Zur News-Übersicht

14.09.2023

IST-Studierende unterstützen KlimaDiskurs.NRW bei der Weiterentwicklung der Online-Kommunikation

Studierende des Master-Studiengangs „Kommunikationsmanagement“ haben im Rahmen eines Praxisprojekts den digitalen Kommunikationsauftritt von KlimaDiskurs.NRW überarbeitet und weiterentwickelt. Die Ergebnisse heben den Auftritt des gemeinnützigen Vereins auf ein neues Level.

Unter der engen Begleitung von Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer und Lehrbeauftragtem Tim Müßle, zielte das im Sommersemester gestartete Praxisprojekt im Modul "Digitale Kommunikation/Digital Applied Communications Lab", darauf ab, die externe Kommunikation von KlimaDiskurs.NRW effektiver und moderner zu gestalten. Ingo Wagner, Geschäftsführer des Vereins, und Sebastian Krieger, Referent für Klima- & Energiepolitik, standen den Studierenden als Ansprechpartner und Auftraggeber zur Seite.

KlimaDiskurs.NRW vereint Stakeholder aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen, um das Klima zu schützen und den Wirtschafts- & Industriestandort Nordrhein-Westfalen zu stärken. Mit 11 Jahren Erfahrung und einem breiten Portfolio an Kommunikationskanälen, wie LinkedIn, Instagram und dem Podcast „KlimaDiskurs“, spielt der Verein eine bedeutende Rolle im Klimaschutzdiskurs.

Die Studierenden nahmen zunächst ein detailliertes Briefing vor, um die Anforderungen des Vereins genau zu verstehen. Die Überarbeitung umfasste die Modernisierung der Website, der Social-Media-Auftritte und des Podcasts sowie die Integration von Videoinhalten. Ziel war es, die Nutzer:innen durch ein schlankeres und dynamischeres Design besser zu orientieren.

„Die Zusammenarbeit und Ergebnisse heben unsere Kommunikation auf ein neues Level“, freut sich Ingo Wagner. „Wir sind sehr dankbar für das Engagement der Studierenden.“ Prof. Dr. Bauer betonte zudem die Bedeutung der nachhaltigen Umsetzung: „Es ist wichtig, dass wir den Vereinen, mit denen wir zusammen arbeiten, langfristige Lösungen bieten.“

Die Kommunikationsstudierenden hatten nicht nur die Gelegenheit, ihr im Studium erworbenes Wissen praktisch anzuwenden, sondern erhielten auch Einblick in den Arbeitsalltag im gemeinnützigen Sektor. „Diese Partnerschaft hat sowohl einen gesellschaftlich relevanten Impact als auch großen Lernwert für die Studierenden“, sagt Prof. Dr. Bauer.

Weitere Informationen zum praxisnahen Master-Studium „Kommunikationsmanagement“ gibt es auf unserer Website.