Prof. Dr. Peter Ehnold

Prof. Dr. Peter Ehnold studierte Sportökonomie (Magister) und Dipl. Betriebswirtschaftslehre an der TU Chemnitz, wo er auch seine Promotion zum Dr. phil. abschloss. Von 2007-2013 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Sportsoziologie/-management an der TU Chemnitz. Von 2013-2016 war Prof. Dr. Peter Ehnold an der Universität Bielefeld als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen Sport und Wirtschaft und Sport und Gesellschaft beschäftigt. Seit dem 01.02.2016 ist er Professor an der IST-Hochschule für Management und verantwortlich für den Master-Studiengang „Sportbusiness Management“. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunikationsmanagement, Gesundheitsmanagement, Management von Karriereverläufen im Sport sowie Organisations- und Personalentwicklung im Sport. Neben seiner Hochschultätigkeit war Prof. Dr. Peter Ehnold von 2007-2011 als geschäftsführender Gesellschafter einer Einrichtung für Fitness, Gesundheit und Wellness tätig. Seine Aufgabenschwerpunkte lagen hier in den  Bereichen Finanzierung, Debitorenmanagement, Personalentwicklung und steuerliche Optimierung.

Schwerpunkte in der Lehre

• Sportvereinsmanagement

• Wissenschaftliches Arbeiten

• Governance im Sport

• Internationale Sportökonomie

Schwerpunkte in der Forschung

• Duale Karrieren im Spitzensport

• Sport und Migration

• Sport und Digitalisierung

• Ehrenamt im Sport

Journal Artikel mit Peer-Review-Verfahren

• Ehnold, P., Gohritz, A., Lotzen, L. & Schlesinger, T. (2023) (under review). Soccer above all? Analysis of academic and vocational education among female soccer players in the German Women's Bundesliga and 2nd Women's Bundesliga. Frontiers in Education.

• Ehnold, P., Jarck, H., Doherty, A., Elmose-Østerlund, K. Fahlén, J., Gohritz, A., Ibsen, B., Nagel, S., Seippell, Ø., Stenling, C., Strandbu, Å., Tylor, T., Vögtli, S. & Schlesinger T. (2023) (under review). A multi-level framework for analysing roll-out and implementation strategies of sport integration programmes for migrants in organised sports Sport in Society.

• Gohritz, A., Hovemann, G. & Ehnold, P. (2023). Opportunistic be-haviour of players’ agents in football and its monitoring by the players - an empirical analysis from the perspective of the players. Ger J Exerc Sport Res 53(3), 275-287. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00832-z

• Gohritz, A., Hovemann, G. & Ehnold, P. (2022). Football agents from the perspective of their clients: services, service evaluation, and factors that create satisfaction. Journal of Sport Management and Marketing 22(5/6), 361-383. DOI: 10.1504/IJSMM.2022.10047327

• Gohritz, A., Ehnold P. & Hovemann, G. (2018). ‘Polypol, Oligopol oder Monopol? – Zur Wettbewerbsintensität auf dem Spielerberatermarkt vor und nach dem Wegfall der Lizenzprüfung’, Sciamus - Sport und Management, 3, 1–20.

• Ehnold, P., Gohritz, A. & Lichtenwimmer, D. (2018). PlayStation und Fußballplatz. Vom eSport-Zuschauer zum Fußballfan? Sciamus Sport und Management, 9 (2), 1-19.

Buchkapitel

Ehnold, P., Gohritz, A. & Lichtenwimmer, D. (2020/forthcoming). „Zwischen Konsole und Südkurve.“ In A. Schneider, J. Köhler, F. Schumann & T. Wendeborn (Hrsg.), eSport – ignorieren oder integrieren?! (S. XX-XY). Heidelberg: Springer VS.

Wissenschaftliche Forschungsberichte und Vorträge

• Ehnold, P., Gohritz, A., Jarck, H. & Schlesinger, T. (2020). First Stakeholder Validation Report: Integration of Newly Arrived Migrants Through Organised Sport – From European Policy to Local Sports Club Practice (INAMOS). https://inamos.org/home/results/

Publikationsliste

ResearchGate