Forum Event 2021-03-24T16:46:45+00:00

Forum Event

Der Weiterbildungskongress

Forum Event
Der Weiterbildungskongress

IST_Meet_europe

Online-Kongress für Young & Advanced Professionals

Am Donnerstag, den 25. Februar 2021, brachten die Partner IST-Hochschule für Management und MEET Europe die Junior- & Advanced Professionals der Eventbranche in den Austausch. Mit über 1.000 Teilnehmern war der Weiterbildungskongresse ein gelungenes Online-Event mit jeder Menge neuen Trend-Insights.

Unter dem Motto „FORUM EVENT – Next Level!“ führten Top-Referenten aus der Branche durch die bunte Themenwelt des Eventmanagements und nahmen aktuelle Entwicklungen unter die Lupe. Die Veranstaltung war in dieser Form und für die Branche nicht nur einzigartig, sondern auch vollkommen neu: interaktiv, spielerisch und emotional ging es zur Sache.

Entwickelt und umgesetzt wurde das FORUM EVENT von den Bachelor-Studierenden des Studiengangs Kommunikation & Eventmanagement der IST-Hochschule für Management. Dabei wurden sie unterstützt durch Partner wie Doo, Event Partner, EventMobi, der Messe Dortmund, dem degefest und AUMA.

Save the date! Das 5. FORUM EVENT findet am 20. Januar 2022 statt.

Aktuelle News zum FORUM EVENT gibt es auf Facebook und Instagram.

Livestream verpasst? Hier geht es zu den Aufzeichnungen!

Live-Vorträge

Best-Practice-Beispiele

Live-Chats

Expertenpanels

Q&A-Sessions

 Das war das Programm

Live-Vorträge und Expertenpanels

Geboten wurde eine spannende Mischung aus Live-Vorträgen und Expertenpanels zu den topaktuellen Themen der Eventbranche:

  • Nachhaltigkeit,
  • Digitalisierung,
  • Education.

Mittendrin statt nur „dabei“: Best-Practice-Beispiele, spannende Expertenvorträge, Live-Chats, Live-Fragen-Votings und ein Gewinnspiel war das FORUM EVENT mehr als „nur eine weitere digitale Veranstaltung“. Interaktion und Gamification gaben die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Netzwerken.

Sie möchten das kommende FORUM EVENT nicht verpassen? Save the date! Am 20. Januar 2022 geht es in die fünfte Runde.

Sie haben das letzte Forum Event verpasst? Kein Problem, hier geht es zu den Aufzeichnungen.

Themen und Referenten

10:00 – 10:15 Uhr: Begrüßung

  • Moderation durch Karin Ruppert, Organisationsberatung

10:15 – 11:30 Uhr: Themenstunde Digitalisierung

  • Menschen und Marken itoc in times of corona: Social Distancing – wenn Feste fallen.
    Live-Vortrag, Vera Viehöfer, Director Live-Marketing bei EREIGNISHAUS – Agentur für Live-Marketing
  • Online-Events: Ein Überblick über Tools und Ideen für erfolgreiche Konzepte.
    Live-Vortrag, Katrin Taepke, Bloggerin MICEstens digital
  • Eventregie – Next Level.
    Live-Vortrag, Chris Cuhls, Eventregisseur & Show-Producer

11:30 – 12:30 Uhr: Themenstunde Nachhaltigkeit

  • Was hat die Digitalisierung der Eventbranche eigentlich mit Nachhaltigkeit zu tun? Sind virtuelle Events wirklich „grün“?
    Live-Vortrag, Jürgen May, Geschäftsführer 2bdifferent
  • Green Production: Film & TV als Vorreiter der Kulturbranche beim Thema Nachhaltigkeit.
    Live-Vortrag, Tobias Wolf, Green Consultant bei The Green Wolf

12:30 – 13:30 Uhr: Themenstunde Education

  • Education Next Level.
    Q&A-Session mit Tanja Schramm, Geschäftsführerin MEET GERMANY, und Tom Naber, Eventmanager und Dozent an der IST-Hochschule
  • Experiences – real oder digital? 5 Thesen zur Zukunft der Begegnungskommunikation bei Events.
    Live-Vortrag, Göran Göhring, Geschäftsführender Partner STAGG & FRIENDS GmbH

13:30 – 14:00 Uhr: Wonder Chat

  • Abschließend konnten sich die Teilnehmer in verschiedenen Areas austauschen, miteinander vernetzen und offene Fragen an die Speaker stellen.

