Zur Erfolgsstorys-Übersicht

17.11.2023

Tatjana Deines-Kräuter Master of Business Administration

Philosophie, Musikwissenschaft, MBA: Ein symphonisches Karriere-Trio

In einer Kleinstadt nahe Frankfurt lebt die 30-jährige Tatjana Deines-Kräuter, die sich auf einer beeindruckenden akademischen, beruflichen und persönlichen Reise befindet. Trotz alltäglicher Herausforderungen mit zwei kleinen Kindern, verfolgt sie leidenschaftlich ihren MBA in Business Administration an der IST-Hochschule. Ihre Geschichte ist eine Inspiration für alle, die den Wunsch haben, sich während der Elternzeit weiterzubilden oder umzuorientieren.

Tatjanas Bildungsweg ist facettenreich. Er führte sie von der Philosophie über die Musikwissenschaft bis hin zum Digital Business Management. Ihre vielfältigen Interessen und Studienrichtungen zeigen, wie man einen einzigartigen Karriereweg formen kann. „Meine verschiedenen Studienbereiche haben meinen Lebensweg maßgeblich beeinflusst“, erklärt die zweifache Vollzeit-Mama. Die Philosophie lehrte sie kritisches Denken und tiefgründige Diskussionen. Fähigkeiten, die im Projekt- und Prozessmanagement unerlässlich sind. Die Musik, die sie im Nebenfach studierte, war eine Leidenschaft, die ihr half, Freude und Ausgleich in ihrem Leben zu finden.

Im Rahmen von Nebenjobs während ihres ersten Studiums sammelte Tatjana Erfahrungen im Umgang mit Mitarbeitermotivation, Unternehmenserfolg, Führungsverhalten und Leadership. Diese Erfahrungen haben ihr Interesse an klassischen Wirtschaftsthemen und IT geweckt, was sie zu ihrem zweiten Studium im Bereich „Digital Business“ führte. Das Studium öffnete ihr Türen zum Projektmanagement und Prozessmanagement bei einer Frankfurter Brauereigruppe, die zu einem international agierenden deutschen Familienkonzern gehört. Nun strebt sie mit dem MBA nach einer weiteren beruflichen Verfeinerung: „Meinen Track-Record möchte ich mit einem der renommiertesten Masterabschlüsse, dem Master of Business Administration, vervollständigen. Ich habe bis über die Landesgrenzen nach MBA-Angeboten gesucht. Wichtig waren für mich Flexibilität und ein geringer Präsenzanteil, der Familie und Studium vereinbar macht. Die IST-Hochschule überzeugt mich mit aussagekräftiger Akkreditierung, flexiblem Aufbau über drei oder fünf Semester, spannenden Wahlmodulen und einem fairen Preis“, so begründet sie ihre Entscheidung.

Karriere und Weiterbildung trotz und mit Kindern
Während ihrer zweiten Elternzeit entschied sich die junge Mutter dazu, ihren Wunsch nach einem MBA zu erfüllen: „Ich bin überzeugt, dass ich mich beruflich und persönlich auch mit Kindern weiterentwickeln und weiterbilden kann“, sagt Tatjana. Das flexible Studienangebot der IST ermöglicht es ihr, Studium und Familienleben zu vereinbaren.

Tatjanas Alltag ist eine Kombination aus Familienleben und Studium. Sie nutzt die freie Zeit zum Lernen und integriert ihre Kinder spielerisch in den Lernprozess. Das Studium sieht sie als eine Möglichkeit, auf dem Laufenden zu bleiben und sich auf die Rückkehr in die Arbeitswelt vorzubereiten: „Ich schätze es sehr, die Inhalte in meinem Tempo und auf meine Weise zu studieren. Ich kann abends lernen und die Videos anschauen oder die Audios beim Spazierengehen hören. Manchmal höre ich mir die Online-Vorlesungen zusammen mit meinen Kindern an und erzähle ihnen, worum es inhaltlich geht. Auch, wenn die beiden Jungs noch zu klein sind, um die Inhalte zu verstehen, macht es ihnen Spaß, ihrer Mama beim Lernen zu helfen. Dies ist in gewisser Weise zu unserem Ritual geworden.“

MBA für erfolgreiches Projekt- und Prozessmanagement
Die größten Herausforderungen in ihrer Rolle als Projekt- und Prozessmanagerin liegen in der Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern und dem Verständnis komplexer Prozesse. Das MBA-Studium bietet ihr das nötige Rüstzeug, um diese Herausforderungen zu meistern, indem es ihr Fähigkeiten in Bereichen wie Leadership, digitale Transformation, Unternehmensrechnung und -steuerung sowie agile Organisation vermittelt. „In meinem Job sind Soft- und Hard Skills gleichermaßen gefragt, die der MBA optimal vermittelt.“

Die Mutterrolle im Wandel der Zeit
In vielen Branchen und Wirtschaftsunternehmen ist der MBA ein sehr angesehener und renommierter Masterabschluss, der die Möglichkeit auf Übernahme von Verantwortung oder gar Führungspositionen maßgeblich mitgestalten kann. Tatjana geht es jedoch in erster Linie darum zeigen zu können, dass die über viele Jahre konventionelle Rolle der Mutter hinterfragt werden kann und auch Frauen mit Kindern durchaus an Karriere und Weiterentwicklung interessiert sind.

Anderen Müttern, die ein Studium während der Elternzeit in Betracht ziehen, rät Tatjana: „Unbedingt machen!“ Sie glaubt fest daran, dass der innere Wunsch, die Leidenschaft und klare Kommunikation die Schlüssel zum Erfolg sind. Ebenso wie auch für sie das MBA-Studium Weg und Ziel zugleich ist.

Alle Informationen zum MBA gibt es hier.