Forum Event 2021-10-21T10:38:32+00:00

FORUM EVENT

Hybrid-Kongress für Young Professionals
-Vom Nachwuchs für den Nachwuchs

Am Donnerstag, den 20. Januar 2022, bringt die IST-Hochschule für Management die Junior Professionals der Eventbranche erneut in den Austausch. Wir holen Experten aus der Branche live auf die Bühne im Kongresszentrum der Westfalenhallen Dortmund und mit Unterstützung durch unseren offiziellen Kooperationspartner Allseated gleichzeitig in einen Online-Stream. Dieser ist der Location nachempfunden und lässt sich durch Avatare der Teilnehmenden frei begehen.

Unter dem Motto „FORUM EVENT – Re*“ führen Top-Referenten durch die bunte Themenwelt des Eventmanagements und nehmen aktuelle Entwicklungen unter die Lupe. Ziel ist es, die Vielfalt an Veränderungen in der Eventbranche zum Ausdruck zu bringen. Besonders in Bezug auf die Corona Situation und den Re*turn (Rückkehr) der Eventbranche dreht sich vieles um Re*Start (Neustart), Re*Integration (Wiedereingliederung) und das Re*thinking (Neudenken) von Ideen und Möglichkeiten.

Berufsschüler und Quereinsteiger können live vor Ort dabei sein. Interessierte und Freunde der Live-Kommunikation haben die Möglichkeit, die Veranstaltung per Online-Stream zu verfolgen und über einen Chat mit uns zu kommunizieren.

Entwickelt und umgesetzt wird das FORUM EVENT von den Bachelor-Studierenden des Studiengangs Kommunikation & Eventmanagement der IST-Hochschule. Dabei werden sie unterstützt durch den offiziellen Kooperationspartner Allseated und weiteren Partnern wie der Messe Dortmund, Meet Germany, CG Marketing und dem degefest (Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft).

Save the date!

20. Januar 2022, 9 bis 14 Uhr 

Hier geht’s zur Voranmeldung.

Aktuelle News zum FORUM EVENT gibt es auf Facebook und Instagram.

Live-Vorträge

Best-Practice-Beispiele

Live-Chats

Expertenpanels

Q&A-Sessions

 Gestalte mit uns das Programm 2022

Das FORUM EVENT hält jedes Jahr eine spannende Mischung aus Live-Vorträgen und Expertenpanels zu topaktuellen Themen der Eventbranche bereit. Unter dem Motto „FORUM EVENT – Re*“ stehen auch dieses Mal spannende Themen im Fokus der Veranstaltung. Welche genau, das entscheidest du!

Welche Themen interessieren dich? Gestalte das Programm 2022 mit und nimm an unserer Umfrage teil.

Ein Rückblick zum Programm 2021 ist hier abrufbar.

FORUM EVENT 2022

RE*turn, RE*start, RE*thinking, RE*integration

Jetzt voranmelden

Veranstalter und Partner

Das FORUM EVENT wird von Studierenden der IST-Hochschule für Management in Zusammenarbeit mit altbewährten und neuen Kooperationspartnern organisiert. An dieser Stelle geht ein großer Dank an unseren offiziellen Kooperationspartner Allseated sowie an MEET GERMANY, die Messe Dortmund, den degefest und unseren Medienpartner CG Marketing.

Schulte_Profilbild_181x230pxDorothee Schulte,
IST-Hochschule für Management

„Es ist großartig, bereits im fünften Jahr in Folge als Veranstalter des FORUM EVENT den Nachwuchskräften der Eventbranche eine einzigartige Möglichkeit zum Networking zu bieten. Unter dem Motto RE* freuen wir uns auf den REstart mit REalen Begegnungen in Kombination mit einem Live-Podcast“

Rückblick FORUM EVENT 2020

Am 16. Januar 2020 hieß es „Boost your career – Mission reloaded“. Im Rahmen der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing „Best of Events“ (BOE) verwandelte sich das Kongresszentrum Dortmund in einen Schauplatz von Nachwuchskräften für Nachwuchskräfte.

