Prof. Dr. Gerhard Nowak

Prof. Dr. Gerhard Nowak studierte und promovierte an der Deutschen Sporthochschule Köln. Er ist Gründungsprofessor der IST-Hochschule für Management, Dekan des Fachbereiches Sport & Management und dort Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs. Nowak ist Mitglied auf nationaler Ebene im Arbeitskreis Sportökonomie und auf internationaler Ebene in der EASM (European Association for Sportmanagement). 1988 gründete er seine PR- und Eventagentur, die er bis heute als Inhaber/CEO leitet. In der Kombination aus praktischem Wissen und akademischen Know-How liegen seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Medien-Management, International Sportbusiness, Sportmarketing, Sporteventmanagement und Sportsponsoring.

Vorstellungsvideo

Veröffentlichungen:

• Nowak, G. (Hrsg.) (2017): (Regional-)Entwicklung des Sports. Reihe Sportökonomie, Band 20, Hofmann-Verlag.

• Nowak, G. (2018). Co-Creation bei Sport-Events – Netzwerkgedanken für Veranstalter, Sponsoren und die Öffentlichkeit, "transfer – Werbeforschung & Praxis", Nr. 02/2018, S. 64-68

• Nowak, G. (Hrsg.) (2019): Angewandte Sportökonomie des 21. Jahrhunderts - wesentliche Aspekte des Sportmanagements aus Expertensicht, Springer-Gabler

• Walzel, S., & Nowak, G. (2021). Clever or foolish? Playing with the rivalry in leveraging sports sponsorships of SMEs. International Small Business Journal, 02662426211009081.

• Walzel, S., Dick, C., Nowak, G., & Brill, M. (2023, November). Sustainable Sport Sponsorship–A Stakeholders’ Perspective. In 31 EASM European Sport Management Conference (pp. 176-177). European Association for Sport Management.

• Walzel, S., Dick, C., Brill, M., & Nowak, G. (2024). Sustainability communications via sponsorship: Potential, characteristics and managerial challenges. Sustainable Development (2024)