Master-Studium Digital Transformation Management mit Abschluss Business Transformation Management (M.A.)

  • Werde zum:zur Expert:in für digitale Transformationen und Innovationen
  • Praxisnahes Planspiel vermittelt internationale Managementkompetenzen
  • Individuelle Schwerpunktsetzung auch auf Tourismus- und Hotelmanagement oder Gesundheitsmanagement möglich
  • Werde zum:zur Expert:in für digitale Transformationen und Innovationen
  • Praxisnahes Planspiel vermittelt internationale Managementkompetenzen
  • Individuelle Schwerpunktsetzung auch auf Tourismus- und Hotelmanagement oder Gesundheitsmanagement möglich

Master Business Transformation Management – Fokus auf digitale Transformation

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Master Business Transformation Management

Studiendauer
4 oder 6 Semester

Beginn
April und Oktober
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat, Akkreditierungsrat, ZFU

Qualifiziere Dich zum:zur Manager:in der Zukunft

Zertifikate

Digitale Transformationsprozesse, rasante Marktentwicklungen und kurze Innovationszyklen stellen Unternehmen und Manager:innen heute vor neue Herausforderungen. Nutze die zahllosen Veränderungsprozesse als Sprungbrett für Deine Karriere und werde zum:zur Expert:in für Digital Management und Entrepreneurship. Mit dem Master-Studiengang Business Transformation Management vertiefst Du Deine wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse mit dem Schwerpunkt auf digitale Transformationen, Innovationen und deren Auswirkungen auf betriebliche Prozesse – besonders im Dienstleistungssektor.

In dem praxisorientierten Fernstudiengang erwirbst Du – u.a. durch ein realitätsnahes Planspiel – wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, um Trends frühzeitig zu erkennen und optimal auf digitale Veränderungen und sich schnell entwickelnde Märkte zu reagieren. So triffst Du in dynamischen Zeiten fundierte Entscheidungen und sorgst dafür, dass Dein Unternehmen in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt.

Durch Wahlmodule wie beispielsweise „Global Innovation Management“, „Marketing Analytics und Smart Data“, „Kommunikationspsychologie“ oder „Ethik und Nachhaltigkeit“ richtest Du Dein Studium nach Deinen eigenen Interessen aus und erlangst ein individuelles Qualifikationsprofil.

Während des gesamten Studiums profitierst Du von der ausgezeichneten Expertise unserer Dozent:innen. Einzelne Module sehen ergänzende Seminartage vor, die Dir eine gute Gelegenheit bieten, Dein persönliches Netzwerk zu erweitern und Dich mit Deinen Kommiliton:innen und erfahrenen Fachleuten auszutauschen.

Mit dem Master-Abschluss Business Transformation Management und dem Schwerpunkt des Studiums auf digitale Transformation machst Du Unternehmen – besonders im Dienstleistungssektor – fit für Innovationen und den digitalen Wandel. Dir eröffnet sich dadurch branchenübergreifend eine Vielzahl an verantwortungsvollen Tätigkeitsfeldern im Digital Transformation Management, wie z. B.:

  • Business Development und Innovationsmanagement
  • Unternehmensführung und Unternehmensberatung
  • Strategisches Management
  • Projektleitung
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Finanzen und Controlling.

Weitere Informationen zu Tätigkeitsbereichen im Business- und Digital Transformation Management erhältst Du in unseren FAQs.

Absolvent:innen verschiedener Bachelor-Studiengänge der IST-Hochschule können das Master-Studium Business Transformation Management als Vertiefung ihrer akademischen Qualifikation nutzen. Der Master-Abschluss berechtigt darüber hinaus zur Promotion.

Studieninhalte

General Management: In den Modulen des General Managements vertiefst Du Deine Kenntnisse u. a. in den Bereichen Digital Transformation Management, Leadership Skills, Personalmanagement und Operatives Risikomanagement.

Spezialisierungsfächer: In den Spezialisierungsfächer wird Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen vermittelt, um Dich intensiv auf führende Managementtätigkeiten vorzubereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u.a. „Agiles Organisations- und Kundenmanagement“, „Innovation und Prozessmanagement“, „Entrepreneurship und Business Development“, „Digitales Marketing“ und „IT-Management“. Dabei stehen besonders das digitale Change-Management und die entsprechenden unternehmerischen Veränderungen im Fokus.

Wahlmodule: In den letzten beiden Semestern wählst Du aus verschiedenen Modulen Deine individuellen Interessensschwerpunkte. Angeboten werden u. a. die Module „Global Innovation Management“, „Marketing Analytics und Smart Data“, „Kommunikationspsychologie“, „Ethik und Nachhaltigkeit“ und „Forschungsprojekt Innovation und Management“.

  • Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement
    Wenn Du Dich für 2 Wahlpflichtmodule aus dem Bereich Tourismus/Hotellerie sowie eine thematisch passende Master-Arbeit entscheidest, erhältst Du Deine Master-Abschlussurkunde „Business Transformation Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement“.
  • Schwerpunkt Gesundheitsmanagement
    Wenn Du Dich für die Wahlpflichtmodule „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ und „Management im Gesundheitswesen“ sowie eine thematisch passende Master-Arbeit entscheidest, erhältst Du Deine Master-Abschlussurkunde „Business Transformation Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Gesundheitsmanagement“.

Dein Studium schließt Du mit Deiner Master-Thesis ab. Ausführliche Informationen zu den Modulen kannst Du der Modul-Übersicht entnehmen.

Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate findest Du im Studienverlaufsplan Vollzeit (4 Semester) oder Teilzeit (6 Semester).

Studienverlaufsplan

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Leadership Skills 5 1
Digitale Transformation 5 1
Agiles Organisations- und Kundenmanagement 10
Innovation und Prozessmanagement 10
2. Semester CP ST
Operatives Risikomanagement 5 1
Personalmanagement 5
Entrepreneurship und Business Development 10 1
Digitales Marketing 5
IT-Management 5
3. Semester CP ST
Forschungs-Lab 5
Rechtsmanagement 5 1
Planspiel Going Global 10 1
Wahlpflichtmodul* 10 1-5
4. Semester CP ST
Kolloquium zur Master Thesis (MABT) 5 1
Master Thesis 15
Wahlpflichtmodul* 10 1-5
Credit Points/Seminartage gesamt 120 9-17
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Betriebliches Gesundheitsmanagement 10 5 Ethik und Nachhaltigkeit 10 1
Ethik und Nachhaltigkeit 10 1
Forschungsprojekt Innovation und Management 10 1 Global Innovation Management 10 1
Global Innovation Management 10 1
Hospitality Controlling 10 2 Interkulturelles Management in Tourismus und Hotellerie 10 1
Interkulturelles Management in Tourismus und Hotellerie 10 1
Kommunikationspsychologie 10 1 Management im Gesundheitswesen 10 2
Management im Gesundheitswesen 10 2
Marketing Analytics und Smart Data 10 1 Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie 10 1
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie 10 1
Revenue Management Advanced 10 2

Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement

Du siehst Deine berufliche Zukunft in der Tourismusbranche oder der Hotellerie und möchtest Dich für leitende Position in diesen Bereichen qualifizieren? Dann hast Du die Möglichkeit, in Deiner Master-Abschlussurkunde Business Transformation Management den gesonderten Vermerk Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement zu erhalten. Dafür musst Du zwei der folgenden vier Wahlmodule aus dem Bereich Tourismus und Hotellerie wählen und Deine Masterarbeit mit Bezug zur Branche schreiben.

Revenue Management Advanced
Aufbauend auf den Grundlagen des operativen Revenue Managements, wird Dir unter anderem Wissen zu Strategie, Aufbau und Umsetzung logischer Preisstrukturen vermittelt. Darüber hinaus werden Themen wie E-Yielding-Systeme, Demand-orientierte Preisgestaltung, Neuro-Pricing sowie E-Tools für ein effizientes Channel Management behandelt.

Interkulturelles Management in Tourismus und Hotel
In diesem Modul lernst Du zentrale Modelle des interkulturellen Managements kennen, besprichst unterschiedliche Kommunikationsmodelle und -theorien im Kontext, erfährst, wie sich die großen Weltreligionen auf die Arbeit und die Personalführung in Tourismus und Hotel auswirken und vieles mehr.

Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotel
Im Rahmen von Fallbeispielen, Analysen, Diskussionen und Erörterungen beschäftigst Du Dich umfassend mit den Themen Marketing und Marken. Hierzu gehört die Politik, Kommunikation, Positionierung und Strategie von Marken sowie die Marketingplanung, der Marketing-Mix und das Marketing Controlling.

Hospitality Controlling
Controlling als dynamische Disziplin, Pareto-Prinzip und ABC-Analysen in der operativen Umsetzung, Preis-Management und Behavioral Pricing sowie Struktur, Wesensmerkmale und Besonderheiten der typischen Hotelvertragstypen – all das und vieles mehr erlernst Du in diesem Modul.

Schwerpunkt Gesundheitsmanagement

Du möchtest Dich mit dem Master Business Transformation Management auf eine Karriere im Gesundheitsmanagement vorbereiten? Durch Wahlpflichtmodule hast Du die Möglichkeit, gezielt einen inhaltlichen Schwerpunkt zu setzen.

