05.04.2023

Bachelor Fitnessökonomie und Fitnesswissenschaft Lisa Sattig

„Mein Ziel ist es, die Arbeitswelt zu ändern“

IST-Studentin Lisa Sattig baut mit Feuereifer an ihrer Karriere in der Fitnessbranche. Neben dem dualen Studium „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ an der IST-Hochschule hat sie ihr eigenes Unternehmen an den Start gebracht. Mit 9toFIT verfolgt sie äußerst ambitionierte Ziele.

Lisa, das duale Studium verbindet schon Studium und Arbeit. Du hast noch dazu 9toFIT gegründet. Hat Dein Tag mehr als 24 Stunden?
Lisa:
Mein Alltag ist zurzeit in der Tat ziemlich vollgepackt. Da ich weiterhin an der IST dual studiere und auch dementsprechend noch bei meiner Ausbildungsstätte angestellt bin, muss ich einiges unter einen Hut bringen. Lernen, arbeiten und mein Start-up voranbringen. Das bedeutet: Disziplin und Willenskraft.

Den Schritt der Selbstständigkeit so früh zu gehen, ist eher ungewöhnlich. War das von vornherein Dein Ziel?
Lisa:
Der Wunsch, mich selbstständig zu machen war schon immer da. Etwas dazu beizutragen, die Welt und das Leben für andere ein Stück besser durch meine Arbeit zu machen, inspirierte mich schon immer sehr. Dank meines dualen Studiums an der IST konnte ich über meinen Arbeitgeber meine Geschäftspartner finden und 9toFIT erfolgreich zum Leben erwecken.

Was ist 9toFIT genau?
Lisa:
9toFIT ist eine ganzheitliche Lösung rund um das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement. Dabei geht es vor allem darum, Arbeitgebern ohne viel Aufwand eine Möglichkeit zu bieten, ihre Mitarbeiter:innen gesund zu halten, zu binden und sich damit auch attraktiver für Bewerber:innen zu machen. Der Arbeitgeber spart enorme Kosten dadurch. Aber neben der Idee, Mitarbeiter:innen gesund zu halten ist auch der Faktor, ihnen Wertschätzung entgegenzubringen, nicht zu vernachlässigen. Wir bringen mit einem großen Portfolio an Live-Sportkursen und On-Demand-Videokursen sowie Workshops rund um das Thema Gesundheit viel Spaß und Motivation in den Arbeitsalltag. Mit unserer 9toFIT-Box haben Arbeitnehmer:innen direkt etwas physisch in der Hand und können gemeinsam direkt an allen Kursen teilnehmen. Das erhöht das Gefühl der Wertschätzung und der Zugehörigkeit.

Was unterscheidet Dein Unternehmen von anderen Anbietern?
Lisa:
Ich möchte alle Arbeitgeber und Arbeitnehmer:innen erreichen. Mein Ziel ist es, die Arbeitswelt zu ändern und ein Stück Lebensqualität an den Arbeitsplatz zu bringen. Denn hier profitieren alle. Jedem, der 9toFIT nutzt, möchte ich ein Lächeln auf die Lippen zaubern, egal durch welche der vielen  Vorteile, die wir bieten. Denn Gesundheit ist keine Privatsache. An einem Ort, an dem alle viel Zeit verbringen, muss auf die Gesundheit geachtet werden. Wenn dabei der Arbeitgeber auch profitieren kann, ist das ein absoluter Game-Changer. Denn ohne gesunde, motivierte Mitarbeiter:innen gibt es kein Wachstum im Unternehmen.

Das sind ambitionierte Ziele. Wie hat Dich Dein Studium „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ auf diese Aufgabe vorbereitet?
Lisa:
Mit vielen Modulen, bei denen ich viel über Wirtschaft lernen konnte, und interessanten Inhalten der Seminare. Dadurch konnte ich fachlich viel für meine Gründung lernen. Großartig finde ich immer wieder, dass sobald einen ein Thema besonders interessiert, alle Dozent:innen jederzeit offen für einen Austausch sind. Jede:r Dozent:in ist jederzeit erreichbar und somit hat man immer die Chance bei Fragen auf den:die passenden Expert:in zurückzugreifen.

Vermutlich ist die Flexibilität für Dich besonders wichtig, oder?
Lisa:
Auf jeden Fall. Ich konnte mir vor allem bei meinem vollgepackten Tagesablauf meine Termine flexibel einbuchen und hatte somit die Möglichkeit mich immer auf den Schwerpunkt zu fokussieren, den ich zurzeit benötigte.

Welche Herausforderungen stehen für Dich und 9toFIT jetzt an?
Lisa:
Die größte Herausforderung für unser Unternehmen ist es, unser wichtiges Thema auch wirklich präsent zu machen. Die Arbeitswelt ist bereits im Wandel, aber es gibt noch sehr viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Denn es gilt zu betonen, Gesundheit für Mitarbeiter:innen zu etablieren ist kein Invest, es ist ein Gewinn! Und das muss erst noch bei vielen Unternehmen ankommen.

Vielen Dank, Lisa, und viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg!