Forum Event 2022-03-07T15:14:15+00:00

FORUM EVENT

Virtueller Kongress für Young Professionals
-Vom Nachwuchs für den Nachwuchs

Mit dem FORUM EVENT bringt die IST-Hochschule für Management jedes Jahr Berufsschüler, Quereinsteiger sowie Interessierte und Freunde der Live-Kommunikation mit Experten aus der Eventbranche in den Austausch. Mit Unterstützung durch unseren offiziellen Kooperationspartner Allseated kamen am  Donnerstag, den 20. Januar 2022, Teilnehmer und Top-Referenten in einem Online-Stream auf der Eventplattforum EXVO zusammen. Das virtuelle 3D-Event war der Location nachempfunden und ließ sich durch Avatare der Teilnehmenden frei begehen. Kommuniziert wurde über einen Chat.

Unter dem Motto „FORUM EVENT – Re*“ führten verschiedene Speaker mit Live-Vorträgen, Best-Practice-Beispielen, Expertenpanels und Q&A-Sessions durch die bunte Themenwelt des Eventmanagements und nahmen aktuelle Entwicklungen unter die Lupe. Ziel war es, die Vielfalt an Veränderungen in der Veranstaltungsbranche zum Ausdruck zu bringen. Besonders in Bezug auf die Corona Situation und den Re*turn (Rückkehr) der Eventbranche drehte sich vieles um Re*Start (Neustart), Re*Integration (Wiedereingliederung) und das Re*thinking (Neudenken) von Ideen und Möglichkeiten.

Ein Teilnahmezertifikat für die Bewerbungsmappe sowie eine kostenfreie Teilnahme an der Weiterbildung zum/zur Hygienebeauftragten im Veranstaltungswesen sind in der Teilnahme inklusive. Um beides zu erwerben, können Teilnehmende im Nachgang an die virtuelle Veranstaltung ihr frisch erworbenes Wissen mit diesem kleinen Test unter Beweis stellen.

Save the date: Im Rahmen der internationalen Messe „Best of Events“ findet das 6. FORUM EVENT am zweiten Messetag, den 12. Januar 2023 statt. Weitere Informationen und Details zur hybriden Veranstaltung erhalten Interessierte im Laufe des Jahres nach der unverbindlichen Voranmeldung per E-Mail.

Aktuelle News zum FORUM EVENT gibt es auf Facebook und Instagram.

Jetzt kostenfrei voranmelden

Live-Vorträge

Best-Practice-Beispiele

Live Chat

Expertenpanels

Q&A-Sessions

 Programm

Das FORUM EVENT hält jedes Jahr eine spannende Mischung aus Live-Vorträgen und Expertenpanels zu topaktuellen Themen der Eventbranche bereit. Unter dem Motto „FORUM EVENT – Re*“ konnte der Nachwuchs der Branche beim FORUM EVENT 2022 durch eine Umfrage mitentscheiden. Eure favorisierten Themen waren „Festivals nach Corona“, „Nachhaltigkeit“, „Hybride und digitale Events“, „Medienproduktion für Eventmanager“ und „Perspektiven nach der Ausbildung“.

Im Anschluss an das FORUM EVENT ging es direkt weiter mit der Veranstaltung der Eventregisseure zum Thema „Online-Events besser machen – 7 Thesen“. Eventgestaltende blickten zurück auf zwei Jahre Pandemie und diskutierten anhand von 7 Thesen und eigenen Erfahrungen, wie Events zukünftig verbessert werden können.

Das detaillierte Programm zum FORUM EVENT 2022 ist hier abrufbar. Wer die Veranstaltung oder einen einzelnen Vortrag verpasst hat, hat die Möglichkeit, sich die Vorträge der Veranstaltung in unseren Aufzeichnungen anzuschauen.

Auch im nächsten Jahr können sich die Teilnehmer des FORUM EVENT wieder auf spannende Themen aus der Eventbranche freuen. Genaue Details zum Programm werden zeitnah veröffentlicht.

FORUM EVENT 2022

RE*launch, RE*load, RE*cycling, RE*corded, RE*start

Hier geht’s zu den Aufzeichnungen

Veranstalter und Partner

An dieser Stelle geht ein großer Dank an unseren offiziellen Kooperationspartner Allseated sowie an die Messe Dortmund, den degefest (Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft) und unseren Medienpartner CG Marketing.