Wenn Du dich für die beiden Wahlpflichtmodule Betriebliches Gesundheitsmanagement und Management im Gesundheitswesen sowie eine thematisch passende Master-Arbeit entscheidest, erhältst Du Deine Master-Abschlussurkunde Business Transformation Management mit dem gesonderten Vermerk Schwerpunkt Gesundheitsmanagement. Damit bist Du optimal für eine leitende Position im Gesundheitsmanagement qualifiziert.

Vertiefe Dein Fachwissen und verfeinere Dein Kompetenzprofil mit den folgenden Wahlmodulen:

Management im Gesundheitswesen
In diesem Wahlpflichtmodul beschäftigst Du Dich u. a. mit der interdisziplinären Führung in Gesundheitseinrichtungen, lernst Behandlungstakte und die dafür zugrunde liegenden Parameter kennen, erstellst Entscheidungsbäume zum Thema Wirtschaftlichkeit und Therapiequalität und setzt Dich mit gesundheitsökonomischer Evaluation auseinander. Auf dieser Wissensbasis entwickelst Du ein Verständnis dafür, welche Grundvoraussetzungen und rechtlichen Rahmenbedingungen notwendig und welche qualitativen Standards für eine Fitness- und Gesundheitseinrichtung erforderlich sind.

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
In diesem Modul erlangst Du Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit denen Du Programme im Rahmen des betrieblichen Managements konzipieren, umsetzen und evaluieren kannst. Du lernst die betriebliche Gesundheitsförderung ebenso kennen wie das betriebliche Eingliederungsmanagement. Arbeitsplatzorientierte Rehabilitation steht dabei ebenso auf dem Lehrplan wie die Grundlagen des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit. Darüber hinaus erhältst Du wertvolles Wissen über epidemiologische Grundlagen sowie über die Evidenzbasierung im BGM.

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Business Transformation Management

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der Master-Studiengang Business Transformation Management wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet. Darüber hinaus ist der Studiengang von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 1106820).

Zertifikate

 

Der Master-Abschluss berechtigt zur Promotion.

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

focus siegel

Vermittlungsformen

Der Master Business Transformation Management wird als Fernstudium durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Der hohe Anteil an online-basiertem Lernen ermöglicht es Dir, Deine Lernzeiten flexibel einzuteilen. Deine Karriereplanung kannst Du so ohne berufliche Einschnitte weiter vorantreiben. Ausgewählte Module sehen ergänzende Seminartage vor, an denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und die Dir den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.

 

AppZusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Übrigens: Der Master-Studiengang Business Transformation Management wird auch als duales Studienmodell angeboten.

Prüfungstermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

  • Alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren wollen und einen international anerkannten Master-Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule erwerben möchten
  • Erfahrene Mitarbeiter:innen oder Quereinsteiger:innen, die über wirtschaftswissenschaftliches Grundlagenwissen verfügen, bereits ein Erststudium absolviert haben und sich für neue, zukunftsweisende Aufgaben und führende Tätigkeiten in nationalen und internationalen Unternehmen weiterqualifizieren möchten
  • Absolvent:innen verschiedener Bachelor-Studiengänge

Teilnahmevoraussetzungen

  • Du hast ein mindestens 6-semestriges wirtschaftswissenschaftlich orientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen oder einen vergleichbaren Abschluss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule erworben. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
  • Darüber hinaus musst Du den Nachweis von 60 ECTS-Punkten aus wirtschaftswissenschaftlich orientierten Modulen/Kursen erbringen. Dabei sind insbesondere Kenntnisse aus folgenden Bereichen notwendig:
    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
    • Rechnungswesen, Investition und Finanzierung
    • Unternehmensführung und Personalmanagement
    • Prozessmanagement, Innovation und Marketing
    • Grundzüge der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts
    • Wirtschaftsmathematik und Statistik
    • Volkswirtschaftslehre
    • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Falls Du nicht über genügend ECTS-Punkte verfügst, kannst Du über entsprechende Brückenkurse, d. h. Belegung von zusätzlichen Modulen/Kursen, dennoch unseren Master-Studiengang aufnehmen.
  • Außerdem musst Du ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder Berufstätigkeit in einer Organisation mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug vorweisen. Der Nachweis über mindestens 360 Stunden kann bis zu Beginn des 3. Fachsemesters eingereicht werden.
  • Du verfügst über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (beispielsweise 7 Jahre Schulenglisch).

Wenn Du andere Zulassungsvoraussetzungen mitbringst, sprich uns gerne an.

