12.09.2023

Hochschulzertifikate – der kurze Weg zu fachlichem Know-how

Wer themenzentriertes Fachwissen in kurzer Zeit erlangen und dabei nicht auf akademisches Niveau verzichten möchte, kann im Oktober wieder einen Hochschulzertifikatskurs besuchen.

Im Oktober starten an der IST-Hochschule wieder zahlreiche Zertifikatskurse, zum Beispiel „Projektmanagement im Gesundheitswesen“ oder die Weiterbildung zum:zur „Gesundheitsökonom:in (FH)“.

Im 3-Monatskurs „Projektmanagement im Gesundheitswesen“ ist der Name Programm: hier dreht sich alles um die Abläufe in komplexen Projekten und darum, wie diese effizient zu managen sind. Dezidiert wird der Unterschied von Prozessen und Projekten erarbeitet, die Projektdefinition und Auftragserteilung erörtert und Planung, Steuerung, Durchführung sowie Controlling sind zentrale Themen der Weiterbildung. Auf Implementierungs- und Optimierungsprojekte wird gesondert eingegangen.

Wer sich für die 3-semestrige Weiterbildung „Gesundheitsökonom:in (FH)“ entscheidet, erhält einen tiefen Einblick in den Gesundheitsmarkt. Allgemeine betriebswirtschaftliche Aspekte und spezifische Managementthemen stehen hier auf dem Stundenplan. Neben Finanzierung und Qualitätsmanagement geht es hier außerdem auch um die hochaktuellen Themen E-Health und Digitalisierung.

Aber egal, für welches Hochschulzertifikat Du Dich entscheidest: die hier erworbenen Credit Points kannst Du Dir auf ein späteres Bachelor-Studium anrechnen lassen, sofern Du studieren möchtest.