Prof. Dr. Thomas Merz

Prof. Dr. Thomas Merz verantwortet seit dem 1 Juli 2017 die Professur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement an der IST-Hochschule für Management. Des Weiteren ist er Studiengangsleiter des Bachelor of Business Administration. Daneben ist er freiberuflicher Berater für Organisationen und Unternehmen in den Bereichen „Dienstleistungen, Projekte und Netzwerk“. Er verfügt über 30-jährige Berufserfahrung im Finanz- und Bildungssektor. Nach einer Ausbildung bei der Deutschen Bank und wirtschaftswissenschaftlichem Studium an der Fernuniversität Hagen promovierte er an der Universität Kassel im Bereich „Finanzen, Banken und Versicherungen“ zum Thema „Alternative Kalkulationsverfahren von Kreditinstituten im internationalen Vergleich“. Er war Dozent an der Frankfurt School of Business, an der Fontys University of Applied Science sowie Gesamtleiter der Business School in Venlo. Außerdem partizipierte er an verschiedenen internationalen Projekten u.a. in Thailand, Nepal und Uganda und initiierte selbst zwei große euregionale Projekte ("Business Service Innovation" und "Management in an Euregional Perspecitive"). Darüber hinaus ist er Autor diverser Publikationen, wobei sich im Laufe der Jahre sein Interesse von klassischen Controllingthemen in Richtung interkulturelles und Service Management entwickelt hat.

Vorstellungsvideo