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Mit diesem Abschluss erwirbst Du insgesamt 120 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Das Master-Studium Business Transformation Management beginnt jeweils am 1. April (Sommersemester) und 1. Oktober (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Du kannst selbst entscheiden, ob Du das Studium Business Transformation Management (M.A.) in einer 4-semestrigen (Vollzeit) oder einer 6-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest.

Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan Vollzeit (4 Semester) oder Teilzeit (6 Semester) entnehmen.

Studiengebühr

Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 465,- EUR pro Monat (gesamt: 11.160,- EUR).
Bei 6 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 345,- EUR (gesamt: 12.420,- EUR).

Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Master-Studium.

Absolvent:innen unserer Bachelor-Studiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf diesen Master-Studiengang.

Duales Studium

Schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem!

Der Master-Studiengang Business Transformation Management kann auch als duales Studium durchgeführt werden. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du schon während deines Studiums wertvolle Berufserfahrung.

Offene Stellen für den dualen Master-Studiengang Kommunikationsmanagement findest Du in unserer Jobbörse. Gerne beraten wir Dich auch persönlich und helfen Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.

Anmeldung

Melde Dich hier bequem und einfach online an.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

Weitere Informationen
IST-Webinar IST-Webinar Master Digital Transformation Management

Welcher Master passt zu mir: MBA Business Administration oder Business Transformation Management? Erfahre in einem einstündigen Informationstalk am 20. Juni 2023 um 12 Uhr alles Wichtige zu den Studiengängen und erhalte Antworten auf Deine Fragen. Mehr Infos

Beispielvorlesung

Du möchtest wissen, wie eine Vorlesung im Master Business Transformation Management aussieht? Erhalte in diesem Video einen kurzen Einblick in die Vorlesung zum Thema Industrie 4.0.

Video

Unternehmensentwicklung, Marketing oder Personalwesen: Die Digitale Transformation betrifft beinahe jeden Unternehmensbereich. Werde zum:zur Expert:in für Innovationsmanagement!

Radio-Interview Radio Interview Digitale Transformation Chat GPT

Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ina Kayser war als Expertin für Digitale Transformation beim SWR Aktuell zu Gast und hat im Radio über den Einsatz von ChatGPT gesprochen. Warum Tools wie ChatGPT zwar gute Einsatzmöglichkeiten bieten, aber dennoch kritisch hinterfragt werden sollten, erfährst Du im
Interview .

Interview Ina Kayser im Interview über Digital Transformation Management

„Wir leben in einer Zeit exponentieller Beschleunigung, die gerade extrem Fahrt aufnimmt“, sagt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ina Kayser. Wie sich Entscheider:innen und Unternehmen auf erfolgreiche Transformationsprozesse vorbereiten, erfährst Du im Interview.

Blogbeitrag Blogartikel Aufgaben eines Digital Transformation Managers

Welche Aufgaben haben Digital Transformation Manager:innen und welche Skills sind besonders wichtig, um den digitalen Wandel in Unternehmen voranzutreiben? Mehr dazu liest Du in unserem Blogbeitrag.

Blogbeitrag Blogbeitrag Master Digital Transformation

Den Wandel mitbestimmen: Erfahre in unserem Blogbeitrag, warum die Digitalisierung für Unternehmen so wichtig ist und wie die digitale Transformation erfolgreich umgesetzt werden kann.

Experience Days Experience Days Digital Transformation Management

Erlebe mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen (Fach-) Festivals, Kongresse, Messen und Workshops. Knüpfe Branchen-Kontakte, lerne aktuelle Trends kennen und vertiefe Dein erlangtes Know-how in der Praxis. Mehr Infos

Kursvergleich Kursvergleich "digital Business Management Studium"

Du bist Dir unsicher, welches unserer Bildungsangebote das richtige für Dich ist? Auf der Seite "Digital Business Management Studium" bieten wir Dir einen Vergleich.

