Andreas Gohritz

Andreas Gohritz

Andreas Gohritz absolvierte sein Diplom-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten des Medienmanagement, der betriebswirtschaftlichen Finanzierungslehre und der speziellen Volkswirtschaftslehre. Der Schwerpunkt seiner Diplomarbeit befasste sich mit den Finanzierungs- und Anreizstrukturen im Profifußball und den Einflüssen dieser auf den nationalen und internationalen Wettbewerb. Nach seinem Studium arbeitete er als Lead-Auditor im Bereich Recovery und Retail Audit bei einer amerikanischen Prüfungsgesellschaft, zu deren Mandanten diversen internationalen Unternehmen wie Metro, Toys R Us, Novartis und Office Depot, zählen. Im Jahr 2012 legte er erfolgreich die DFB-Spielervermittlerlizenz-Prüfung ab. Von 2014 bis 2015 führte er ein Drittmittelprojekt für den Landkreis Aue durch. Das Projekt umfasste den Wirtschaftlichkeitsvergleich und weiterführende Untersuchungen im Rahmen der Stadionneukonzeptionierung des Sparkassen-Erzgebirgsstadions in Aue. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich "Sport & Management" der IST-Hochschule für Management, promoviert er derzeit  als externer Doktorand im Bereich Sportmanagement an der Universität Leipzig.

Journal Artikel mit Peer-Review-Verfahren

  • Ehnold, P., Gohritz, A., Lotzen, L. & Schlesinger, T. (2023) (under review). Soccer above all? Analysis of academic and vocational education among female soccer players in the German Women's Bundesliga and 2nd Women's Bundesliga. Frontiers in Education.

  • Ehnold, P., Jarck, H., Doherty, A., Elmose-Østerlund, K. Fahlén, J., Gohritz, A., Ibsen, B., Nagel, S., Seippell, Ø., Stenling, C., Strandbu, Å., Tylor, T., Vögtli, S. & Schlesinger T. (2023) (under review). A multi-level framework for analysing roll-out and implementation strategies of sport integration programmes for migrants in organised sports Sport in Society.

  • Gohritz, A., Hovemann, G. & Ehnold, P. (2023). Opportunistic be-haviour of players’ agents in football and its monitoring by the play-ers—an empirical analysis from the perspective of the players. Ger J Exerc Sport Res 53(3), 275-287. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00832-z

  • Gohritz, A., Hovemann, G. & Ehnold, P. (2022). Football agents from the perspective of their clients: services, service evaluation, and factors that create satisfaction. Journal of Sport Management and Marketing 22(5/6), 361-383. DOI: 10.1504/IJSMM.2022.10047327

  • Gohritz, A., Ehnold P. & Hovemann, G. (2018). ‘Polypol, Oligopol oder Monopol? – Zur Wettbewerbsintensität auf dem Spielerbera-termarkt vor und nach dem Wegfall der Lizenzprüfung’, Sciamus - Sport und Management, 3, 1–20.

  • Ehnold, P., Gohritz, A. & Lichtenwimmer, D. (2018). PlayStation und Fußballplatz. Vom eSport-Zuschauer zum Fußballfan? Sciamus Sport und Management, 9 (2), 1-19.

Buchkapitel

  • Ehnold, P., Gohritz, A. & Lichtenwimmer, D. (2020/forthcoming). „Zwischen Konsole und Südkurve.“ In A. Schneider, J. Köhler, F. Schumann & T. Wendeborn (Hrsg.), eSport – ignorieren oder integrieren?! (S. XX-XY). Heidelberg: Springer VS.

Wissenschaftliche Forschungsberichte und Vorträge

  • Ehnold, P., Gohritz, A., Jarck, H. & Schlesinger, T. (2020). First Stakeholder Validation Report: Integration of Newly Arrived Migrants Through Organised Sport – From European Policy to Local Sports Club Practice (INAMOS). https://inamos.org/home/results/

  • Gohritz, A., Adam, S., Hodeck, A., Lammert, J. & Hovemann, G. (2015). Durchführung eines Wirtschaftlichkeitsvergleichs und weiterführender Untersuchungen im Rahmen einer Stadionneukonzeptionierung des Sparkassen-Erzgebirgsstadions Aue. Landratsamt Erzgebirgskreis. Aue.