Zur News-Übersicht

12.12.2023

Bachelor Kommunikation und Medienmanagement Profilbild Manuel Fassmann
Bachelor Kommunikation und Medienmanagement Profilbild Manuel Fassmann

absatzwirtschaft kürt IST-Dozent zum Marketing-Talent 2023

Manuel Faßmann, 33, ist Director Strategy bei EssenceMediacom und Dozent an der IST-Hochschule und am IST-Studieninstitut. Vom Fachmagazin absatzwirtschaft wurde der Experte nun als Marketing-Talent 2023 ausgezeichnet.

Die absatzwirtschaft ist das traditionsreichste Marketing-Medium Deutschlands. Gemeinsam mit McKinsey & Company stellt die Fachzeitschrift unter der Rubrik „Talente“ 24 Frauen und Männer zwischen Anfang 20 und Mitte 30 vor, die für ihr junges Alter schon beachtliche Erfolge im Marketing erzielt haben. Sie erzählen, welchen Weg sie gegangen sind, welche Erfolge sie gefeiert haben und wie sie mit Rückschlägen umgegangen sind.

Einer dieser kreativen Köpfe ist Manuel Faßmann. In Folge 9 erzählt der IST-Dozent von seinem Karriereaufstieg: Vom Director Digital Strategy bei OnlineDialog zum Director Strategy bei EssenceMediacom. Hier geht es zum Artikel.

Zentraler Schwerpunkt seiner täglichen Arbeit ist, mit seinem Team innovative Medialösungen für Großkunden wie Google und Sky zu entwickeln. Welche Grundlagen es dafür braucht, lehrt der Experte in der Weiterbildung „Digital Marketing Manager (m/w/d)“ am IST-Studieninstitut und im Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ an der IST-Hochschule.

Im Medienstudium im Modul „Strategisches und operatives Medienmarketing“ legt er besonderen Fokus auf das Thema Social Media Marketing, in dem sich die Studierenden mit verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und BeReal auseinandersetzen und erfahren, zu welchem Paradigmenwechsel die sozialen Medien in der Medienlandschaft geführt haben. Außerdem widmet er sich einem Thema von zunehmender Relevanz: künstliche Intelligenz im Marketing. Gemeinsam mit den Studierenden wird diskutiert, wie die Technologie bereits erfolgreich im Marketing und in der Media-Marktforschung eingesetzt wird, und wo sie künftig noch eingesetzt werden könnte.

Wir gratulieren unserem Dozenten Manuel Faßmann zu dieser Auszeichnung für seine herausragende Arbeit!