Das sagt...
ERFOLGSSTORYS
Partner & Mitgliedschaften Alle Partner anzeigen
PROFESSOR:INNEN UND WISS. MITARBEITER:INNEN
Prof. Dr. Haselhorst Prof. Dr. Haselhorst Detailinfos
Prof. Dr. Lindfeld Prof. Dr. Lindfeld Detailinfos
Prof. Dr. Vilmar Prof. Dr. Vilmar Detailinfos
Prof. Dr. Bogdahn Prof. Dr. Bogdahn Detailinfos
Prof. Dr. Nowak Prof. Dr. Nowak Detailinfos
Prof. Dr. Ehnold Prof. Dr. Ehnold Detailinfos
Prof. Dr. Kreutz Prof. Dr. Kreutz Detailinfos
Prof. Dr. Witte Prof. Dr. Witte Detailinfos
Prof. Dr. Kempf Prof. Dr. Kempf Detailinfos
Thomas Corinth Thomas Corinth Detailinfos
Prof. Dr. Schaller Prof. Dr. Schaller Detailinfos
Prof. Dr. Merz Prof. Dr. Merz Detailinfos
Sascha Schrey Sascha Schrey Detailinfos
Prof. Dr.  Bauer Prof. Dr. Bauer Detailinfos
Prof. Dr. Kayser Prof. Dr. Kayser Detailinfos
Prof. Dr. Lange Prof. Dr. Lange Detailinfos
Dr. Christopher Dick Dr. Christopher Dick Detailinfos
Prof. Dr. Eckert Prof. Dr. Eckert Detailinfos
Prof. Dr. Wicher Prof. Dr. Wicher Detailinfos
Prof. Dr. Goetz Prof. Dr. Goetz Detailinfos
Tom Naber Tom Naber Detailinfos
Nina Woldert Nina Woldert Detailinfos
Prof. Dr. Christiaans Prof. Dr. Christiaans Detailinfos
Prof. Dr.  Arnold Prof. Dr. Arnold Detailinfos
Prof. Dr. Wiewelhove Prof. Dr. Wiewelhove Detailinfos
Nico Weinberger Nico Weinberger Detailinfos
Prof. Dr. Freiherr von Dörnberg Prof. Dr. Freiherr von Dörnberg Detailinfos
Benjamin Willems Benjamin Willems Detailinfos
Prof. Dr. Geisler Prof. Dr. Geisler Detailinfos
Alexandra  Löwe Alexandra Löwe Detailinfos
Dr. Isenmann Dr. Isenmann Detailinfos
Prof. Dr. Lang Prof. Dr. Lang Detailinfos
Eva Hackenberg Eva Hackenberg Detailinfos
Prof. Dr. Schwark Prof. Dr. Schwark Detailinfos
Yvonne Cathérine Schmitt Yvonne Cathérine Schmitt Detailinfos
Andreas Gohritz Andreas Gohritz Detailinfos
Prof. Dr. Brinkmann Prof. Dr. Brinkmann Detailinfos
Frank Jablonowski Frank Jablonowski Detailinfos
Vanessa Marszalek Vanessa Marszalek Detailinfos
Frederike Meuffels Frederike Meuffels Detailinfos
Dr. Gavanda Dr. Gavanda Detailinfos
Filomena  Lopedoto Filomena Lopedoto Detailinfos
Katharina Knittel Katharina Knittel Detailinfos
EXTERNE DOZENT:INNEN
Dr. Räker Dr. Räker Detailinfos
Dr. Bäuerlein Dr. Bäuerlein Detailinfos
Wilfried Dreckmann Wilfried Dreckmann Detailinfos
Katharina Le Thierry d‘Ennequin Katharina Le Thierry d‘Ennequin Detailinfos
Dr. Katzer Dr. Katzer Detailinfos
Matthias Gütt Matthias Gütt Detailinfos
Walter Braun Walter Braun Detailinfos
Prof. Dr. Stock Prof. Dr. Stock Detailinfos
Thomas Zimmermann Thomas Zimmermann Detailinfos
Dipl.-Kfm. Grannemann Dipl.-Kfm. Grannemann Detailinfos
Rudolf Sommer Rudolf Sommer Detailinfos
Tim Müßle Tim Müßle Detailinfos
Gernot Emberger Gernot Emberger Detailinfos
Andree Schallehn Andree Schallehn Detailinfos
Danny Trapp Danny Trapp Detailinfos
Manuel Faßmann Manuel Faßmann Detailinfos
Yara Schlierkamp Yara Schlierkamp Detailinfos
Maurice Bröhl Maurice Bröhl Detailinfos
Thorben Aussieker Thorben Aussieker Detailinfos
Jenny Lüde Jenny Lüde Detailinfos
Prof. Dr. Dr. Zimmer Prof. Dr. Dr. Zimmer Detailinfos
Prof. Dr. Legerlotz Prof. Dr. Legerlotz Detailinfos
Dr. Schlusemann Dr. Schlusemann Detailinfos
Janning Michels Janning Michels Detailinfos
Lucas Trittel Lucas Trittel Detailinfos
David Walzik David Walzik Detailinfos
PD Dr. Dr. Laborde PD Dr. Dr. Laborde Detailinfos
Dr. Petri Dr. Petri Detailinfos
Daniel Schneider Daniel Schneider Detailinfos
Claudia Schanza Claudia Schanza Detailinfos
André Arik  Schuber André Arik Schuber Detailinfos
Alexander Scheibner Alexander Scheibner Detailinfos
Michael  Bugge Michael Bugge Detailinfos
Tom Behrendt Tom Behrendt Detailinfos
Ralf Bockstedte Ralf Bockstedte Detailinfos
Alexandra Türk Alexandra Türk Detailinfos
