Prof. Dr. Brinkmann

Prof. Dr. Brinkmann
Prof. Dr. Christian Brinkmann verantwortet an der IST-Hochschule für Management die Professur Fitness und Gesundheit III und unterrichtet in den Modulen Sportmedizinische Grundlagen, Diagnostik und Trainingswissenschaften sowie beim Medizinischen Fitnesstraining. Er studierte Sportwissenschaften und Biologie und promovierte an der Deutschen Sporthochschule Köln im Bereich der molekularen und zellulären Sportmedizin. Dort ist er auch weiterhin als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin beschäftigt. Zwischenzeitlich beendete er erfolgreich sein 2. Staatsexamen für das Lehramt. Herr Dr. Brinkmann verfügt über Erfahrungen als Projektleiter verschiedener hochschulintern und Drittmittel geförderter Forschungsvorhaben. Er ist Autor zahlreicher peer-reviewed Artikel in internationalen Fachzeitschriften, Gutachter für verschiedene hochrangige Journale wie das „International Journal of Sports Medicine“ oder „PlosOne“. Herr Dr. Brinkmann ist Gastredner auf Fachmeetings und -kongressen und Mitglied in diversen Fachverbänden. Zudem hat er mehrere Jahre als Trainer in einem Gesundheitszentrum gearbeitet.

E-Mail: cbrinkmann@ist-hochschule.de