Forum Event 2021 verpasst?

Kein Problem! Hier geht es zu den kostenfreien Aufzeichnungen:

Zu den Aufzeichnungen

Veranstalter und Partner

Der Livestream zum FORUM EVENT 2021 wurde vom hauseigenen Filmteam aus den Räumlichkeiten der IST-Hochschule für Management übertragen. Der so noch nie dagewesene Weiterbildungskongress wurde durch neue und altbewährte Kooperationspartner ermöglicht. Wir danken MEET EUROPE, EventMobi, Doo  und Event Partner sowie den bewährten Partnern Messe Westfalenhallen Dortmund, dem degefest (Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft) und dem AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft).

Tanja schramm profilbildTanja Schramm,
Geschäftsführerin MEET EUROPE

„Ich freue mich sehr über die Kooperation mit der IST-Hochschule. Nicht nur, dass uns die IST-Hochschule schon mehrere Jahre begleitet und wir als Ausbildungsbetrieb Studierende bei uns im Unternehmen beschäftigen. Wir sind auch ein großer Befürworter des kreativen und lehrreichen Konzeptes des FORUM EVENT.“

Schulte_Profilbild_181x230pxDorothee Schulte,
IST-Hochschule für Management

„Es ist großartig, bereits im vierten Jahr in Folge als Veranstalter des FORUM EVENT den Nachwuchskräften der Eventbranche eine einzigartige Möglichkeit zum Networking zu bieten. Über die Kooperation mit MEET EUROPE freuen wir uns sehr. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, das FORUM EVENT auf allen Ebenen aufs „Next Level“ zu heben.“

Rückblick Forum Event 2020

Am 16. Januar 2020 hieß es „Boost your career – Mission reloaded“. Im Rahmen der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing „Best of Events“ (BOE) verwandelte sich das Kongresszentrum Dortmund in einen Schauplatz von Nachwuchskräften für Nachwuchskräfte.

Die Themen der Workshops reichten von Künstlerbooking und Krisenkommunikation über Nachhaltigkeit im Eventmanagement bis hin zu Eventsicherheit und Ticketing. Ergänzend dazu gab es einen Workshop zur Prüfungsvorbereitung für alle Azubis sowie eine Masterclass für Studierende und alle anderen Fachbesucher des Kongresses. Ein Besuch der BOE im Nachgang an das FORUM EVENT war inklusive.

Wie das 5. FORUM EVENT am 20. Januar 2022 aussehen wird, bleibt noch eine Überraschung. Aber eines ist sicher: es wird wieder spannungsgeladen!

Forum Event – Das Team

Vom Nachwuchs für den Nachwuchs

Das FORUM EVENT ist nicht nur ein Treffpunkt für Nachwuchskräfte der Eventbranche, sondern wurde auch gemeinsam von solchen entwickelt: den Bachelor-Studierenden des Studiengangs Kommunikation & Eventmanagement.

Der Online-Kongress bietet ihnen eine einmalige Gelegenheit, die theoretischen Inhalte aus dem Studium spielerisch und interaktiv umzusetzen. Sowohl Planung, Konzeption als auch die Durchführung der Veranstaltung sind Teil des Projektes und bieten die ideale Plattform sich kreativ auszuleben.