Anna  Margolis Anna Margolis Detailinfos
Linda Huskes Linda Huskes Detailinfos
André Gubsch André Gubsch Detailinfos
Vanessa Hein Vanessa Hein Detailinfos
Dr. Schneider Dr. Schneider Detailinfos
Eva Demmerle Eva Demmerle Detailinfos
Björn Hofmann Björn Hofmann Detailinfos
Dr. Joisten Dr. Joisten Detailinfos
Hannah Notbohm Hannah Notbohm
Dr.  Gschwender Dr. Gschwender Detailinfos
Oliver Freundt Oliver Freundt Detailinfos
Uwe Schwan Uwe Schwan Detailinfos
Andreas Hecker Andreas Hecker Detailinfos
Ingo  Aerts Ingo Aerts
Dr. Engel Dr. Engel Detailinfos
Prof. Dr. Vermeer Prof. Dr. Vermeer
Stefan Breuer Stefan Breuer Detailinfos
Prof. Dr. Vergossen Prof. Dr. Vergossen Detailinfos
Prof. Dr. Foit Prof. Dr. Foit Detailinfos
Ole Schatz Ole Schatz Detailinfos
Dr. Giesen Dr. Giesen Detailinfos
Sabine Angemeer Sabine Angemeer Detailinfos
Matthias Nicolaus Matthias Nicolaus Detailinfos
Mario Leo Mario Leo Detailinfos
Stefan  Remmert Stefan Remmert Detailinfos
Sascha Martini Sascha Martini Detailinfos
Veronika Pfeffer Veronika Pfeffer Detailinfos
Moritz Tellmann Moritz Tellmann Detailinfos
Dr. Lindschulten Dr. Lindschulten Detailinfos
Michael Eckerl Michael Eckerl Detailinfos
Markus Bremen Markus Bremen Detailinfos
Prof. Dr. Zinner Prof. Dr. Zinner Detailinfos
Dijana  Henkel Dijana Henkel Detailinfos
Sandra Rochnowski Sandra Rochnowski Detailinfos
Stephan  Dürholt Stephan Dürholt Detailinfos
Thomas Döbber-Rüther Thomas Döbber-Rüther Detailinfos
Niels  Reuschel Niels Reuschel Detailinfos
Patrick Haag Patrick Haag Detailinfos
Prof. Dr. Freiwald Prof. Dr. Freiwald
Prof. Dr. Mazurkiewicz Prof. Dr. Mazurkiewicz Detailinfos
Sandy Adam Sandy Adam Detailinfos
Dr. Hamacher Dr. Hamacher Detailinfos
Dr. Fromm Dr. Fromm Detailinfos
Marc Scheiner Marc Scheiner Detailinfos
Michael Lebig Michael Lebig Detailinfos
Frank Alva Buecheler Frank Alva Buecheler Detailinfos
Prof. Dr. Hodeck Prof. Dr. Hodeck Detailinfos
Wiebke Schandelle Wiebke Schandelle Detailinfos
Nicole Willberg Nicole Willberg Detailinfos
Volker Klug Volker Klug Detailinfos
Dr. Tebest Dr. Tebest Detailinfos
Anja Wegert Anja Wegert Detailinfos
Dr. von Rüden Dr. von Rüden Detailinfos
Bianca  Spalteholz Bianca Spalteholz Detailinfos
Dr. Effelsberg Dr. Effelsberg Detailinfos
Mirco Kurreck Mirco Kurreck Detailinfos
Saskia Baumgärtel Saskia Baumgärtel Detailinfos
Mathias Maul Mathias Maul Detailinfos
Rainer Fischer Rainer Fischer
Alexandra Kroczewski-Gubsch Alexandra Kroczewski-Gubsch Detailinfos
Dr. Rohlmann Dr. Rohlmann Detailinfos
Achim Heck Achim Heck Detailinfos
Wolfgang Klingenberg Wolfgang Klingenberg
Gunter Archinger Gunter Archinger Detailinfos
Stefan Eidenschink Stefan Eidenschink Detailinfos
Dr. Baumann Dr. Baumann Detailinfos
Dr. Fromm Dr. Fromm Detailinfos
Markus Kunkel Markus Kunkel
Christian Kunert Christian Kunert Detailinfos
Dr. Opitz Dr. Opitz
Dr. Zacher Dr. Zacher Detailinfos
Dr. Bartosch Dr. Bartosch Detailinfos
Julian  Sültrop Julian Sültrop Detailinfos
Dominika  Rudnick Dominika Rudnick Detailinfos
Kevin Speer Kevin Speer Detailinfos
Prof. Dr.  Puetz Prof. Dr. Puetz Detailinfos
Diplom-Kauffrau Kah Diplom-Kauffrau Kah Detailinfos
Julia Janzen Julia Janzen Detailinfos
Simone Reill Simone Reill Detailinfos
Sven Adomat Sven Adomat Detailinfos
Dr. Litzenberger Dr. Litzenberger Detailinfos
Sven Kaufmann Sven Kaufmann Detailinfos
Dipl. Sportwiss. Giersberg Dipl. Sportwiss. Giersberg Detailinfos
Barbara Rautenberg Barbara Rautenberg Detailinfos
Jörg Gerstmann Jörg Gerstmann Detailinfos
Sarah-Mae Chauvaux Sarah-Mae Chauvaux Detailinfos
Dr. Peters Dr. Peters Detailinfos
Marc Alexander Jonen Marc Alexander Jonen Detailinfos
Dr.  Siecken Dr. Siecken Detailinfos
Dozenten des gesamten Fachbereichs
Wir beraten Dich gern!