Die Themen der Workshops reichten von Künstlerbooking und Krisenkommunikation über Nachhaltigkeit im Eventmanagement bis hin zu Eventsicherheit und Ticketing. Ergänzend dazu gab es einen Workshop zur Prüfungsvorbereitung für alle Azubis sowie eine Masterclass für Studierende und alle anderen Fachbesucher des Kongresses. Ein Besuch der BOE im Nachgang an das FORUM EVENT war inklusive.

Wie das 5. FORUM EVENT am 20. Januar 2022 aussehen wird, bleibt noch eine Überraschung. Aber eines ist sicher: es wird wieder spannungsgeladen!

FORUM EVENT – Das Team

Vom Nachwuchs für den Nachwuchs

Das FORUM EVENT ist nicht nur ein Treffpunkt für Nachwuchskräfte der Eventbranche, sondern wurde auch gemeinsam von solchen entwickelt: den Bachelor-Studierenden des Studiengangs Kommunikation & Eventmanagement.

Der Online-Kongress bietet ihnen eine einmalige Gelegenheit, die theoretischen Inhalte aus dem Studium spielerisch und interaktiv umzusetzen. Sowohl Planung, Konzeption als auch die Durchführung der Veranstaltung sind Teil des Projektes und bieten die ideale Plattform sich kreativ auszuleben.

Phong Phan, Forum Event

Phong, Sales-Manager an der IST-Hochschule

„Projektleiter des FORUM EVENTS zu sein, bedeutet mir persönlich sehr viel…

…Denn vor zwei Jahren war ich als Auszubildender Veranstaltungskaufmann an der gleichen Stelle, an der die Teilnehmenden jetzt sind. Diese besondere Nähe zum Nachwuchs möchte ich nutzen, um die unterschiedlichsten Chancen und spannenden Themen der Eventbranche aufzuzeigen. Wichtig dabei ist mir, dass nicht nur aktuelle Themen aus dem Veranstaltungsbereich vermittelt werden, sondern die, die den Nachwuchs besonders interessieren und zukünftig helfen sollen in dem Berufsfeld moderne Lösungen zu finden.“

Arabella, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Seit 2021 bin ich Teammitglied des FORUM EVENT und für die Pflege der Social-Media-Kanäle zuständig…

…Für die Online-Teilnehmenden werde ich live dabei sein, den Weiterbildungskongress verfolgen und die Zuschauer hinter die Kulissen des FORUM EVENTS mitnehmen. In den vergangenen Jahren war ich selbst Teilnehmerin und bin umso glücklicher dieses Jahr Teil des Teams zu sein. Die Idee, den Nachwuchs und die Experten in einen Austausch zu bringen, finde ich total spannend. Mit Unter dem Motto ‚Re*Start‘ werden neue spannende Themen angesprochen und Teilnehmende bekommen die Möglichkeit, das Event auch über einen Live-Podcast zu verfolgen. Ich bin gespannt und freue mich auf die Entwicklung und Umsetzung des neuen FORUM EVENTS.“

Anastasia, Studentische Hilfskraft im Fachbereich „Kommunikation & Wirtschaft“

„Als studentische Hilfskraft unterstütze ich den Fachbereich ‚Kommunikation & Wirtschaft‘ … 

…sowohl bei der internen und externen Kommunikation als auch bei wichtigen Marketingaktivitäten. Man kann sicher sagen, dass das FORUM EVENT ein Herzensprojekt unseres Fachbereiches ist. Zum ersten Mal durfte ich die Vorbereitung der Veranstaltung letztes Jahr miterleben. Nach dem Event habe ich mich um die Teilnahmezertifikate (Erstellung/Versand) und Auslosung der Gewinner des Arcade-Eventgames gekümmert. Dieses Mal bin ich stolz und glücklich meinen Aufgabenbereich zu erweitern und die Verantwortung fürs Teilnehmermanagement zu übernehmen. Als Teil des motivierten und professionellen Organisationsteams freue ich mich über die Möglichkeit die Planung der Veranstaltung zu begleiten. Das FORUM EVENT ist eine großartige Kommunikationsplattform, die dem Nachwuchs spannende Einblicke aus der Eventbranche schenkt und wichtiges Fachwissen näherbringt. Wir geben unser Bestes, um einen vielfältigen Weiterbildungskongress mit aufregenden und aktuellen Themen vorzubereiten!“

