07.08.2025


Deutscher Hockey-Bund und IST-Hochschule kooperieren
Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) und die IST-Hochschule geben kurz vor der morgen in Mönchengladbach startenden „EuroHockey Championships“ ihre Zusammenarbeit bekannt. Gemeinsam verfolgen beide den Ausbau professioneller Ausbildungsmöglichkeiten, um die nächste Generation von Sport- und Hockeytalenten durch praxisnahe und innovative Ausbildungsmodelle zu fördern und die Zukunft des Hockey-Sports in Deutschland aktiv mitzugestalten.
In der Umsetzung bedeutet das konkret, dass dual Studierende der IST-Hochschule ab sofort ihre Ausbildung mit einem Arbeitsplatz beim DHB verbinden werden. Neben der Unterstützung für die Geschäftsstelle des DHB werden darüber hinaus auch Athlet:innen und Vereine von der neuen Kooperation profitieren. Durch eine individuelle Beratung von Profisportler:innen zur Karriere nach der Karriere sowie der speziellen Ansprache von Vereinen als potenzielle Ausbildungspartner:innen, greift die Kooperation gleich auf mehreren Ebenen.
Julien Keibel, kaufmännischer Vorstand des DHB: „Wir sehen ein großes Potenzial für unsere Hockeywelt mit dem Start der neuen Kooperation und freuen uns darauf, dass der DHB als Bundesverband zukünftig mit der IST-Hochschule junge Talente im Bereich Sportbusiness und Trainingswissenschaft ausbilden wird. Nicht nur für uns, sondern auch für viele Hockey- und Sportvereine ist die duale Ausbildung ein gutes Mittel, um sich zukunftssicher aufzustellen und junge Talente zu fördern und zu binden.“
Benjamin Willems, Leitung Sales & Marketing Fachbereich „Sport & Management“ an der IST-Hochschule: „Die EM in Mönchengladbach zeigt wieder einmal, dass internationale Sportgroßveranstaltungen in Deutschland bestens aufgehoben sind. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation, denn die dualen Studierenden haben die Möglichkeit, vor Ort von den Profis einer der erfolgreichsten Mannschaftssportarten des olympischen Sports zu lernen. Wir können aus Erfahrung sagen, dass aktive Bundesliga-Hockeyspieler:innen neben dem Leistungssport das IST-Studium mit dem Beruf sehr gut organisieren können.“
Im Video berichtet IST-Student Maximilian Schnepel über sein duales Masterstudium beim Club an der Alster.