Zur News-Übersicht

08.01.2026

Union Berlin-Fans
Union Berlin-Fans

IST und Union starten Bildungspartnerschaft

Die IST-Hochschule baut ihr Netzwerk im Profifußball weiter aus und begrüßt mit dem 1. FC Union Berlin e.V. einen Vertreter aus der Fußball-Bundesliga als offiziellen Bildungspartner. Ziel der Kooperation ist es, gemeinsam junge Menschen für die Sport- und Fußballbranche zu qualifizieren und engagierte Mitarbeiter:innen des Vereins gezielt weiterzubilden.

Mit über 35 Jahren Erfahrung in Bildungsberatung und branchenspezifischen und praxisnahen Bildungsangeboten, bringt die IST-Hochschule umfassende Expertise in die Kooperation ein. Durch duale Bachelor- und Masterstudiengänge sowie fußballspezifische Aus- und Weiterbildungen erhalten Spieler:innen, Nachwuchstalente und Vereinsmitarbeiter:innen die Möglichkeit, ihre sportliche oder berufliche Entwicklung mit einer fundierten – auch akademischen – Qualifikation zu verbinden. Auf diese Weise eröffnen beide Partner langfristige Perspektiven für Karrieren auf und außerhalb des Spielfelds.

Lutz Munack, Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball beim 1. FC Union Berlin e.V., betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Union steht für Bodenständigkeit, Entwicklung und Verantwortung. Die Partnerschaft mit der IST-Hochschule gibt uns die Möglichkeit, unsere jungen Talente ebenso wie langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt für die vielfältigen Anforderungen der Sportbranche zu qualifizieren. Bildung ist für uns ein zentraler Baustein nachhaltiger Vereinsarbeit.“

Praxis hautnah erleben

Auch die IST-Studierenden profitieren von der neuen Partnerschaft mit dem Traditionsklub, der aktuell mit seinem Frauen- und Männerteam in der Bundesliga vertreten ist und in einem hochmodernen Trainingszentrum optimale Bedingungen für den Nachwuchsfußball geschaffen hat. 

Einmal im Jahr führt die Kooperation zukünftig die IST-Community im Rahmen eines „Ein Tag bei …“-Events zu den „Eisernen“ an die „Alte Försterei“ nach Berlin. Das traditionsreiche Stadion An der Alten Försterei und Heimspielstätte des 1. FC Union Berlin ist bekannt für seine einzigartige Atmosphäre und bietet dabei den Rahmen für den Besuch eines Bundesligaspiels der Profimannschaft der Frauen von Union. Ergänzt wird das Programm durch exklusive Einblicke hinter die Kulissen, eine Stadionführung und Expertengespräche. 

Benjamin Willems, Leiter Vertrieb und Marketing, Fachbereich „Sport & Management, an der IST-Hochschule freut sich auf die künftige Zusammenarbeit und ergänzt: „Die Partnerschaft mit Union Berlin ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Der Verein stärkt seine Ausbildungs- und Weiterbildungsstrukturen, während IST-Studierende wertvolle Praxiseinblicke in einen modernen Bundesligaklub erhalten.“