Studienangebot

An der IST-Hochschule für Management werden Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Hochschulzertifikate in vier verschiedenen Branchen angeboten. Das Studienangebot richtet sich sowohl an Schulabgänger:innen als auch Personen mit Berufserfahrung, die sich durch einen international anerkannten Abschluss weiter qualifizieren möchten. Alle Studiengänge sind staatlich geprüft und zugelassen sowie international anerkannt.

Bachelor-Studiengänge

Die IST-Hochschule für Management bietet Bachelor-Studiengänge in Vollzeit, Teilzeit und als duales Studium an. Alle Bachelor-Studiengänge werden mit dem international anerkannten „Bachelor of Arts“ abgeschlossen und es werden 180 Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS) erworben. Die Studiengänge sind jeweils in drei Bereiche unterteilt.

Im Bereich des General Management lernen Studierende alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. In den Spezialisierungsfächern werden Fachwissen und besondere Qualifikationen vermittelt, die speziell auf die jeweilige Branche zugeschnitten sind. In den Wahlpflichtmodulen haben Studierende die Möglichkeit, persönliche Interessenschwerpunkte zu wählen und sich damit weiter zu spezialisieren.

Die Inhalte der einzelnen Studiengänge können auf dieser Website eingesehen werden. Alternativ kannst Du Dir unser aktuelles Hochschulangebot als Broschüre nach Hause bestellen.

Master-Studiengänge

Die Master-Studiengänge der IST-Hochschule für Management zeichnen sich durch einen hohen Anteil fachspezifischer Inhalte aus. So werden die Master-Studierenden zu absoluten Expert:innen auf Ihrem Fachgebiet. Zusätzlich wirst Du im Bereich des General Management gezielt auf leitende Positionen vorbereitet und kannst Dein Studium durch Wahlmodule nach Deinen eigenen Interessen ausrichten.
Unsere Master-Studiengänge schließen mit dem international anerkannten „Master of Arts“ ab und werden nach dem European Credit Transfer System (ECTS) mit 120 Leistungspunkten bewertet.

Hochschulzertifikate

Mit den Hochschulzertifikaten kannst Du Dich auf Hochschulniveau fortbilden, ohne gleich ein ganzes Studium zu absolvieren. Die Hochschulzertifikate werden in allen Fachbereichen angeboten und dauern zwischen vier und achtzehn Monaten. Entscheide selbst, in welchen Bereichen Du Dich weiter qualifizieren möchtest. Die Leistungen werden ebenfalls nach dem European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) bewertet, das den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegelt. Die Leistungspunkte lassen sich auf ein Bachelor-Studium anrechnen und sind international vergleichbar.

Weitere Informationen

Hier findest Du weitere Infos zm Studienverlauf, zum Online-Campus oder zu unseren Lehrmethoden.