Schulte_Profilbild_181x230pxDorothee Schulte,
IST-Hochschule für Management

„Es ist großartig, bereits im fünften Jahr in Folge als Veranstalter des FORUM EVENT den Nachwuchskräften der Eventbranche eine einzigartige Möglichkeit zum Networking zu bieten. Unter dem Motto RE* freuen wir uns auf den REstart mit REalen Begegnungen in Kombination mit einem Live-Podcast“

Reise ProfilbildSabine Reise,
Geschäftsführerin Allseated Europe

„Wir freuen uns, als Plattform-Partner beim Nachwuchskongress FORUM EVENT 2022 dabei zu sein und das virtuelle Event in unserer Erlebnisplattform Allseated EXVO zu hosten. Im digitalen 3D-Zwilling der Messe Dortmund schaffen wir Begegnung, Interaktion und die Teilnahme an spannenden Vorträgen.“

Rückblick FORUM EVENT 2020

Rückblick Forum Event Video

Am 16. Januar 2020 hieß es „Boost your career – Mission reloaded“. Im Rahmen der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing „BEST OF EVENTS“ (BOE) verwandelte sich das Kongresszentrum Dortmund in einen Schauplatz von Nachwuchskräften für Nachwuchskräfte.

Die Themen der Workshops reichten von Künstlerbooking und Krisenkommunikation über Nachhaltigkeit im Eventmanagement bis hin zu Eventsicherheit und Ticketing. Ergänzend dazu gab es einen Workshop zur Prüfungsvorbereitung für alle Azubis sowie eine Masterclass für Studierende und alle anderen Fachbesucher des Kongresses. Ein Besuch der BOE im Nachgang an das FORUM EVENT war inklusive.

FORUM EVENT – Das Team

Vom Nachwuchs für den Nachwuchs

Das FORUM EVENT ist nicht nur ein Treffpunkt für Nachwuchskräfte der Eventbranche, sondern wurde auch gemeinsam von solchen mitentwickelt: den Bachelor-Studierenden des Studiengangs Kommunikation & Eventmanagement.

Der Online-Kongress bietet ihnen eine einmalige Gelegenheit, die theoretischen Inhalte aus dem Studium spielerisch und interaktiv umzusetzen. Sowohl Planung, Konzeption als auch die Durchführung der Veranstaltung sind Teil des Projektes und bieten die ideale Plattform sich kreativ auszuleben.

Phong Phan, Forum Event

Phong, Sales-Manager an der IST-Hochschule

„Projektleiter des FORUM EVENTS zu sein, bedeutet mir persönlich sehr viel…

…Denn vor zwei Jahren war ich als Auszubildender Veranstaltungskaufmann an der gleichen Stelle, an der die Teilnehmenden jetzt sind. Diese besondere Nähe zum Nachwuchs möchte ich nutzen, um die unterschiedlichsten Chancen und spannenden Themen der Eventbranche aufzuzeigen. Wichtig dabei ist mir, dass nicht nur aktuelle Themen aus dem Veranstaltungsbereich vermittelt werden, sondern die, die den Nachwuchs besonders interessieren und zukünftig helfen sollen in dem Berufsfeld moderne Lösungen zu finden.“

Forum Event Soufian Bouraaman

Soufian, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Ich studiere seit 2019 an der IST-Hochschule für Management ‚Kommunikation & Eventmanagement‘ … 

…Bereits während meines Abiturs habe ich die jährlichen Vorabipartys organisiert und stellte fest, dass es mir große Freude bereitet Veranstaltungen zu organisieren. Auch nach der Schulzeit habe ich einige Events geplant und Praxiserfahrung in dem Bereich gesammelt. Daher freue ich mich nun Teil des FORUM EVENT Teams zu sein und meine Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und zu erweitern.“
Anastasia Zhuchenko, Forum Event

Anastasia, Studentische Hilfskraft im Fachbereich „Kommunikation & Wirtschaft“

„Als studentische Hilfskraft unterstütze ich den Fachbereich ‚Kommunikation & Wirtschaft‘ … 

…sowohl bei der internen und externen Kommunikation als auch bei wichtigen Marketingaktivitäten. Man kann sicher sagen, dass das FORUM EVENT ein Herzensprojekt unseres Fachbereiches ist. Zum ersten Mal durfte ich die Vorbereitung der Veranstaltung letztes Jahr miterleben. Nach dem Event habe ich mich um die Teilnahmezertifikate (Erstellung/Versand) und Auslosung der Gewinner des Arcade-Eventgames gekümmert. Dieses Mal bin ich stolz und glücklich meinen Aufgabenbereich zu erweitern und die Verantwortung fürs Teilnehmermanagement zu übernehmen. Als Teil des motivierten und professionellen Organisationsteams freue ich mich über die Möglichkeit die Planung der Veranstaltung zu begleiten. Das FORUM EVENT ist eine großartige Kommunikationsplattform, die dem Nachwuchs spannende Einblicke aus der Eventbranche schenkt und wichtiges Fachwissen näherbringt. Wir geben unser Bestes, um einen vielfältigen Weiterbildungskongress mit aufregenden und aktuellen Themen vorzubereiten!“

