und Inszenierung“, „Markenkommunikation“, „Werbe- und Medienpsychologie“, „International Management“ (in Englisch) oder „Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management“.

Eines der Semester kannst Du auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Deine weitere berufliche Entwicklung sammeln.

In der 2. Hälfte des letzten Semesters fertigst Du Deine Bachelor-Arbeit an.

Der Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement wird auch in einer Teilzeitvariante (8 Semester) angeboten. Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate kannst Du dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder Teilzeit (8 Semester) entnehmen.

Studienverlaufsplan

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden 5 1
Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters 9
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie 7
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements 5 1
2. Semester CP ST
Grundlagen der BWL 6 1
Mikroökonomie 4
Statistik 5 1
Kommunikations- und Markenmanagement 5 1
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
Grundlagen der Unternehmenskommunikation 5 1
3. Semester CP ST
Konsument:innenverhalten und Marktforschung 6 1
Medienrecht 5 1
Virtual Reality und Augmented Reality im Online-Marketing 5 1
Social Media- und Influencer:innen Marketing 9
Agiles Projektmanagement im Online-Marketing 5 1
4. Semester CP ST
Advanced Online Marketing 15
Usability Management 6 1
International Marketing 5 1
Marketing Controlling 4
5. Semester CP ST
Personal Communications 6 2
SEO/SEA 9 1
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
6. Semester CP ST
Wirtschaftsethik 3 1
Bachelorarbeit 12 1
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
Credit Points/Seminartage gesamt 180 17-23
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
International Management 15 1 Kreation und Inszenierung 15 3
Kreation und Inszenierung 15 3
Markenkommunikation 15 2 Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management 15 2
Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management 15 2
Praxisphase 15 Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 1
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 1
Werbe- und Medienpsychologie 15 2

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Online-Marketing & Marketingmanagement

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der Bachelor-Studiengang Online-Marketing & Marketingmanagement wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet. Darüber hinaus ist der Studiengang von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 1159123).

Zertifikate

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Zertifikate focus siegel

Vermittlungsformen

Das Studium „Online-Marketing & Marketingmanagement (B.A.)" der IST-Hochschule wird als Fernstudium durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Ausgewählte Module sehen ergänzende Seminartage vor, in denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und Du die Möglichkeit hast, Dich mit unseren Branchenexpert:innen und Deinen Kommiliton:innen auszutauschen.

App MedienmanagementZusätzlich hast Du mit der IST-App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit der Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

 

 

Übrigens: Der Bachelor in der Studienrichtung Online-Marketing & Marketingmanagement wird auch als duales Studienmodell angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch während des Studiums möglich.

Prüfungstermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

Das Fernstudium Online-Marketing & Marketingmanagement richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen international anerkannten akademischen Abschluss erwerben möchten. Hierzu gehören sowohl Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen Einstieg in die Welt der Digitalen Medien anstreben, als auch Branchenkenner:innen, die sich mit dem Bachelor-Abschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.

Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
  • Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Marketing oder im Digital Business absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).
     

Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

  • Du hast einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
  • Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Marketing oder im Digital Business absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).
     

Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an unter +49 211 86668 0. Wir beraten Dich gerne persönlich!

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.

Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.

Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Jetzt noch anmelden

Der Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Du kannst das Fernstudium in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest. Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch berufsbegleitend möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.

Studiengebühr

Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 359,- EUR pro Monat (gesamt: 12.924,- EUR).
Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 299,- EUR (gesamt: 14.352,- EUR).

Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Bachelorstudium.

Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Master-Studiengänge.

Duales Studium

Du möchtest schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem! Das Marketing-Studium kannst Du auch in dualer Form durchführen. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du schon während des Studiums wertvolle Berufserfahrung, z. B. als Online Marketing Manager:in oder Social Media Manager:in.

Gerne berät Dich unser Hochschulteam persönlich und hilft Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.

Anmeldung

Melde Dich hier bequem und einfach online an.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

Weitere Informationen
Trendwebinar Trendwebinar Bachelor Online-Marketing

A lesson in Hype Marketing
Um den Spielfilm „Barbie“ ist ein riesiger Hype ausgebrochen. Das Trendwebinar am 17. Oktober um 18:30 Uhr geht daher der Frage nach, ob Marken Internet-Hypes bewusst provozieren und steuern können. Mehr Infos

Experience Days Experience Days Online-Marketing Studium

Erlebe mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen (Fach-) Festivals, Kongresse, Messen und Workshops. Knüpfe Branchen-Kontakte, lerne aktuelle Trends kennen und vertiefe Dein erlangtes Know-how in der Praxis. Mehr Infos

Blogbeitrag Blogbeitrag Online-Marketing-Studium und Influencer-Marketing

Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen wird bei Unternehmen immer beliebter. Doch wie gelingt erfolgreiches Influencer-Marketing? Und wo liegen die Risiken? Mehr dazu auf unserem Blog

Das sagt...
Partner & Mitgliedschaften Alle Partner anzeigen
PROFESSOR:INNEN UND WISS. MITARBEITER:INNEN
Prof. Dr. Melanie Diermann Prof. Dr. Melanie Diermann Detailinfos
Prof. Dr. Merz Prof. Dr. Merz Detailinfos
Prof. Dr.  Arnold Prof. Dr. Arnold Detailinfos
Prof. Dr. Nowak Prof. Dr. Nowak Detailinfos
Prof. Dr. Wicher Prof. Dr. Wicher Detailinfos
Prof. Dr. Dr. Haselhorst Prof. Dr. Dr. Haselhorst Detailinfos
Prof. Dr. Vilmar Prof. Dr. Vilmar Detailinfos
Prof. Dr. Lang Prof. Dr. Lang Detailinfos
Prof. Dr. Christiaans Prof. Dr. Christiaans Detailinfos
Filomena  Lopedoto Filomena Lopedoto Detailinfos
Prof. Dr. Goetz Prof. Dr. Goetz Detailinfos
Prof. Dr. Kayser Prof. Dr. Kayser Detailinfos
EXTERNE DOZENT:INNEN
Dipl.-Kfm. Grannemann Dipl.-Kfm. Grannemann Detailinfos
Frank Alva Buecheler Frank Alva Buecheler Detailinfos
Katharina Le Thierry d‘Ennequin Katharina Le Thierry d‘Ennequin Detailinfos
Dr. Fromm Dr. Fromm Detailinfos
Stefan Breuer Stefan Breuer Detailinfos
Alexandra Kroczewski-Gubsch Alexandra Kroczewski-Gubsch Detailinfos
Prof. Dr. Vergossen Prof. Dr. Vergossen Detailinfos
Andree Schallehn Andree Schallehn Detailinfos
Chantal Ender Chantal Ender Detailinfos
Dr. Fromm Dr. Fromm Detailinfos
Dr. Litzenberger Dr. Litzenberger Detailinfos
Linda Huskes Linda Huskes Detailinfos
Claudia Schanza Claudia Schanza Detailinfos
Anna  Margolis Anna Margolis Detailinfos
Manuel Faßmann Manuel Faßmann Detailinfos
Danny Trapp Danny Trapp Detailinfos
Prof. Dr. Stock Prof. Dr. Stock Detailinfos
Dr. Effelsberg Dr. Effelsberg Detailinfos
Dozenten des gesamten Fachbereichs
Wir beraten Dich gern!

Studienberatung:

+49 211 86668 0

Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team