Studierende des Bachelor-Studiengangs Business Administration

Neue Schwerpunkte im Bachelor-Studiengang „Business Administration“

Mit der Einführung neuer Schwerpunkte im Bachelor-Studiengang „Business Administration“, haben Studierende der IST-Hochschule nun die Möglichkeit, ihre Ausbildung gezielt auf ihre berufliche Karriere in den Bereichen „International Business“ oder „Human Resources“ auszurichten.

Ein neuer Schwerpunkt im Bachelor-Studiengang „Business Administration“ an der IST-Hochschule ist „International Business“. Diese Spezialisierung richtet sich an Studierende, die eine Karriere im International Management anstreben und sich für leitende Positionen in international tätigen Unternehmen qualifizieren möchten. Um den gesonderten Vermerk „International Business“ auf der Bachelor-Urkunde zu erhalten, müssen die beiden Wahlmodule „International Entrepreneurship“ und „International Management“ belegt sowie eine thematisch passende Bachelor-Arbeit geschrieben werden. Mit weiteren fest im Studienverlaufsplan integrierten Inhalten, wie „Makroökonomie und Internationale Ökonomie“, „Planspiel General Management“, und der Möglichkeit eines Auslandssemesters, runden die Studierenden ihr Qualifikationsprofil ab.

Ein weiterer neuer Schwerpunkt liegt auf dem Bereich „Human Resources“. Diese Spezialisierung ist ideal für Studierende, die eine Laufbahn im Personalmanagement anstreben und sich für leitende Positionen in diesem Bereich qualifizieren möchten. Um den speziellen Vermerk „Human Resources“ auf der Bachelor-Urkunde zu erhalten, müssen sowohl die beiden Wahlfächer „Personalmanagement“ und „Wirtschaftspsychologie“ belegt als auch eine thematisch passende Bachelor-Arbeit verfasst werden. Zusätzliche Studieninhalte wie „Personal Communications“ und „Unternehmensführung und Personalmanagement“ ergänzen diese Vertiefung.

„Sowohl Unternehmen als auch insbesondere unsere Studierenden haben uns in vielen Gesprächen berichtet, wie wichtig und interessant Erfahrungen mit anderen Kulturen und Sprachen sind. Diese sind auch im Berufsleben in einer globalisierten Welt sehr nützlich und nicht mehr wegzudenken!“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Merz. „Seit längerer Zeit befinden wir uns in klassischen Arbeitnehmermärkten. Potentielle Kandidat:innen können sich im Prinzip ihren Job aussuchen. In diesem Kontext ist ein modernes Human Ressource Management, in dem die Arbeitgebermarke positiv dargestellt und den Arbeitnehmer:innen klare Angebote gemacht werden, ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen“, führt er fort.