Forum Event 2021-09-16T15:53:26+00:00

Forum Event

Der Weiterbildungskongress

Forum Event
Der Weiterbildungskongress

IST_Meet_europe

Hybrid-Kongress für Young Professionals
-Vom Nachwuchs für den Nachwuchs

Am Donnerstag, den 20. Januar 2022, bringt die IST-Hochschule für Management die Junior Professionals der Eventbranche in den Austausch. Der Weiterbildungskongress findet vor Ort im Kongresszentrum der Westfalenhallen Dortmund und als Live-Podcast mit jeder Menge neuen Trend-Insights statt.

Unter dem Motto „FORUM EVENT – Re*“ führen Top-Referenten aus der Branche durch die bunte Themenwelt des Eventmanagements und nehmen aktuelle Entwicklungen unter die Lupe. Ziel ist es, die Vielfalt an Veränderungen in der Eventbranche zum Ausdruck zu bringen. Besonders in Bezug auf die Corona Situation und den Re*turn (Rückkehr) der Eventbranche dreht sich vieles um Re*Start (Neustart), Re*Integration (Wiedereingliederung) und das Re*thinking (Neudenken) von Ideen und Möglichkeiten.

Das FORUM EVENT wird unter altbekannten Pre-Corona-Strukturen stattfinden und ergänzt durch digitale Tools. Berufsschüler und Quereinsteiger können live vor Ort im Kongresszentrum der Westfalenhallen Dortmund dabei sein. Interessierte und Freunde der Live-Kommunikation haben die Möglichkeit, die Veranstaltung per Live-Podcast zu verfolgen und über einen Chat mit uns kommunizieren.

Entwickelt und umgesetzt wird das FORUM EVENT von den Bachelor-Studierenden des Studiengangs Kommunikation & Eventmanagement der IST-Hochschule. Dabei werden sie unterstützt durch Partner wie der Messe Dortmund, Meet Germany, Allseated, CG Marketing und dem degefest (Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft).

Also save the date!

20. Januar 2022, 9 bis 14 Uhr im Kongresszentrum der Messe Dortmund.

Hier geht’s zur Voranmeldung.

Aktuelle News zum FORUM EVENT gibt es auf Facebook und Instagram.

Live-Vorträge

Best-Practice-Beispiele

Live-Chats

Expertenpanels

Q&A-Sessions

 Das neue Programm folgt in Kürze…

 Das war das Programm 2021

Live-Vorträge und Expertenpanels

Geboten wurde eine spannende Mischung aus Live-Vorträgen und Expertenpanels zu den topaktuellen Themen der Eventbranche:

  • Nachhaltigkeit,
  • Digitalisierung,
  • Education.

Mittendrin statt nur „dabei“: Best-Practice-Beispiele, spannende Expertenvorträge, Live-Chats, Live-Fragen-Votings und ein Gewinnspiel war das FORUM EVENT mehr als „nur eine weitere digitale Veranstaltung“. Interaktion und Gamification gaben die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Netzwerken.

Sie möchten das kommende FORUM EVENT nicht verpassen? Save the date! Am 20. Januar 2022 geht es in die fünfte Runde.

Sie haben das letzte Forum Event verpasst? Kein Problem, hier geht es zu den Aufzeichnungen.

Themen und Referenten

10:00 – 10:15 Uhr: Begrüßung

  • Moderation durch Karin Ruppert, Organisationsberatung

10:15 – 11:30 Uhr: Themenstunde Digitalisierung

  • Menschen und Marken itoc in times of corona: Social Distancing – wenn Feste fallen.
    Live-Vortrag, Vera Viehöfer, Director Live-Marketing bei EREIGNISHAUS – Agentur für Live-Marketing
  • Online-Events: Ein Überblick über Tools und Ideen für erfolgreiche Konzepte.
    Live-Vortrag, Katrin Taepke, Bloggerin MICEstens digital
  • Eventregie – Next Level.
    Live-Vortrag, Chris Cuhls, Eventregisseur & Show-Producer

11:30 – 12:30 Uhr: Themenstunde Nachhaltigkeit

  • Was hat die Digitalisierung der Eventbranche eigentlich mit Nachhaltigkeit zu tun? Sind virtuelle Events wirklich „grün“?
    Live-Vortrag, Jürgen May, Geschäftsführer 2bdifferent
  • Green Production: Film & TV als Vorreiter der Kulturbranche beim Thema Nachhaltigkeit.
    Live-Vortrag, Tobias Wolf, Green Consultant bei The Green Wolf

12:30 – 13:30 Uhr: Themenstunde Education

  • Education Next Level.
    Q&A-Session mit Tanja Schramm, Geschäftsführerin MEET GERMANY, und Tom Naber, Eventmanager und Dozent an der IST-Hochschule
  • Experiences – real oder digital? 5 Thesen zur Zukunft der Begegnungskommunikation bei Events.
    Live-Vortrag, Göran Göhring, Geschäftsführender Partner STAGG & FRIENDS GmbH

13:30 – 14:00 Uhr: Wonder Chat

  • Abschließend konnten sich die Teilnehmer in verschiedenen Areas austauschen, miteinander vernetzen und offene Fragen an die Speaker stellen.