Forum Event

Anika, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Als Projektleiterin des Studierendenprojektes koordiniere ich die Organisation für die Dozenten, die Aussteller und das Team des FORUM EVENT. Zusätzlich leiste ich Unterstützung in den Bereichen Teilnehmer-, Hospitality- und Locationmanagement. Für mich ist es immer wieder spannend zu sehen, wie wir mit geringen Mitteln und als Team, dass größtenteils online zusammenarbeitet, ein so großes und erfolgreiches Event auf die Beine stellen. Die Chance, ein reales Projekt zu leiten, an allen Punkten mitarbeiten zu können und schließlich zu sehen wie eine Großveranstaltung umgesetzt wird, finde ich großartig.“

Forum Event

Alexander, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Seit 2020 gehöre ich zum Organisationsteam des FORUM EVENT und verantworte die digitale Eventführung…

… Im kommenden Jahr soll der Weiterbildungskongress zu einer hybriden Veranstaltung werden – das heißt, er findet nicht nur live statt, sondern wird zeitgleich digital übertragen. Als dualer Student bei einem Full-Caterer bringe ich zudem Berufserfahrung im Catering mit, weshalb ich auch dieses Thema federführend betreue. Ich freue mich riesig gemeinsam mit dem IST-Team nicht nur ein Event, sondern ein Erlebnis zu schaffen!“

Anke Herodek Profilbild Forum Event

Anke, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Ich bin seit 2017 im Team des Forum Event und vor allem im Bereich visuelle Kommunikation und Eventregie aktiv…

…Dieses Jahr geht es für mich außerdem auf zu spannenden neuen Ufern. Im Zentrum meiner Aufgabe steht für mich die Frage: „Wie spiegeln wir das Forum Event als hybrides Event optimal ins Web?“ Was mich am meisten fasziniert, sind die Hands-on Event-Erfahrungen, die ich schon während meines Bachelor-Studiums „Kommunikation & Eventmanagement“ sammeln konnte – und zu sehen, wie sich das Forum Event unter Mitwirkung der Studierenden über die Zeit verändert.“

Nadine Profilbild

Nadine, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Als duale Studentin an der IST-Hochschule habe ich schon viele Einblicke in den Bereich Event erhalten…

…Der IST-Weiterbildungskongress bietet mir nun die beste Möglichkeit weitere Erfahrungen im Bereich Großveranstaltungen und Kongresse zu sammeln – und mich mit erfahrenen Personen im Organisationsteam auszutauschen. In den letzten Jahren war ich selbst als Teilnehmerin dabei und habe hautnah miterlebt, wie das FORUM EVENT sowohl erfahrenen Event-Experten, als auch dem Nachwuchs eine große Chance bietet, an etwas ganz großem Teil zu haben. Seit 2020 bin ich nun selbst ein Teil des IST-Teams und unterstütze bei der Planung, Konzeption und Durchführung. Es bereitet mir große Freude aktiv an diesem großen Projekt mitzuarbeiten – und meinen eigenen Verantwortungsbereich beim Thema Evaluation zu haben. Das beinhaltet die Erstellung der Teilnehmerbefragung, die Befragung auf dem Event selbst und die Auswertung – damit auch nächstes Jahr ein erfolgreicher und spannender Kongress für die Teilnehmer gewährleistet werden kann.“

Ivonne Profilbild

Ivonne, Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

„Seit 2018 gehöre ich fest zum Organisationsteam und unterstütze die Projektleitung während der Veranstaltung bei der Hospitality…

…Das heißt, ich manage die Buchungen von Tickets, pflege den Kontakt zu Interessenten und Teilnehmern und bin auch sonst immer zur Stelle, wenn das Team mich braucht. Das Studierendenprojekt bietet mir die Möglichkeit, mit tollen Menschen zusammenzuarbeiten und zu sehen, wie man als Team auch in stressigen Situationen zusammenhält und Probleme löst. Außerdem finde ich es wichtig, dem Nachwuchs eine Möglichkeit zu geben, sich untereinander auszutauschen und erfahrene Leute aus der Branche zu treffen.“

Maik

Maik, Absolvent Eventmanagement (IST-Diplom)

„Als Mitglied des Organisationsteams erstreckt sich mein Aufgabenfeld von der Unterstützung bei Sponsorenanfragen und Sicherheitsaspekten über die „Man-Power“ beim Auf- und Abbau bis hin zu der Bereitstellung und Distribution von Give-aways am Veranstaltungstag… 

