Studieren ohne Abitur

Auf dem dritten Bildungsweg zum Hochschulzugang

Das Leben verläuft nur selten nach Plan A, manchmal noch nicht einmal nach Plan B oder C. Die IST-Hochschule für Management bietet all jenen einen neuen Plan, die an der Schule keine Hochschulreife, bzw. Fachhochschulreife erworben und sich stattdessen für eine Berufsausbildung entschieden haben.

Lebensentwürfe und der Wunsch nach einem Studium reift manchmal erst einige Jahre nach der Berufsausbildung. An der IST-Hochschule gibt es einen direkten Weg zum vollwertigen Bachelor-Studium ohne Abitur. Ein Umweg über die Abendschule ist nicht nötig. Möglich macht dies der sogenannte dritte Bildungsweg, bei dem die Hochschulzugangsberechtigung über eine abgeschlossene Berufsausbildung und die mehrjährige Berufserfahrung erworben wird.

Voraussetzungen für das Studium ohne Abitur

Um an der IST-Hochschule für Management ein Bachelor-Studium absolvieren zu dürfen, benötigen Interessierte eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und eine Aufstiegsfortbildung. Das kann der Meisterbrief sein, der IHK-Fachwirt oder eine vergleichbare Qualifikation. Eine weitere Möglichkeit die Zugangsbedingungen für ein Studium zu erfüllen, ist der Nachweis von mindestens drei Jahren Berufserfahrung in Kombination mit einer abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung. Außerdem muss ein dreimonatiges branchenspezifisches Praktikum nachgewiesen werden, das aber bis zum dritten Semester absolviert werden kann. Bei nachweislich vorhandener branchenspezifischer Berufserfahrung entfällt diese Praktikumspflicht.

Studieren ohne Abitur – Keine Zulassungsbeschränkungen durch NC oder Eignungsprüfungen

An der IST-Hochschule für Management gibt es außer den oben genannten Zugangsbedingungen keine weiteren Beschränkungen des Hochschulzugangs. Die angebotenen Studiengänge werden nicht durch Numerus Clausus, Prüfungen oder Einstellungstests beschränkt. Die stetig steigenden Zahlen von Studienbewerber:innen ohne Hochschulreife zeigen, dass Studieren ohne Abitur von vielen Arbeitnehmer:innen als flexible Möglichkeit zur Qualifizierung und Aufstiegsmöglichkeit in ihrem Beruf angenommen wird. Diese Chance möchten wir möglichst vielen Bewerbern und Bewerberinnen ermöglichen.

Die richtige Studienwahl

Damit das Fernstudium an der IST-Hochschule für Dich zu einem Erfolg wird, steht die Studienberatung mit Rat und Tat zur Seite. In einem ausführlichen Beratungsgespräch können sich Interessierte bereits vor ihrer Einschreibung über das Studienangebot, die unterschiedlichen Studienmodelle – also Teilzeit, Vollzeit und dual – sowie die konkreten Zulassungsvoraussetzungen informieren. Unsere Mitarbeiter:innen in der Studienberatung verfügen über eigene Berufserfahrung in den jeweiligen Branchen und beraten Dich somit fachlich-qualifiziert– natürlich auch während des Studiums. Wenn Du Fragen hast oder eine kompetente Beratung wünschst, ruf uns an. Wir beraten Dich gerne persönlich! Telefon: +49 211 86668 0

Auf einen Blick – Studium ohne Abitur an der IST-Hochschule

• Kein Nachholen des Abiturs an der Abendschule