04.05.2023

IST wird Kooperationspartner Bildung des Olympiastützpunkts NRW

Die IST-Hochschule für Management ist jetzt Kooperationspartner Bildung des Olympiastützpunkts NRW mit allen drei Standorten Rheinland, Rhein-Ruhr und Westfalen. Ziel der Kooperation ist es, Spitzensportler:innen die bestmögliche Bildung für die Karriere nach der Karriere zu ermöglichen.

Damit Leistungs- und Spitzensportler:innen parallel zu ihrer sportlichen Karriere die Grundlagen für ihre spätere berufliche Karriere legen können, braucht es speziell auf Spitzensportler:innen abgestimmte Studienmodelle. Diese bietet das IST passgenau an und unterstützt jetzt nach Standort Rheinland des Olympiastützpunkts (OSP) NRW auch die anderen zwei Standorte Rhein-Ruhr und Westfalen.

Nach der Unterschrift freuten sich alle drei OSP-Leiter auf die neue Zusammenarbeit. Daniel Müller, OSP-Leiter NRW/Rheinland, kooperiert bereits seit Jahren mit dem IST: „Es ist sehr wichtig, dass sich unsere Sportler:innen beim Thema Bildung auf einen zuverlässigen und flexiblen Partner verlassen und vom IST-Service profitieren können. Die Zusammenarbeit zwischen Laufbahnberater:innen, Athlet:innen und IST läuft sehr gut.“ Volker Lauer, OSP-Leiter NRW/Rhein-Ruhr, sagt: „Mit der IST-Hochschule für Management haben wir einen echten Spezialisten für das Thema Fernstudium.“ Und Michael Scharf, Direktor Leistungssport Landessportbund NRW, ergänzt: „Besonders profitieren werden wir auch von dem neuen Studiengang Sportwissenschaft und Training. Denn der zahlt genau auf das ein, was wir so dringend brauchen: gut ausgebildete Trainer:innen.“

Lange Erfolgsgeschichte bekommt neues Kapitel
Genauso groß ist die Freude über die neue Kooperation beim IST. Bildungsexperte Benjamin Willems: „Die Zusammenarbeit des IST mit Spitzensportler:innen und Verbänden ist eine jetzt schon über 30 Jahre lange Erfolgsgeschichte. Da wir in Kürze in die Trainer:innenausbildung einsteigen, freuen wir uns, jetzt alle drei NRW-Stützpunkte als Partner zu haben. Unser Fernstudienkonzept, das größtenteils auf eine digitale Wissensvermittlung setzt, kommt dem Trainings- und Wettkampfkalender der Aktiven besonders entgegen.“

Inklusive der bereits bestehenden Bildungskooperationen mit den Olympiastützpunkten Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Berlin kooperiert das IST inzwischen mit sieben Partnern des Bundesstützpunktsystems, die auf eine Zusammenarbeit mit der IST-Hochschule setzen.

Foto: Freuen sich über die neue Bildungskooperation: Michael Scharf (Direktor Leistungssport Landessportbund NRW), Dr. Katrin Gessner-Ulrich (Präsidentin der IST-Hochschule), Daniel Müller (OSP-Leiter NRW/Rheinland), Volker Lauer (OSP-Leiter NRW/Rhein-Ruhr), Julia Taubitz (Rodel-Weltmeisterin, IST-Hospitantin und IST-Studentin) und Benjamin Willems (IST-Bildungsexperte).