Prof. Dr. Martin Lange

Prof. Dr. Martin Lange ist seit Oktober 2018 in den Studiengängen "Management im Gesundheitswesen" (BA) und Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“ (MA) schwerpunktmäßig tätig. Nach seiner Promotion an der Universität Leipzig am Institut für Gesundheitssport und Public Health leitete er das Kompetenzzentrum für Betriebliches Gesundheitsmanagement der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) und übernahm im März 2016 die geschäftliche Leitung der FAW Akademie Chemnitz, ein Bildungsträger im Bereich der beruflichen Rehabilitation. Ehrenamtlich war Prof. Dr. Martin Lange von 2012 bis 2019 aktiv im Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) e.V. tätig. Seit Dezember 2019 engagiert er sich im Bundesverband für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) e.V., seit 2024 als 1. Vorstandsvorsitzender. Darüber hinaus ist er beteiligt er sich aktiv in der Arbeitsgruppe bewegungsbezogene Versorgungsforschung des Deutschen Netzwerkes für Versorgungsforschung (DNVF) e.V. und im wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung der AOK Rheinland / Hamburg. An der IST-Hochschule für Management übernimmt er derzeit den stellvertretenden Vorsitz des Prüfungsausschusses und den Vorsitz des Senats der Hochschule.

Forschungsbereiche
Prävention, Gesundheitsförderung, Studentisches Gesundheitsmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Digitale Versorgung und Evaluation digitaler Anwendung (mit Fokus Prävention und Gesundheitsförderung).

Publikationen

• Gabrys, L, Schaller, A., Peters, S., Barzel, A., Berrisch-Rahmel, S., Dreinhöfer, K., Eckert, K., Göhner-Barkemeyer, W., Geidl, W., Krupp, S., Lange, M., Nebel, R., Pfeifer, K., Reusch, A., Schmidt-Ohlemann, M., Semrau, J., Sewerin, P., Steindorf, K., Ströhle, A., Sudeck, G., Wäsche, H., Wolf, S., Wollesen, B., Thiel, C. (2024). DNVF Memorandum – Ziele und Methoden bewegungsbezogener Versorgungsforschung. Gesundheitswesen [accepted, in print]

• Schaller, A., Stassen, G., Baulig, L., & Lange, M. (2024). Physical activity interventions in workplace health promotion: objectives, related outcomes, and consideration of the setting – a scoping review of reviews. Front. Public Health 12:1353119. [DOI:10.3389/fpubh.2024.1353119]

• Maaß, L., Hrynyschyn, R., Lange, M., Löwe, A., Burdenski, K., Butten, K., Vorberg, S., Varnfield, M., Gorga, A., Grieco, V., Restivo, V., Vella, G., & Holl, F. (2024). Challenges and alternatives to evaluation methods and regulation approaches of medical apps as mobile medical devices: An international and multidisciplinary focus group discussion. JMIR [Accepted; In-Print: DOI: 10.2196/preprints.54814].

• Henn, S., Martinasek, M. & Lange, M. (2023). Vaping Behavior in Young Adults During the COVID-19-Pandemic: An International Cross-sectional Study on the Prevalence and Associations. RespiratoryCare, 68(4) [DOI: 10.4187/respcare.10629]

• Woldert, N., Löwe, A., Eckert, K., Witte, K. & Lange, M. (2023). Gesundheitskompetenz von Studierenden und deren Einfluss auf den Alkoholkonsum. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 63(02), S. 21-44.

• Lange, M. & Kayser, I. (2022). The Role of Self-Efficacy, Work-Related Autonomy and Work-Family Conflict on Employee’s Stress Level during Home-Based Remote Work in Germany. IJERPH, 19, 4955 [DOI: 10.3390/ijerph19094955].

• Schaller, A., Gernert, M., Klas, T. & Lange, M. (2022). Workplace health promotion interventions for nurses in Germany: a systematic review based on the RE-AIM framework. BMC Nursing, 21, 65 [DOI: 10.1186/s12912-022-00842-0].

• Lange, M., Loewe, A., Woldert, N., Stassen, G. & Schaller, A. (2021). Health Literacy, Health Status and Health Behaviors of German Students– Study Protocol for the “Healthy Habits” Cohort Study. BMC Public Health, 21, 1523 [DOI: 10.1186/s12889-021-11542-w]

• Lange, M. (2019). Digitalisierung und Mitarbeitergesundheit – Zukünftige Herausforderungen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in einer digitalisierten Arbeitswelt. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 35(3).