Zur News-Übersicht

01.06.2023

Informationsdusche bei der „Denktankstelle für Entscheider:innen“

Am 23. Mai fand das 11. Wirtschaftsforum Düsseldorf mit einem Sieben-Stunden-Programm voller Ideen, Impulse und Interaktionen in den Räumen der Provinzial Versicherung statt. IST-Dekan Prof. Dr. Gerhard Nowak veranstaltete und organisierte unter dem Motto „Wir sind führend“ drei Meinungsforen und vier Workshops, die von über 130 Entscheider:innen aus der Metropolregion Düsseldorf genutzt wurden.

Zu den Expert:innen zählten u.a. der Präsident des Landtages von Nordrhein-Westfalen, André Kuper, der Vertriebsvorstand des Provinzial Konzerns, Patrick Fedlmeier, der geschäftsführende Vorstand des Deutschen Mittelstandsbundes, Marc S. Tenbieg, und der Leiter der Düsseldorfer Niederlassung von Merck&Finck, Dirk von Ahlefeld (s. Gruppenfoto).

WirtschaftsforumZehn Kooperationspartner des Fachbereiches „Kommunikation & Wirtschaft“ des IST-Studieninstituts und der IST-Hochschule waren als Ehrengäste geladen, um sich ein persönliches Bild von dieser besonderen Begegnungsplattforum zu machen. Pascal Thewes (wecon) war begeistert: „Ich hatte heute das Vergnügen, an einem inspirierenden Netzwerkevent teilzunehmen, und es war eine absolute Bereicherung für meinen beruflichen Horizont! Das Event brachte eine beeindruckende Gruppe von Fachleuten aus verschiedenen Branchen zusammen. Es war unglaublich spannend, neue Kontakte zu knüpfen und wertvolle Gespräche zu führen. Die Vorträge und Diskussionsrunden waren einfach nur erstklassig. Expert:innen auf ihrem Gebiet teilten ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen, und ich konnte eine Fülle von neuen Erkenntnissen mitnehmen. Es ist unglaublich wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen und offen für neue Möglichkeiten zu sein. Ich möchte mich bei den Organisatoren für die fantastische Veranstaltung bedanken und bei allen Teilnehmer:innen, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Ich kann es kaum erwarten, die neuen Kontakte zu vertiefen und gemeinsame Projekte voranzutreiben.“

Landtagspräsident Kuper erklärte nach dem Event: „Demokratie funktioniert nur dann, wenn Bürgerinnen und Bürger sie mittragen und mitmachen. Wir brauchen eine Allianz für Demokratie – zur nachhaltigen Sicherung unserer Demokratie. Beim 11. Wirtschaftsform Düsseldorf habe ich viele Multiplikatorinnen und Multiplikatoren getroffen und gewinnen können. Das Wirtschaftsforum ist ein bereicherndes Veranstaltungsformat, bitte weiter so!“

Im ersten Meinungsforum stand die Landeshauptstadt Düsseldorf zentral im Fokus: Mr. Düsseldorf, Timo Beck berichtete über seine Führungserfahrungen ebenso wie Hendrik Blecher, der erst seit wenigen Wochen die weltgrößte Indoor-Surfanlage in Düsseldorf, das RheinRiff, betreibt. Sophie Hinkel begeisterte als „Küken“ unter den Entscheidungsträger:innen durch ihre Klarheit in der Unternehmensführung der traditionsreichsten Düsseldorfer Bäckerei Hinkel (fünfte Generation) und Doris Greinert (Provinzial Versicherung) mit ihrer Erläuterung, was es bedeutet im unternehmerischen Netzwerk führend zu sein.

Das gesamte Programm ist hier zu finden.