13.03.2023

Dekanat beruft neuen Fachbeirat

Am 9. März wurde ein neuer Fachbeirat für den Fachbereich „Kommunikation & Wirtschaft“ gewählt. Das Gremium aus erfahrenen Wirtschaftsexpert:innen und engagierten Partnern aus Medien, Agenturen, Unternehmen und einer Nonprofit-Organisation (NPO) steht dem Dekanat und der IST-Hochschule somit ab sofort beratend zur Seite.

Mit dem Fachbeirat steht dem Dekanat des Fachbereiches „Kommunikation & Wirtschaft“ ein Gremium aus Branchenexpert:innen und Wirtschaftsvertreter:innen beratend zur Seite.

„Die Mitglieder haben allesamt ein nachgewiesenes Interesse an unserem Fachbereich und sind an dessen gemeinsamer, aktiver Weiterentwicklung in besonders hohem Maße interessiert“, erklärt Dekanin Prof. Dr. Ina Kayser die Zusammenstellung des Gremiums. Aufgenommen in den Fachbeirat „Kommunikation und Wirtschaft“ werden deshalb Menschen, die sich für den Fachbereich bereits verdient gemacht haben. „Die Mitgliedschaft soll eine besondere Ehrung durch den Fachbereich sein“, erklärt Kayser weiter. Als solches Engagement gilt beispielsweise die Ermöglichung von Exkursionen, Besuchen oder Gastbeiträgen im Rahmen von Lehrveranstaltungen oder die Zusammenarbeit im Rahmen von Praxisprojekten.

Wesentliche Aufgabe der Mitglieder ist die wissenschaftliche Arbeit der IST-Hochschule aus einem externen Blickwinkel heraus zu bewerten. Zudem wird auch die Sichtbarkeit der Hochschule in der Öffentlichkeit und die Vernetzung mit an der Forschung der IST-Hochschule interessierten Kreisen mit Unterstützung des Fachbeirates gefördert.
Am Donnerstag, dem 9. März, wurde nun ein neuer Fachbeirat ernannt. Die handverlesene Zusammenstellung erfolgte durch die Dekanin, Prof. Dr. Ina Kayser, und ihren Stellvertreter, Prodekan Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer. Mit sofortiger Wirkung treten Expert:innen aus der Wirtschaft und engagierte Partner aus Medien, Agenturen, Unternehmen und einer Nonprofit-Organisation (NPO) ihr Amt für eine Dauer von zwei Jahren an.

Der Fachbeirat besteht derzeit aus folgenden externen Mitgliedern:
•    Sascha Devigne, Geschäftsführer Studio 47
•    Thomas Kötter, Leiter der Unternehmenskommunikation der Rheinbahn
•    Simone Henzler, Projektleiterin Deutsches Blindenhilfswerk e.V.
•    Tanja Hofmann, Strategy Lead Lush Deutschland
•    Wolfgang Gröting, Abteilungsleiter im Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IM
•    Martin Menkhaus, Managing Director, h2m Werbeagentur (nicht auf dem Gruppenfoto)
•    René Schleucher, Leiter Medienkommunikation Stadtwerke Düsseldorf (nicht auf dem Gruppenfoto)