Emily, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Seit Oktober 2019 bin ich Studentin an der IST-Hochschule und habe als Werkstudentin bereits Erfahrungen in der Hochzeitsbranche sammeln können… 

…Nun werde ich dieses Jahr das erste Mal Teil des Organisationsteams des FORUM EVENTS sein und freue mich das Aufgabengebiet ‚Fotografie‘ unterstützen zu dürfen. Aufgrund meines jahrelangen Hobbies kann ich es kaum erwarten bedeutende Momente und Erlebnisse festzuhalten, um den Tag des Nachwuchskongresses 2022 in Erinnerung zu behalten. Denn nicht nur für das Team, sondern auch für die Teilnehmenden ist dieser Tag ein ganz besonderes Erlebnis.“

Soufian, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Ich studiere seit 2019 an der IST-Hochschule für Management ‚Kommunikation & Eventmanagement‘ … 

…Bereits während meines Abiturs habe ich die jährlichen Vorabipartys organisiert und stellte fest, dass es mir große Freude bereitet Veranstaltungen zu organisieren. Auch nach der Schulzeit habe ich einige Events geplant und Praxiserfahrung in dem Bereich gesammelt. Daher freue ich mich nun Teil des FORUM EVENT Teams zu sein und meine Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und zu erweitern.“

Yann-Patrick, Bachelor Kommunikation & Eventmanagement

„Ich studiere im fünften Semester ‚Kommunikation & Eventmanagement‘ an der IST-Hochschule...

…und habe bereits Praxiserfahrung in der Organisation von Veranstaltungen für Kinder gesammelt. Nachdem ich selbst letztes Jahr als Teilnehmer beim FORUM EVENT dabei war, freue ich mich umso mehr das diesjährige Organisationsteam zu unterstützen. Ich bin gespannt, welche Aufgaben auf mich zukommen und freue mich darauf, mit einem tollen Team ein ganz besonderes Event umzusetzen.“

Studieren und weiterbilden an der IST-Hochschule

Studiengänge

Du hast Lust, an Events nicht nur teilzunehmen, sondern sie auch zu organisieren? Oder träumst du von einer Karriere in der vielfältigen Medienwelt?

In den Bachelor-Studiengängen „Kommunikation & Eventmanagement“ und „Kommunikation & Medienmanagement“ der IST-Hochschule vermitteln dir Experten und Dozenten aus der Branche praxisnahe Kenntnisse. Um dir ein reales Bild der Berufswelten zu vermitteln, hast du die Möglichkeit an Exkursionen, Bootcamps, Experience-Days und Stammtischen zum Netzwerken teilzunehmen. Topaktuelle Inhalte runden das Studium ab und bereiten dich optimal auf deinen Karriereeinstig in der dynamischen Event- und Medienbranche vor.

Zu den Studiengängen

Weiterbildungen

Du arbeitest bereits im Veranstaltungsbereich und möchtest den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gehen, aber ein Studium dauert dir zu lange?

Mit den Weiterbildungen des IST-Studieninstituts bieten wir dir die Möglichkeit, dich in kurzer Zeit beruflich weiterzuentwickeln. Dank unseres Netzwerkes mit starken Partnern hast du zusätzlich die Möglichkeit wichtige Kontakte zu knüpfen.

Zu den Weiterbildungen
  • Top-aktuelle Studieninhalte

  • Dozenten und Studienbetreuer aus der Branche

  • Moderne Lehrmethoden, z. B. Online-Vorlesungen und Web-Based-Trainings

  • Praxisnah durch Präsenzphasen und Branchenveranstaltungen

  • Individuelle Spezialisierung durch Wahlmodule

  • Flexibel studieren: Vollzeit, Teilzeit, dual

Du hast Fragen zum FORUM EVENT oder zu unseren Studiengängen?

Beraterteam Eventmanagement Studium

Wir beraten dich gern!

0800 478 0800

(deutschlandweit kostenfrei)

forumevent@ist-hochschule.de

Unsere Qualitätsmerkmale

Fernstudiumcheck IST-Hochschule

Zertifiziert durch Quarcert Din ISO 29990
IST-Hochschule Fibaa akkreditiert
ZFU
Fernstudium direkt