Dorothea Roderer

Dorothea Roderer ist Diplom-Kommunikationsdesignerin und hat an der Fachhochschule Würzburg sowie am Instituto de Arte y Communicación in Santiago de Chile studiert. In ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit dem Einfluss gesellschaftlicher Strömungen und Normen auf die visuelle Kommunikation innerhalb eines Landes. In den 18 Jahren ihrer Berufstätigkeit hat sie sich in Berlin, Köln und Düsseldorf mit den unterschiedlichsten Feldern des Kommunikationsdesigns auseinandergesetzt. Ihre Zuständigkeiten reichten dabei von der Neuentwicklung von Print-Medien im Editorial Design über die Art Direction von Werbe-Etats großer Handelsmarken, der Entwicklung von Corporate Designs bis hin zur Unternehmenskommunikation im B2B- und B2C-Bereich international agierender Konzerne. Seit 2015 betreut sie die Kommunikationsmedien der IST-Hochschule für Management und des IST-Studieninstituts. Im Master "Kommunikationsmanagement" unterrichtet sie im Modul Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Interpretation und Analyse von Design sowie Bild- und Markenrecht.