Studienberatung:

+49 211 86668 0

Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team

FAQs

Was macht ein:e Digital Transformation Manager:in?

Eine wichtige Kernkompetenz, die Digital Transformation Manager:innen in Unternehmen mitbringen sollten, ist die Fähigkeit, das eigene Team auf dem Weg der digitalen Transformation mitzunehmen. Sie wissen, wie die Digitalisierung die tägliche Arbeit und Prozesse in Teams verändert und was der digitale Wandel für die Organisationsstruktur und Führungsebene bedeutet. Digital Transformation Manager:innen sind daher in der Lage, entsprechende Handlungsvorschläge zu unterbreiten und deren Umsetzung zu begleiten. Zusätzlich verfügen Digital Transformation Manager:innen über vertiefendes technologisches Know-how, das einen starken Managementbezug hat. Kompetenzen im Digital Business sind beispielsweise dann gefragt, wenn Abteilungen zunehmend mithilfe von neuen Technologien automatisiert werden und der Betrieb gezielt auf digitalisierte oder neue digitale Geschäftsmodelle ausgerichtet werden soll. Auch wenn verschiedene Prozesse und Teams zusammenwachsen sollen, werden Expert:innen für Digital Management benötigt, die in der Lage sind, etablierte Prozesse zu hinterfragen, neue Trends frühzeitig zu erkennen und daraus Entscheidungen abzuleiten. Gemeinsam mit der Führungsebene gestalten Digital Transformation Manager:innen den Wandel im Unternehmen mit, geben neue Denkanstöße und Impulse für die tägliche Arbeit und das digitale Business im großen Ganzen.

Wo arbeiten Digital Transformation Manager:innen?

Da die Digitalisierung jeden einzelnen Unternehmensbereich betrifft, stehen Dir als Digital Transformation Manager:in vor allem im Dienstleistungssektor branchenübergreifend in verschiedensten Arbeitsbereichen und Abteilungen die Türen offen. Mögliche Einsatzgebiete gibt es sowohl in kleinen und mittelständischen Unternehmen als auch in Großkonzernen. Als Expert:in für Digitale Transformation arbeitest Du beispielsweise im Business Development und Innovationsmanagement, in der Unternehmensführung und -beratung, im Strategischen Management, als Projektleiter:in, in Marketing- und Marktforschungsabteilungen oder im Finanz- und Controlling-Bereich. Hier gibt es keine Grenzen der möglichen Einsatzgebiete.

Die IST-Hochschule bietet Dir verschiedene Wahlmodule an, mit denen Du bereits während des Studiums Dein ganz individuelles Qualifikationsprofil festigen kannst. So hast Du die Chance, die Studieninhalte nach Deinem Interesse auszurichten, um Dich später erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Zur Auswahl stehen unter anderem die Wahlmodule „Global Innovation Management“, „Marketing Analytics und Smart Data“, „Kommunikationspsychologie“, „Ethik und Nachhaltigkeit“ oder „Forschungsprojekt Innovation und Management“. Bachelor-Absolvent:innen aus den Bereichen Tourismus/Hotellerie und Gesundheit bietet die IST-Hochschule außerdem die Schwerpunkte „Tourismus- und Hotelmanagement“ oder „Gesundheitsmanagement“ an. Entsprechend erhältst Du auf der Master-Abschlussurkunde einen gesonderten Vermerk.