Forum Event 2021 verpasst?

Kein Problem! Hier geht es zu den kostenfreien Aufzeichnungen:

Rückblick FORUM EVENT 2021

Veranstalter und Partner

Der Forum Event RE* wird wieder von Studierenden der IST-Hochschule für Management organisiert, in Kooperation mit altbewährten und neuen Kooperationspartnern: MEET GERMANYWestfalenhallen Dortmunddegefest,  allseated,  CG Marketing.

Schulte_Profilbild_181x230pxDorothee Schulte,
IST-Hochschule für Management

„Es ist großartig, bereits im fünften Jahr in Folge als Veranstalter des FORUM EVENT den Nachwuchskräften der Eventbranche eine einzigartige Möglichkeit zum Networking zu bieten. Unter dem Motte RE* freuen wir uns auf den REstart mit REalen Begegnungen in Kombination mit einem Live-Podcast“

Rückblick FORUM EVENT 2020

Am 16. Januar 2020 hieß es „Boost your career – Mission reloaded“. Im Rahmen der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing „Best of Events“ (BOE) verwandelte sich das Kongresszentrum Dortmund in einen Schauplatz von Nachwuchskräften für Nachwuchskräfte.

Die Themen der Workshops reichten von Künstlerbooking und Krisenkommunikation über Nachhaltigkeit im Eventmanagement bis hin zu Eventsicherheit und Ticketing. Ergänzend dazu gab es einen Workshop zur Prüfungsvorbereitung für alle Azubis sowie eine Masterclass für Studierende und alle anderen Fachbesucher des Kongresses. Ein Besuch der BOE im Nachgang an das FORUM EVENT war inklusive.

Wie das 5. FORUM EVENT am 20. Januar 2022 aussehen wird, bleibt noch eine Überraschung. Aber eines ist sicher: es wird wieder spannungsgeladen!

FORUM EVENT – Das Team

Vom Nachwuchs für den Nachwuchs

Das FORUM EVENT ist nicht nur ein Treffpunkt für Nachwuchskräfte der Eventbranche, sondern wurde auch gemeinsam von solchen entwickelt: den Bachelor-Studierenden des Studiengangs Kommunikation & Eventmanagement.

Der Online-Kongress bietet ihnen eine einmalige Gelegenheit, die theoretischen Inhalte aus dem Studium spielerisch und interaktiv umzusetzen. Sowohl Planung, Konzeption als auch die Durchführung der Veranstaltung sind Teil des Projektes und bieten die ideale Plattform sich kreativ auszuleben.

Phong Phan, Forum Event

Phong, Sales-Manager an der IST-Hochschule

„Projektleiter des FORUM EVENTS zu sein, bedeutet mir persönlich sehr viel…

…Denn vor zwei Jahren war ich als Auszubildender Veranstaltungskaufmann an der gleichen Stelle, an der die Teilnehmenden jetzt sind. Diese besondere Nähe zum Nachwuchs möchte ich nutzen, um die unterschiedlichsten Chancen und spannenden Themen der Eventbranche aufzuzeigen. Wichtig dabei ist mir, dass nicht nur aktuelle Themen aus dem Veranstaltungsbereich vermittelt werden, sondern die, die den Nachwuchs besonders interessieren und zukünftig helfen sollen in dem Berufsfeld moderne Lösungen zu finden.“.“

Arabella, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Seit 2021 bin ich Teammitglied des FORUM EVENT und für die Pflege der Social-Media-Kanäle zuständig…

…Für die Online-Teilnehmenden werde ich live dabei sein, den Weiterbildungskongress verfolgen und die Zuschauer hinter die Kulissen des FORUM EVENTS mitnehmen. In den vergangenen Jahren war ich selbst Teilnehmerin und bin umso glücklicher dieses Jahr Teil des Teams zu sein. Die Idee, den Nachwuchs und die Experten in einen Austausch zu bringen, finde ich total spannend. Mit Unter dem Motto ‚Re*Start‘ werden neue spannende Themen angesprochen und Teilnehmende bekommen die Möglichkeit, das Event auch über einen Live-Podcast zu verfolgen. Ich bin gespannt und freue mich auf die Entwicklung und Umsetzung des neuen FORUM EVENTS.“