Emily Finke, Forum Event

Emily, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Seit Oktober 2019 bin ich Studentin an der IST-Hochschule und habe als Werkstudentin bereits Erfahrungen in der Hochzeitsbranche sammeln können… 

…Nun werde ich dieses Jahr das erste Mal Teil des Organisationsteams des FORUM EVENTS sein und freue mich das Aufgabengebiet ‚Fotografie‘ unterstützen zu dürfen. Aufgrund meines jahrelangen Hobbies kann ich es kaum erwarten bedeutende Momente und Erlebnisse festzuhalten, um den Tag des Nachwuchskongresses 2022 in Erinnerung zu behalten. Denn nicht nur für das Team, sondern auch für die Teilnehmenden ist dieser Tag ein ganz besonderes Erlebnis.“

Yann-Patrick Forum Event

Yann-Patrick, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Ich studiere im fünften Semester ‚Kommunikation & Eventmanagement‘ an der IST-Hochschule...

…und habe bereits Praxiserfahrung in der Organisation von Veranstaltungen für Kinder gesammelt. Nachdem ich selbst letztes Jahr als Teilnehmer beim FORUM EVENT dabei war, freue ich mich umso mehr das diesjährige Organisationsteam zu unterstützen. Ich bin gespannt, welche Aufgaben auf mich zukommen und freue mich darauf, mit einem tollen Team ein ganz besonderes Event umzusetzen.“

Ivonne, Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

„Ich studiere seit 2018 Kommunikation und Medienmanagement an der IST-Hochschule für Management...

…und habe vorher bereits eine Weiterbildung zur Veranstaltungsökonomin absolviert. Im Rahmen einer Projektarbeit bin ich in das Team des FORUM EVENT gekommen und seitdem das vierte Mal in Folge dabei. Ich freue mich schon sehr auf ein neues spannendes Event.“

Nadine, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Ich studiere seit 2018 an der IST-Hochschule für Management dual Kommunikation & Eventmanagement

…und war selbst einige Male als Besucherin auf der internationalen Messe „Best of Events“. Nun bin ich schon das zweite Mal an der Planung und Organisation des FORUM EVENTS beteiligt und es macht mir große Freude. Es ist immer schön etwas Neues zu erfahren und lernen zu dürfen.“

Studieren und weiterbilden an der IST-Hochschule

Studiengänge

Du hast Lust, an Events nicht nur teilzunehmen, sondern sie auch zu organisieren? Oder träumst du von einer Karriere in der vielfältigen Medienwelt?

In den Bachelor-Studiengängen „Kommunikation & Eventmanagement“ und „Kommunikation & Medienmanagement“ der IST-Hochschule vermitteln dir Experten und Dozenten aus der Branche praxisnahe Kenntnisse. Um dir ein reales Bild der Berufswelten zu vermitteln, hast du die Möglichkeit an Exkursionen, Bootcamps, Experience-Days und Stammtischen zum Netzwerken teilzunehmen. Topaktuelle Inhalte runden das Studium ab und bereiten dich optimal auf deinen Karriereeinstig in der dynamischen Event- und Medienbranche vor.

Zu den Studiengängen

Weiterbildungen

Du arbeitest bereits im Veranstaltungsbereich und möchtest den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gehen, aber ein Studium dauert dir zu lange?

Mit den Weiterbildungen des IST-Studieninstituts bieten wir dir die Möglichkeit, dich in kurzer Zeit beruflich weiterzuentwickeln. Dank unseres Netzwerkes mit starken Partnern hast du zusätzlich die Möglichkeit wichtige Kontakte zu knüpfen.

Zu den Weiterbildungen
Traumjob Eventmanager Video
  • Top-aktuelle Studieninhalte

  • Dozenten und Studienbetreuer aus der Branche

  • Moderne Lehrmethoden, z. B. Online-Vorlesungen und Web-Based-Trainings

  • Praxisnah durch Präsenzphasen und Branchenveranstaltungen

  • Individuelle Spezialisierung durch Wahlmodule

  • Flexibel studieren: Vollzeit, Teilzeit, dual

Du hast Fragen zum FORUM EVENT oder zu unseren Studiengängen?

Beraterteam Eventmanagement Studium

Wir beraten dich gern!

0800 478 0800

(deutschlandweit kostenfrei)

forumevent@ist-hochschule.de

Unsere Qualitätsmerkmale

Fernstudiumcheck IST-Hochschule

Zertifiziert durch Quarcert Din ISO 29990
IST-Hochschule Fibaa akkreditiert
ZFU
Fernstudium direkt