Andreas Gohritz
Andreas Gohritz absolvierte sein Diplom-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten des Medienmanagement, der betriebswirtschaftlichen Finanzierungslehre und der speziellen Volkswirtschaftslehre. Der Schwerpunkt seiner Diplomarbeit befasste sich mit den Finanzierungs- und Anreizstrukturen im Profifußball und den Einflüssen dieser auf den nationalen und internationalen Wettbewerb. Nach seinem Studium arbeitete er als Lead-Auditor im Bereich Recovery und Retail Audit bei einer amerikanischen Prüfungsgesellschaft, zu deren Mandanten diversen internationalen Unternehmen wie Metro, Toys R Us, Novartis und Office Depot, zählen. Im Jahr 2012 legte er erfolgreich die DFB-Spielervermittlerlizenz-Prüfung ab. Von 2014 bis 2015 führte er ein Drittmittelprojekt für den Landkreis Aue durch. Das Projekt umfasste den Wirtschaftlichkeitsvergleich und weiterführende Untersuchungen im Rahmen der Stadionneukonzeptionierung des Sparkassen-Erzgebirgsstadions in Aue. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich "Sport & Management" der IST-Hochschule für Management, promoviert er derzeit als externer Doktorand im Bereich Sportmanagement an der Universität Leipzig.
Journal Artikel mit Peer-Review-Verfahren
Ehnold, P., Gohritz, A., Lotzen, L. & Schlesinger, T. (2023) (under review). Soccer above all? Analysis of academic and vocational education among female soccer players in the German Women's Bundesliga and 2nd Women's Bundesliga. Frontiers in Education.
Ehnold, P., Jarck, H., Doherty, A., Elmose-Østerlund, K. Fahlén, J., Gohritz, A., Ibsen, B., Nagel, S., Seippell, Ø., Stenling, C., Strandbu, Å., Tylor, T., Vögtli, S. & Schlesinger T. (2023) (under review). A multi-level framework for analysing roll-out and implementation strategies of sport integration programmes for migrants in organised sports Sport in Society.
Gohritz, A., Hovemann, G. & Ehnold, P. (2023). Opportunistic be-haviour of players’ agents in football and its monitoring by the play-ers—an empirical analysis from the perspective of the players. Ger J Exerc Sport Res 53(3), 275-287. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00832-z
Gohritz, A., Hovemann, G. & Ehnold, P. (2022). Football agents from the perspective of their clients: services, service evaluation, and factors that create satisfaction. Journal of Sport Management and Marketing 22(5/6), 361-383. DOI: 10.1504/IJSMM.2022.10047327
Gohritz, A., Ehnold P. & Hovemann, G. (2018). ‘Polypol, Oligopol oder Monopol? – Zur Wettbewerbsintensität auf dem Spielerbera-termarkt vor und nach dem Wegfall der Lizenzprüfung’, Sciamus - Sport und Management, 3, 1–20.
Ehnold, P., Gohritz, A. & Lichtenwimmer, D. (2018). PlayStation und Fußballplatz. Vom eSport-Zuschauer zum Fußballfan? Sciamus Sport und Management, 9 (2), 1-19.
Buchkapitel
Ehnold, P., Gohritz, A. & Lichtenwimmer, D. (2020/forthcoming). „Zwischen Konsole und Südkurve.“ In A. Schneider, J. Köhler, F. Schumann & T. Wendeborn (Hrsg.), eSport – ignorieren oder integrieren?! (S. XX-XY). Heidelberg: Springer VS.
Wissenschaftliche Forschungsberichte und Vorträge
Ehnold, P., Gohritz, A., Jarck, H. & Schlesinger, T. (2020). First Stakeholder Validation Report: Integration of Newly Arrived Migrants Through Organised Sport – From European Policy to Local Sports Club Practice (INAMOS). https://inamos.org/home/results/
Gohritz, A., Adam, S., Hodeck, A., Lammert, J. & Hovemann, G. (2015). Durchführung eines Wirtschaftlichkeitsvergleichs und weiterführender Untersuchungen im Rahmen einer Stadionneukonzeptionierung des Sparkassen-Erzgebirgsstadions Aue. Landratsamt Erzgebirgskreis. Aue.
E-Mail: AGohritz@ist-hochschule.de