Anastasia, Absolvent Eventmanagement (IST-Diplom)

„Als studentische Hilfskraft unterstütze ich den Fachbereich ‚Kommunikation & Wirtschaft‘ sowohl bei der internen und externen Kommunikation als auch bei wichtigen Marketingaktivitäten… 

…Man kann sicher sagen, dass das FORUM EVENT ein Herzensprojekt unseres Fachbereiches ist. Zum ersten Mal durfte ich die Vorbereitung der Veranstaltung letztes Jahr miterleben. Nach dem Event habe ich mich um die Teilnahmezertifikate (Erstellung/Versand) und Auslosung der Gewinner des Arcade-Eventgames gekümmert. Dieses Mal bin ich stolz und glücklich meinen Aufgabenbereich zu erweitern und die Verantwortung fürs Teilnehmermanagement zu übernehmen. Als Teil des motivierten und professionellen Organisationsteams freue ich mich über die Möglichkeit die Planung der Veranstaltung zu begleiten. Das FORUM EVENT ist eine großartige Kommunikationsplattform, die dem Nachwuchs spannende Einblicke aus der Eventbranche schenkt und wichtiges Fachwissen näherbringt. Wir geben unser Bestes, um einen vielfältigen Weiterbildungskongress mit aufregenden und aktuellen Themen vorzubereiten!“

Emily, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Seit Oktober 2019 bin ich Studentin an der IST-Hochschule und habe als Werkstudentin bereits Erfahrungen in der Hochzeitsbranche sammeln können… 

…Nun werde ich dieses Jahr das erste Mal Teil des Organisationsteams des FORUM EVENTS sein und freue mich das Aufgabengebiet „Fotografie“ unterstützen zu dürfen. Aufgrund meines jahrelangen Hobbies kann ich es kaum erwarten bedeutende Momente und Erlebnisse festzuhalten, um den Tag des Nachwuchskongresses 2022 in Erinnerung zu behalten. Denn nicht nur für das Team, sondern auch für die Teilnehmenden ist dieser Tag ein ganz besonderes Erlebnis.“

Studieren und weiterbilden an der IST-Hochschule

Studiengänge

Sie haben Lust, an Events nicht nur teilzunehmen, sondern sie auch zu organisieren? Oder träumen Sie von einer Karriere in der vielfältigen Medienwelt?

In den Bachelor-Studiengängen „Kommunikation & Eventmanagement“ und „Kommunikation & Medienmanagement“ der IST-Hochschule vermitteln Ihnen Experten und Dozenten aus der Branche durch eine praxisnahe Wissensvermittlung, Bootcamps und Projektarbeiten ein reales Bild der Berufswelten. Topaktuelle Inhalte runden das Studium ab und bereiten Sie optimal auf Ihren Karriereeinstig in der dynamischen Event- und Medienbranche vor.

Zu den Studiengängen

Weiterbildungen

Sie arbeiten bereits im Veranstaltungsbereich und wollen den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gehen, aber ein Studium dauert Ihnen zu lange?

Mit den Weiterbildungen des IST-Studieninstituts bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit beruflich weiterzuentwickeln. Zusätzlich haben Sie dank unseres Netzwerkes mit starken Partnern die Möglichkeit, neue Kontakte in die Branche zu knüpfen.

Zu den Weiterbildungen
  • Top-aktuelle Studieninhalte

  • Dozenten und Studienbetreuer aus der Branche

  • Moderne Lehrmethoden, z. B. Online-Vorlesungen und Web-Based-Trainings

  • Praxisnah durch Präsenzphasen und Branchenveranstaltungen

  • Individuelle Spezialisierung durch Wahlmodule

  • Flexibel studieren: Vollzeit, Teilzeit, dual

Sie haben Fragen zum FORUM EVENT oder zu unseren Studiengängen?

Beraterteam Eventmanagement Studium

Wir beraten Sie gern!

0800 478 0800

(deutschlandweit kostenfrei)

forumevent@ist-hochschule.de

Unsere Qualitätsmerkmale

Fernstudiumcheck IST-Hochschule

Zertifiziert durch Quarcert Din ISO 29990
IST-Hochschule Fibaa akkreditiert
ZFU
Fernstudium direkt