Answin Vilmar

Answin Vilmar

Prof. Dr. Answin Vilmar verfügt über mehr als 20-jährige Erfahrung im Ideenmanagement sowie in der Kommunikationsplanung und Marketingberatung, davon 15 Jahre in leitenden Funktionen als Head of Research & Planning, Geschäftsführer und geschäftsführender Gesellschafter in nationalen und internationalen Kommunikationsagenturen. Nach betriebswirtschaftlichem Studium in Berlin, Wien und Dublin mit Abschlüssen als B.A. in International Marketing und als Diplom-Kaufmann war er zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich ‚Innovations- und Kommunikationsmanagement‘ am Institut für Management und Technologie IMT Berlin, später als dessen kaufmännischer Leiter beschäftigt. Parallel zu dieser Tätigkeit hat er an der Technischen Universität Berlin zum Thema ‚Agentur 2000 – Entwicklungen und Perspektiven für Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen‘ promoviert. Zu den weiteren Arbeitgebern von Answin Vilmar zählten u.a. LINTAS Hamburg, DDB Worldwide und Dentsu S+P. Als Vice President von CHEIL Russia und zugleich Mitglied des Extended Board of Directors von CHEIL Worldwide in Seoul/Südkorea war er über 5 Jahre für das kommunikationsstrategische und operative Agenturgeschäft innerhalb des Commonwealth of Independent States (CIS) verantwortlich. Answin Vilmar ist Autor mehrerer Fachpublikationen und seit über 10 Jahren als Dozent an Akademien, Hochschulen, Universitäten sowie in zahlreichen Unternehmen beschäftigt.Außerdem leitet er die von ihm gegründete VILMARKETING Beratung, eine auf Markenkooperationen und nachhaltiges Marketing spezialisierte Unternehmensberatung. An der IST-Hochschule für Management ist Answin Vilmar seit 2013 in unterschiedlichen Funktionen tätig. Seine Forschungsinteressen liegen insbesondere in den Bereichen Cause-related Marketing, CSR-Kommunikation, Innovationsmanagement und digitale Transformation.

Vorstellungsvideo