Zur News-Übersicht

18.03.2024

Sascha Kreuzberg und Carolin Otto
Sascha Kreuzberg und Carolin Otto

Duales Studium: für den Golfsport ein Mittel gegen den Personalmangel

Der Fachkräftemangel stellt die Sportbranche vor große Herausforderungen. Um junge Menschen für Golf zu gewinnen, bieten heutzutage viele Golfanlagen duale Studienplätze an. So auch der Golfpark Rothenbach, der mit Carolin Otto eine dual Studierende im Master-Studiengang „Sportbusiness Management“ an der IST-Hochschule beschäftigt.

Der Golfpark Rothenbach in Wassenberg ist gleich aus mehreren Gründen außergewöhnlich. Westlich von Mönchengladbach, nahe der niederländischen Grenze gelegen, verfügt der Club über eine Flutlicht-Ausstattung, die auch das abendliche Golfspiel erlaubt. Zudem bietet er flexible Arbeitszeiten und -modelle an, um die Work-Life-Balance der Mitarbeiter:innen zu unterstützen. Davon profitiert auch Carolin Otto, dual Studierende im Master-Studiengang „Sportbusiness Management“, die mit ihrem Arbeitsbeginn auch die bestehende Personallücke im Golfclub schließen konnte. Gemeinsam mit Geschäftsführer Sascha Kreuzberg spricht sie im IST-Interview.

IST: Sascha, die Golfbranche liegt bei Berufseinsteigern und dual Studierenden im Trend. Was macht die Branche so attraktiv?
Sascha Kreuzberg:
Die Golfbranche bietet eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Bereichen, darunter Golfplatzmanagement, Golflehre, Turnierorganisation, Eventmanagement, Vertrieb und Marketing von Golfprodukten, Golfplatzdesign und -entwicklung sowie Golfreisen und Tourismus. Es ist eine generalistische Ausbildung, da man in viele Praxisbereiche Einblicke erhält.

IST: War das der Grund, warum Du Dich für das duale Studium an der IST-Hochschule für Management mit der Praxisausbildung am Golfpark Rothenbach entschieden hast, Carolin?
Carolin Otto:
Ja, genau. Die Kombination aus Theorie und Praxis bietet mir die Möglichkeit, mich neben dem Studium auch direkt bei einem Unternehmen weiterzubilden und stetig dazuzulernen. Ich habe während meines Bachelor-Studiums auch immer gearbeitet, weil berufliche Erfahrungen in der heutigen Zeit besonders wichtig sind und einen auf sein weiteres Leben vorbereiten. Im Golfpark Rothenbach kann ich dieses nachhaltige Konzept für mich weiterführen.

IST: Wie lief die Zusammenarbeit mit der IST-Hochschule für Management bis hin zum Vertrag mit Carolin?
Sascha Kreuzberg:
Der Kontakt zur IST-Hochschule für Management bestand schon länger durch verschiedene Netzwerkveranstaltungen im Golfsport. Nach Entschluss, eine oder einen dual Studierenden zu engagieren, betreute das IST-Team alle Entscheidungsschritte mit: die Festlegung von Anforderungen, die Entwicklung des Stellenprofils und den eigentlichen Bewerbungsprozess bis hin zur Einstellung und dem Vertragsabschluss.

IST: Carolin, wie bist Du auf die Stelle aufmerksam geworden und wie sind Deine Erfahrungen im dualen Studium bislang?
Carolin Otto:
Die Stelle habe ich über die Stellenbörse Joborama gefunden. Da habe ich mich direkt beworben und es hat geklappt. Die Arbeit im Golfpark Rothenbach ist äußerst abwechslungsreich und man lernt viele unterschiedliche Bereiche kennen. Ich darf mich in allen Bereichen an den Entscheidungen beteiligen und eigene Ideen einbringen. Theoretische Inhalte des Studiums kann ich so direkt in die Praxis umsetzen. Außerdem kann man seine Arbeitszeiten sehr individuell einteilen, was besonders in lernintensiven Zeiten hilfreich ist und einem sehr viele Freiräume bietet. Das gefällt mir sehr gut!

IST: Welche Lücken kann Carolin im täglichen Betrieb schließen?
Sascha Kreuzberg:
Als duale Studentin kann Carolin in diversen Funktionsbereichen unterstützen. Von der Verwaltung und Büroarbeit über die Kundenbetreuung hin zur Eventplanung und dem Marketing. Dabei entsteht ein breites Spektrum von Tätigkeiten, das nicht nur uns als Club weiterbringt, sondern hoffentlich auch Carolin breite Einblicke in das Berufsfeld im Golfsport gibt.

IST: Das heißt, Deine „Rechnung“ ging auf?
Sascha Kreuzberg
: Kurz, knapp und knackig: die Zusammenarbeit mit Carolin und der IST-Hochschule war die bestmögliche Entscheidung!

IST: Vielen Dank für das Gespräch! Wir wünschen Dir, liebe Carolin, viel Glück für das weitere Studium!