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09.02.2023

IST-Webinar: ChatGPT: Chancen und Risiken KI-generierter Texte in Schule und Studium

ChatGPT sorgt für Aufregung. Die Anwendung auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) kann Literatur recherchieren und ganze Texte verfassen. Ob man mit der Software bei Prüfungsleistungen schummeln kann und was das für Schulen und Universitäten bedeutet, klären wir in unserem IST-Webinar am Mittwoch, den 15. März, um 19 Uhr.

Der neueste KI-Chatbot von OpenAI kann im Gegensatz zu anderen Sprachassistenten wie Siri und Alexa sehr komplexe Aufgaben erledigen. Zum Beispiel Songtexte schreiben und Apps programmieren. Ja, sogar Hausarbeiten und Essays schreiben, Mathe-Übungen lösen und Bewerbungen verfassen. Die von der künstlichen Intelligenz geschriebenen Texte sind von denen eines Menschen kaum zu unterscheiden. Trotzdem gibt es Fallstricke, die Schüler:innen und Studierende beachten sollten. 

„Die Art zu kommunizieren ist generell im Wandel. Früher hat man beispielsweise Emotionen verbal beschrieben, heute reicht vielen ein Emoji. Nun kommen mit KI-Tools wie ChatGPT weitere Player ins Spiel, die wegweisend für unsere Zukunft sind“, sagt Prof. Dr. Ina Kayser, Studiengangsleiterin des Master-Studiengangs „Business Transformation Management“ und Professorin u. a. für Digitale Transformation und Smart Data Analytics an der IST-Hochschule. 

Im IST-Webinar am Mittwoch, den 15. März, um 19 Uhr, beleuchtet die Expertin gemeinsam mit Sarah Vortkamp, Master-Studentin im vierten Semester, die Chancen und Risiken des Chatbots. Dabei diskutieren sie kritisch miteinander und bringen ihre Expertise, Ansichten und eigenen Erfahrungen mit KI-generierten Texten ein. 

Das Webinar ist kostenfrei. Anmeldungen sind unverbindlich