Individuelle Anrechnung

Bei der individuellen Anrechnungsprüfung vergleicht der Prüfungsausschuss die von Dir erbrachten Leistungen und Inhalte mit den Inhalten des jeweiligen, infrage kommenden IST-Moduls.

Es ist möglich, eine pauschale und eine individuelle Anrechnung zu kombinieren. Du interessierst Dich beispielsweise für den Bachelorstudiengang „Kommunikation & Eventmanagement“ und hast bereits eine Ausbildung zum:zur „Veranstaltungskaufmann:frau“ (IHK) absolviert, die Dir auf das Modul „Eventmanagement – Schwerpunkt Konzeption und Gewerke“ (15 CP) angerechnet wird. Zusätzlich hast Du an einer anderen Hochschule bereits einzelne Prüfungsleistungen erbracht, die sich individuell auf die entsprechenden IST-Module „Grundlagen der BWL“ (6 CP) und „Mikroökonomie“ (4 CP) anrechnen lassen. Insgesamt können Dir 25 Credit Points angerechnet werden.

Den individuellen Anrechnungsantrag kannst Du direkt zusammen mit Deinen Anmeldeunterlagen in unserem Anmeldecenter hochladen oder ihn bequem direkt im Anmeldecenter öffnen und ausfüllen. Damit Dir Deine Vorleistungen zu 100% monetär angerechnet werden können, muss die Anrechnungsprüfung vor Studienstart abgeschlossen sein.

Deine Checkliste – Was muss mit dem Antrag zusammen eingereicht werden?

Um die Anerkennung Deiner Vorleistungen zu prüfen, benötigen wir ein paar Unterlagen (nicht beglaubigte Kopien) von Dir. In der zu Deiner Vorleistung passenden Checkliste haben wir alle relevanten Dokumente zusammengefasst.

• ausgefüllter Antrag auf individuelle Anrechnung von Prüfungsleistungen
  • vollständige Leistungsnachweise (z. B. Leistungsübersicht, Transkript oder Ergebnisdokumentation) über bestandene/nicht bestandene Prüfungen
  • offizielle, ausführliche Beschreibung der Fachinhalte (z. B. Modulhandbuch) (Deutsch oder Englisch) inkl. CP-, SWS- oder Zeitstundenanzahl (= Workload)
  • Prüfungs- und/oder Studienordnung (nur erforderlich, sofern aus der Leistungsübersicht oder dem Modulhandbuch keine genaueren Angaben hervorgehen)
  • Bei an ausländischen Hochschulen erbrachten Vorleistungen: Übersicht über deren Bewertungssystem, Informationen über Einstufung in das deutsche Notensystem

• ausgefüllter Antrag auf individuelle Anrechnung von Prüfungsleistungen
  • Abschlusszeugnis (z. B. IHK-Prüfungszeugnis)
  • offizielle, ausführliche Beschreibung der Fach-, Ausbildungs- oder sonstiger Inhalte (Nachweise über die Gewichtung der Themenbereiche/Unterrichtsstunden) (z. B. Rahmenlehrplan)
  • Bei an ausländischen Instituten erbrachten Vorleistungen: Übersicht über deren Bewertungssystem

5 Schritte zur individuellen Anerkennung von Vorleistungen

Starte Deine Anfrage

Fülle den Antrag direkt hier aus oder lade ihn Dir zunächst herunter, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu bearbeiten.

Fülle den Antrag digital in der PDF aus

Auf den ersten beiden Seiten des Antrages erhältst du ein paar wichtige Informationen. Ab Seite 3 kannst Du Deinen Wunschstudiengang und Deine Daten eintragen. Führe auf Seite 4 bitte alle Anlagen auf, die du dem Antrag als PDF beifügst (z. B. Modulhandbuch, Leistungsübersicht). Hake die einzelnen Kästchen an. Mit dem Eintragen von Ort und Datum ist der Antrag ohne Unterschrift gültig.

Trage Deine Vorleistungen in der Tabelle ein

Auf Seite 6 findest du eine Ausfüllhilfe und Antworten auf oft gestellte Fragen hierzu. Ab Seite 7 kannst Du Deine Vorleistungen inkl. Umfang und Note eintragen.

Füge die passenden IST-Module hinzu, die angerechnet werden sollen

Auf unserer Website findest Du zu jedem Studiengang eine Modulübersicht, der Du die Inhalte und Umfänge der jeweiligen Module entnehmen kannst.

Reiche Deinen Antrag ein

Du kannst Deinen Antrag und Deine Anlagen direkt zusammen mit Deinen Anmeldeunterlagen in unserem Anmeldecenter hochladen (nach der Online-Registrierung). Damit Dir Deine Vorleistungen zu 100% monetär angerechnet werden können, muss die Anrechnungsprüfung vor Studienstart abgeschlossen sein. Für eine unverbindliche Anrechnungsprüfung musst Du aber nicht online registriert oder angemeldet sein. Du kannst Deinen Antrag alternativ zusammen mit den Anlagen als PDF einfach per Mail an anrechnung@ist-hochschule senden.

Endgültiger Bescheid und Vorteile

Sobald Deine Unterlagen geprüft wurden, informieren wir Dich per Mail über Deine individuellen Anrechnungsmöglichkeiten. Erhältst Du einen positiven Bescheid, ist dieser für Prüfungsleistungen unwiderruflich, sofern der Prüfungsausschuss in seiner nächsten Sitzung keine Einwände ausspricht und den Beschluss durch Unterschrift bestätigt. Dies bedeutet, es darf keine Prüfung mehr in dem angerechneten Modul bzw. den angerechneten Modulen abgelegt werden, mit dem Ziel einer besseren Note.

Noch Fragen offen?

Schreib uns gerne eine E-Mail oder melde Dich telefonisch. Du bist noch nicht sicher, welcher Studiengang es sein soll oder welcher Studiengang am besten zu Deinen Vorleistungen passt? Unser Beratungsteam aus Deinem Fachbereich hilft Dir gerne weiter.

anrechnung@ist-hochschule.de