Zur News-Übersicht

08.01.2026

Trainerin erklärt einem Azubi etwas an einem Tablet.
Trainerin erklärt einem Azubi etwas an einem Tablet.

Update für den Fitness-Bachelor ab April

Der Bachelorstudiengang „Fitnesswissenschaft & Fitnessökonomie“ an der IST-Hochschule wird ab April weiterentwickelt und noch stärker auf die aktuellen Anforderungen der Fitness- und Gesundheitsbranche ausgerichtet. Studierende profitieren künftig von einem erweiterten Wahlmodulangebot und zusätzlichen Möglichkeiten zur individuellen Schwerpunktsetzung.

Neu im Studiengang sind unter anderem die Wahlmodule „KI & Wearables“ sowie „Social-Media- und Influencer-Marketing“. Mit diesen Erweiterungen greift der Studiengang zentrale Entwicklungen der Fitnessbranche auf und verbindet wissenschaftliche Grundlagen mit praxisnahen Zukunftsthemen.

Im Modul „KI & Wearables“ lernen die Studierenden, wie digitale Technologien und datenbasierte Trainingssteuerung im Fitness- und Gesundheitsbereich eingesetzt werden können. Das Modul „Social-Media- und Influencer-Marketing“ vermittelt Kompetenzen zur strategischen Kommunikation, Markenpositionierung und Reichweitensteigerung.

Mehr Individualität im Studium
Außerdem können Studierende künftig drei statt bisher zwei Wahlmodule belegen. Dadurch lässt sich das Studium noch gezielter an persönliche Interessen und berufliche Ziele anpassen. Ob Training, Digitalisierung, Management oder Marketing – die individuelle Profilbildung steht stärker im Fokus.

Mit den Neuerungen stärkt die IST-Hochschule den Praxisbezug und die Zukunftsorientierung des Studiengangs und bereitet Studierende optimal auf vielfältige Karrierewege in der Fitness- und Gesundheitsbranche vor.