Zur Erfolgsstorys-Übersicht

27.05.2024

Priska Ningrum

Sprachgenie auf interkultureller Mission

Priska Ningrum hat eine beeindruckende Reise von Surabaya nach Düsseldorf hinter sich. Die 25-jährige Indonesierin, die sieben Sprachen spricht, ist nach Deutschland gezogen, um Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management zu studieren und die deutsche Kultur besser kennenzulernen. Ihr Karriereziel: Diplomatie-Beraterin werden.

Leidenschaft für Sprachen und Literatur
Priskas akademische Laufbahn begann an der Universitas Negeri Surabaya, an der sie Germanistik und Literatur studierte. Ihre Motivation, diese Fächer zu wählen, entsprang ihrem tiefen Interesse an Sprachen und Kulturen. „Als meine Geburtsstadt Surabaya 2014 im Rahmen des 'Rumah Bahasa'-Programms begann, Fremdsprachen stärker zu fördern, beschloss ich, an der Universitas Negeri Surabaya deutsche Literatur zu studieren“, erzählt sie.

Während ihres Bachelorstudiums absolvierte Priska ein Praktikum im Außenministerium der Republik Indonesien, wo sie mit internationalen Organisationen wie der UNESCO, WHO und ILO zusammenarbeitete. Diese Erfahrung war prägend und legte den Grundstein für ihr Interesse an interkultureller Kommunikation.

Die Zeit als Au-pair inspirierte zum Umzug nach Deutschland

„Der Austausch mit inspirierenden Menschen aus verschiedenen Ländern motivierte mich, ein Jahr lang als Au-pair bei einer bulgarisch-deutschen Familie zu leben“, erzählt Priska. In dieser Zeit konnte sie ihre Deutschkenntnisse vertiefen und die deutsche Kultur erleben und lieben lernen. „Meine Zeit als Au-pair hat mir gezeigt, wie bedeutend interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten sind,“ sagt sie. Inspiriert von ihren Erfahrungen entschied sich Priska, ihre akademische Reise in Deutschland fortzusetzen und Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule zu studieren. In ihrer neuen Wahlheimat Düsseldorf hat sie sich von Anfang an wohlgefühlt. „Disziplin, Pünktlichkeit und Organisation wurden mir von klein auf beigebracht und halfen mir, mich schnell in Deutschland zurechtzufinden und mich anzupassen“, sagt sie zufrieden.

Die Kunst, Menschen durch Geschichten zu berühren
Die Entscheidung für ein Masterstudium in Kommunikationsmanagement war für Priska eine sinnvolle Ergänzung zu ihrem Erststudium. „Ich finde den Zusammenhang von Germanistik, Literatur und Kommunikationsmanagement insofern faszinierend, da er mir die Möglichkeit bietet, meine Liebe zur Sprache und zur kulturellen Analyse auf reale Situationen zu übertragen,“ erklärt sie. Ihre Fähigkeiten, Texte zu analysieren und zu interpretieren, nutzt sie nun, um effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln und Geschichten zu erzählen, die Menschen erreichen und überzeugen.

Außergewöhnliches Sprachtalent
Priska spricht sieben Sprachen: Indonesisch, Deutsch, Englisch, Niederländisch, Italienisch, Malaiisch und Spanisch. Dieses außergewöhnliche Sprachtalent hat ihre Studien- und Karrierereise maßgeblich beeinflusst. „Durch meine Sprachvielfalt habe ich ein tieferes Verständnis für kulturelle Unterschiede bekommen und meine Lern- und Anpassungsfähigkeit gestärkt,“ sagt sie.

Wertvolle Praxiserfahrungen neben dem Studium
Neben dem Fernstudium arbeitet die 25-Jährige als Werkstudentin in der Geschäftsführungsassistenz bei der ABTree GmbH, wo sie wertvolle Einblicke in die Unternehmensführung erhält. Zudem ist sie als Online-Deutschtutorin tätig und fördert die indonesische Kultur in Deutschland und den Niederlanden durch Tanz, Gesang und Moderation bei kulturellen Veranstaltungen. „Diese Tätigkeiten helfen mir, mein theoretisches Wissen über Eventorganisation und interkulturelle Kommunikation weiter zu vertiefen“, fasst Priska zusammen.

Traumjob: Diplomatie-Beraterin

Aktuell ist die IST-Studentin im ersten Semester. Besonders begeistert ist sie bisher von den Modulen „Strategisches Kommunikationsmanagement“ und „Ideen- und Innovationsmanagement“. Sehr gespannt ist sie auch darauf, mehr über Kommunikationspsychologie und die digitale Transformation zu lernen. „Ich hoffe außerdem, an einem Austauschprogramm im Ausland teilnehmen zu können.“

Nach ihrem Master-Abschluss strebt Priska eine Karriere im Bereich Diplomatie und internationale Zusammenarbeit an. „Mein Traumjob ist es, als Diplomatie-Beraterin bei internationalen Organisationen wie der UNESCO zu arbeiten,“ sagt sie. Obwohl sie langfristig in Deutschland bleiben möchte, ist sie offen für internationale Möglichkeiten und bereit, ihr Fachwissen weltweit einzubringen.