…Als Sicherheitsexperte im Team habe ich immer ein Auge auf den Flucht- und Rettungswegeplan und darauf, dass die Wege frei begehbar sind. Zudem bin ich quasi ein „CO2-neutraler Walking-Shuttle“, das heißt ich sorge dafür, die Besucherströme zu kanalisieren und die Teilnehmer sicher zum Einlass zu begleiten. Meine Intention ist es, mit dem FORUM EVENT gemeinsam eine Story zu verfassen – was in diesem hervorragenden Team immens viel Spaß macht – damit wir 2021 auf drei unglaublich aufregende und lehrreiche Jahre blicken können. Das Projekt schweißt zusammen, trotz aller Unterschiede und mit wenig Etat, dafür mit einem absolut großartigen, motivierten und engagierten Team. Das Größte dabei ist es, unsere eigene Arbeit den Nachwuchskräften der Evenbranche nicht nur zu präsentieren, sondern in real-time vorzuleben, was wir am IST gelernt haben!“

Dilyan Profilbild

Dilyan,
Bachelor Business Administration

„Als Student der IST-Hochschule für Management verstehe ich genau, welche Herausforderungen den Nachwuchskräften heutzutage begegnen… 

…Und auch was sie brauchen, um ihre Karriere in der Veranstaltungsbranche voranzutreiben. Deswegen habe ich mich richtig gefreut, das Team des FORUM EVENT ab 2020 unterstützen zu dürfen. Nachdem ich das ganze Event bereits als Teilnehmer erleben durfte, wollte ich unbedingt gerne selbst einen Verantwortungsbereich übernehmen. Denn das FORUM EVENT schafft nicht nur einen Treffpunkt für den Nachwuchs, es bietet auch die Gelegenheit sich mit Themen zu beschäftigen, die weit über die Ausbildung hinausgehen. Ich kann nur jedem raten: Komm vorbei und überzeug‘ dich selbst!“

Studieren und weiterbilden an der IST-Hochschule

Studiengänge

Sie haben Lust, an Events nicht nur teilzunehmen, sondern sie auch zu organisieren? Oder träumen Sie von einer Karriere in der vielfältigen Medienwelt?

In den Bachelor-Studiengängen „Kommunikation & Eventmanagement“ und „Kommunikation & Medienmanagement“ der IST-Hochschule vermitteln Ihnen Experten und Dozenten aus der Branche durch eine praxisnahe Wissensvermittlung, Bootcamps und Projektarbeiten ein reales Bild der Berufswelten. Topaktuelle Inhalte runden das Studium ab und bereiten Sie optimal auf Ihren Karriereeinstig in der dynamischen Event- und Medienbranche vor.

Zu den Studiengängen

Weiterbildungen

Sie arbeiten bereits im Veranstaltungsbereich und wollen den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gehen, aber ein Studium dauert Ihnen zu lange?

Mit den Weiterbildungen des IST-Studieninstituts bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit beruflich weiterzuentwickeln. Zusätzlich haben Sie dank unseres Netzwerkes mit starken Partnern die Möglichkeit, neue Kontakte in die Branche zu knüpfen.

Zu den Weiterbildungen
  • Top-aktuelle Studieninhalte

  • Dozenten und Studienbetreuer aus der Branche

  • Moderne Lehrmethoden, z. B. Online-Vorlesungen und Web-Based-Trainings

  • Praxisnah durch Präsenzphasen und Branchenveranstaltungen

  • Individuelle Spezialisierung durch Wahlmodule

  • Flexibel studieren: Vollzeit, Teilzeit, dual

Sie haben Fragen zum Forum Event oder zu unseren Studiengängen?

Beraterteam Eventmanagement Studium

Wir beraten Sie gern!

0800 478 0800

(deutschlandweit kostenfrei)

forumevent@ist-hochschule.de

Unsere Qualitätsmerkmale

Fernstudiumcheck IST-Hochschule

Zertifiziert durch Quarcert Din ISO 29990
IST-Hochschule Fibaa akkreditiert
ZFU
Fernstudium direkt