Welche Herausforderungen bringt die digitale Transformation für Unternehmen mit sich?

Betriebe und ihre Manager:innen stehen heutzutage vor großen Herausforderungen – aber auch vor immensen Chancen, etwa durch digitale Transformationsprozesse, neue Technologien, rasante Marktentwicklungen und kurze Innovationszyklen. Die größte Hürde besteht sicherlich darin, dass Unternehmen in vielen Bereichen noch nicht darauf vorbereitet sind, agil und wandlungsfähig zu sein. An dieser Stelle sind Expert:innen gefragt, die schnell in der Lage sind, sich auf stetig verändernde Bedingungen einzustellen und Unternehmen die Angst vor Veränderungen nehmen. Manager:innen müssen Markteinflüsse heute schneller wahrnehmen, um agieren, reagieren und das Unternehmen zeitgerecht weiterentwickeln zu können. Das flexible Fernstudium Business Transformation Management können Mitarbeiter:innen, die sich im Digital Business qualifizieren möchten, um den Wandel aktiv zu gestalten, ganz einfach berufsbegleitend absolvieren.

Wie sind die Karrieremöglichkeiten im Bereich des Digital Transformation Managements?

Wer sowohl den eigenen Betrieb als auch sich selbst auf dem Arbeitsmarkt zukunftsfähig machen möchte, der braucht entsprechende Expertise über die klassischen BWL-Bücher hinaus im Bereich Business Transformation, Digital Management und Entrepreneurship. Die Karrierechancen für Digital Transformation Manager:innen stehen ausgezeichnet. Denn als Expert:in bist Du branchenunabhängig gewinnbringend für jedes Unternehmen im nationalen und internationalen Markt, welches sich an die Neuerungen der Digitalisierung anpassen möchte, um innovativ und wettbewerbsfähig zu werden bzw. zu bleiben.

Was macht den Master Business Transformation Management im Hinblick auf die digitale Transformation so besonders?

Mit dem Fernstudium zum:zur Business Transformation Manager:in möchten wir Dich in die Lage versetzen, Trends frühzeitig zu erkennen und optimal auf digitale Veränderungen und sich schnell entwickelnde Märkte zu reagieren. Aber auch proaktives Handeln, die Identifikation von Marktchancen und Entrepreneurship sind wichtige Eckpfeiler des Studiengangs. So kannst Du in dynamischen Zeiten fundierte Entscheidungen treffen und dafür sorgen, dass Dein Unternehmen in Zukunft wettbewerbsfähig wird und bleibt.

Welche Inhalte vermittelt der Master im Bereich Digital Transformation Management?

In diesem konsekutiven Fernstudiengang zum:zur Business Transformation Manager:in vertiefst Du Deine Kenntnisse und lernst, wie Unternehmen im Bereich Business Transformation aufgestellt sein müssen. Vor allem stärkst Du Deine Kompetenzen in den Bereichen Digital Transformation Management, Leadership Skills, Personalmanagement und Operatives Risikomanagement. Die Spezialisierungsfächer bereiten Dich zudem intensiv auf künftige Führungspositionen im Management vor und legen dabei ein besonderes Augenmerk auf das digitale Change-Management und die entsprechenden unternehmerischen Veränderungen. Themen sind unter anderem „Agiles Organisations- und Kundenmanagement“, „Innovation und Prozessmanagement“, „Entrepreneurship und Business Development“, „Digitales Marketing“ und „IT-Management“.

Der Master Business Transformation Management wird im Fernstudium durchgeführt und garantiert maximale Flexibilität. So lässt sich der Studiengang bestmöglich mit Beruf und Freizeit vereinbaren. Durch moderne Lehrmethoden wie Studienhefte, Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und Web Based Trainings, lernst Du flexibel wann und wo Du willst. Der Abruf der Studienhinhalte im Online-Campus ist jederzeit möglich. An ergänzenden Seminartagen vertiefst Du das gelernte Wissen praxisnah und kannst Dich mit Dozent:innen und Kommiliton:innen austauschen.

Welche Bezahl- und Fördermöglichkeiten gibt es?

Die Studiengebühren belaufen sich bei vier Semestern auf 445 Euro pro Monat. Bei sechs Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 325 Euro.

Absolvent:innen unserer Bachelor-Studiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Master-Studiengänge. Das BAföG kann für die Vollzeit-Variante der Studiengänge und für die dualen Studiengänge beantragt werden. Auf unserer Webseite findest Du weitere Informationen zur Studienfinanzierung und zu unseren Fördermöglichkeiten.