Prof. Dr. Peter Ehnold

Prof. Dr. Peter Ehnold studierte Sportökonomie (Magister) und Dipl. Betriebswirtschaftslehre an der TU Chemnitz, wo er auch seine Promotion zum Dr. phil. abschloss. Von 2007-2013 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Sportsoziologie/-management an der TU Chemnitz. Von 2013-2016 war Prof. Dr. Peter Ehnold an der Universität Bielefeld als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen Sport und Wirtschaft und Sport und Gesellschaft beschäftigt. Seit dem 01.02.2016 ist er Professor an der IST-Hochschule für Management und verantwortlich für den Master-Studiengang „Sportbusiness Management“. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunikationsmanagement, Gesundheitsmanagement, Management von Karriereverläufen im Sport sowie Organisations- und Personalentwicklung im Sport. Neben seiner Hochschultätigkeit war Prof. Dr. Peter Ehnold von 2007-2011 als geschäftsführender Gesellschafter einer Einrichtung für Fitness, Gesundheit und Wellness tätig. Seine Aufgabenschwerpunkte lagen hier in den  Bereichen Finanzierung, Debitorenmanagement, Personalentwicklung und steuerliche Optimierung.

Curriculum Vitae

• seit 02/2016 : Professor für Sportökonomie und Sportsoziologie an der IST Hochschule Düsseldorf / Studiengangsleiter Master Sportbusiness Management

• 09/2013 - 01/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld

• 10/2007 - 09/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Technischen Universität Chemnitz

• 2013: Promotion (Dr. phil.) im Fach Sportwissenschaft an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Technischen Universität Chemnitz

• 10/2007 - 02/2011: Geschäftsführender Gesellschafter Laguna Beach Fitness GmbH

• 10/2004 - 09/2008: Studium der Betriebswirtschaftslehre, Abschluss: Diplom-Kaufmann (Univ.)

• 10/1999 - 12/2006: Studium der Sportökonomie (Betriebswirtschaftslehre und Sportwissenschaften) an der TU Chemnitz, Abschluss: Sportökonom M.A. (Magister Artium)

Schwerpunkte in der Lehre

• Sportvereinsmanagement

• Wissenschaftliches Arbeiten