Prof. Dr. Jochen Wicher

Prof. Dr. Jochen Wicher ist seit dem 1. März 2019 als Professor an der IST-Hochschule für Management tätig. Dort ist er vor allem für die Module „Mikroökonomie“ und „Makroökonomie und Internationale Ökonomie“ und „Steuern und Bilanzen“ zuständig. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und wurde dort auch im Juli 2014 mit einer Arbeit zur empirischen Institutionenökonomik promoviert. Nach der Promotion arbeitete er zwei Jahre für die PricewaterhouseCoopers GmbH im Transfer Pricing. Anschließend wechselte er zum Handelsblatt Research Institute, wo er zunächst als Analyst für die Bereiche „Automobilzulieferer“ und „Transport & Logistik“ verantwortlich war. Später hatte er dann die Rolle des „Head of Economic Analysis“ inne. An der IST-Hochschule ist er aktuell auch Vorsitzender des Prüfungsausschusses.

Publikationsliste

• (2020) Die Zukunft der beruflichen Bildung – Chancen, Herausforderungen, Potenziale. Studie für die FDP-Landtagsfraktion NRW. (mit Hans-Christian Müller, Cornelia Zoglauer und Jörg Lichter)

• (2020) Autoindustrie: Warum Kaufprämien nicht funktionieren, Handelsblatt Morning Briefing – Corona Spezial vom 08. Mai 2020

• (2019) 50 Jahre „boot“, Handelsblatt, S. 32-33. (mit Tim Reichart)

• (2015) The Positive Relationship between Institutions and the Economic Development – Evidence from a Panel Data Set of OECD countries, CESifo DICE Report - Journal for Institutional Comparisons 13 (3), 2015, S.

49-58. (mit Theresia Theurl)

• (2014) Die Bedeutung der Interaktion formeller und informeller Institutionen für die ökonomische und nachhaltige Entwicklung eines Landes – Empirische Evidenz auf der Basis eines Paneldatensatzes, Münstersche Schriften zur Kooperation, Band 112, Shaker Verlag, Aachen.

• (2014) The Relationship between Institutions and Sustainable Development – Evidence from a Panel Data Set, International Journal of Business & Management 2 (3), S. 172-191.

• (2012) Vergleich informeller Institutionenregime - Der Ansatz eines summarischen Indexes, WiSt -Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 2, Februar 2012, S. 71-77. (mit Theresia Theurl)

• (2012) Regulierung, Bildung und Wohlstand – der IW-Regulierungsindex, Wirtschaftsdienst, Heft 6, Juni 2012, S. 406-412. (mit Dominik Enste)

• (2012) Comparing informal institutions, CESifo DICE Report - Journal for Institutional Comparisons 10 (3), 2012, S. 52-60. (mit Theresia Theurl)