Zur News-Übersicht

04.12.2025

digital & events stage boe international
digital & events stage boe international

IST-Hochschule gestaltet ersten Tag der „digital & events stage“ auf der boe international 2026

Mit geballtem Know-how, interaktiven Formaten und vielfältigen Networking-Optionen setzt die boe international 2026 in Dortmund erneut starke Impulse für die Eventbranche. Das Rahmenprogramm der Fachmesse beleuchtet die aktuellen Trends, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Live-Kommunikation.

Den ersten Programmtag der digital & events stage, eine von vier zentralen Stages, inszeniert die IST-Hochschule für Management in Zusammenarbeit mit der Messe Dortmund. Die Bühne bietet am Mittwoch, 14. Januar 2026 von 10:45 bis 17:00 Uhr vielseitige Insights, Best Practices und inspirierenden Austausch für Young Professionals und Eventprofis.

Im Fokus stehen u. a. Topics wie Künstliche Intelligenz, digitales Marketing, Social Media, digitale Zwillinge und der Event & Brand Experience Trend Report 2026. Die kompakten 20-Minuten-Sessions finden in der Halle 7 statt – gleich neben dem IST-Messestand.

Programmauszug vom 14. Januar 2026

11:45 bis 12:15 Uhr: „Trends im Onlinemarketing“ mit IST-Marketingprofessorin Melanie Diermann. Sie berichtet über KI, Echtzeitdaten und neue Content-Formate, die das Marketing aktuell auf den Kopf stellen. Welche Entwicklungen muss man heute ernst nehmen und welche Technologien sind Hype oder Pflicht?

13:00 bis 13:30 Uhr: „Brainhack Live: Die geheime Formel für mehr Teilnehmer auf Deinen Events“ thematisiert David Odenthal, Unternehmer und Berater für KMU und Konzerne. Der Founder von konversion.digital klärt auf, wie Unternehmen, ihre digitale Marketingprozesse agil optimieren können.

14:00 bis 14:30 Uhr: „Conversion beginnt im Kopf: Psychologische Trigger für mehr Teilnehmer auf Events“ ist der Slot von Kim Nadine Adamek, erfahrene Webdesignerin und Geschäftsführerin der Agentur digitallotsen. Sie erläutert, wie Design und psychologische Mechanismen die Teilnehmer-gewinnung verbessern.

14:30 bis 15:00 Uhr: „Event & Brand Experience Trend Report 2026“ mit Thomas Kenyeri, CVO & Founder von KESCH – The Brand Experience Company. Der renommierte Eventexperte und Pionier der digitalen Markeninszenierung gibt Einblicke, wie Unternehmen durch immersive Experiences und KI-Tools nachhaltige Wirkung erzielen.

15:30 bis 16:00 Uhr: „Dein LinkedIn-Event-Code: Erfolgsformeln und Hacks aus der Praxis“ mit Lukas Weisser, Mitgründer von BrandingPeople. Unter dem Motto „People First“ zeigt er, wie Firmen und Persönlichkeiten aus der Sportwelt LinkedIn gezielt nutzen können, um ihre Markenbekanntheit zu stärken.

„Mit der digital & events stage schaffen wir eine Plattform, auf der Wissen, Innovation und Networking aufeinandertreffen. Gemeinsam mit der boe international geben wir Fach- und Nachwuchskräften konkrete Anregungen, um die Zukunft der Event- und Marketingwelt aktiv zu gestalten“, sagt Prof. Dr. Katrin Gessner Ulrich, IST-Hochschule für Management.

Auch am zweiten Messetag erwarten Fachbesucher:innen und Interessierte spannende Topics auf der Agenda, wie z. B. „Social Sustainability in Action – Wie internationale Events echte Teilhabe schaffen“, „AI x Events – Wie Künstliche Intelligenz die Veranstaltungswelt neu denkt“ oder „The inevitable IMPRESSIONS battle – How to create roadshows with millions of contacts“.

Einladung zum kostenfreien Messebesuch

Wir vergeben kostenfreie Tickets für den Besuch der boe international 2026, inklusive Teilnahme am Bühnenprogramm.

Foto: © Claudia Göhnermeier