Pauschale Anrechnung

Pauschale Anerkennungen wurden bereits einmal grundsätzlich durch den Prüfungsausschuss beschlossen und müssen nicht mehr individuell geprüft werden. Wenn Du Deine Vorleistung auf dem Antrag für die pauschale Anrechnung angekreuzt hast, wird sie wie aufgeführt angerechnet.

Ein Rechenbeispiel:

Du interessierst Dich für den Bachelorstudiengang „Fitness & Health Management“, der insgesamt 180 Credit Points (im Folgenden CP) umfasst, und hast am IST-Studieninstitut bereits den Abschluss Sport- und Gesundheitstrainer:in erworben. Dir wird pauschal das Modul „Groupfitnesstraining“ (9 CP) angerechnet und Deine monatliche Studiengebühr reduziert sich um 9/180stel (5 %).

Den pauschalen Anrechnungsantrag kannst Du direkt zusammen mit Deinen Anmeldeunterlagen in unserem Anmeldecenter hochladen oder ihn bequem direkt im Anmeldecenter öffnen und ausfüllen. Bei der pauschalen Anrechnung ist eine Vorab-Prüfung vor Anmeldung nicht notwendig. Du kannst direkt im Antragsformular einsehen, welche Module Dir angerechnet werden und wie hoch Deine Ersparnis ist. Damit Dir Deine Vorleistungen zu 100% monetär angerechnet werden können, muss der pauschale Antrag vor Studienstart eingehen.

Deine Checkliste – Was muss mit dem Antrag zusammen eingereicht werden?

Um die Anerkennung Deiner Vorleistungen zu prüfen, benötigen wir ein paar Unterlagen (nicht beglaubigte Kopien) von Dir. In der zu Deiner Vorleistung passenden Checkliste haben wir alle relevanten Dokumente zusammengefasst.

5 Schritte zur pauschalen Anerkennung von Vorleistungen

Starte Deine Anfrage

Fülle den Antrag direkt hier aus oder lade ihn Dir zunächst herunter, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu bearbeiten.

Fülle den Antrag digital in der PDF aus

Auf den ersten drei Seiten erhältst du ein paar wichtige Informationen. Auf Seite 4 kannst Du Deinen Wunschstudiengang und Deine Daten eintragen. Hake die einzelnen Kästchen an. Mit dem Eintragen von Ort und Datum ist der Antrag ohne Unterschrift gültig.

Wähle Deine Vorleistung

Hake Deine Vorleistung im Antrag an. (Die Bezeichnung der Vorleistung auf Deinem Abschlussdokument muss mit der Bezeichnung in der Auswahlliste identisch sein.)

Klick Dich zur Berechnung

Wenn Du auf das Info-Feld rechts neben Deiner Auswahl klickst, wirst Du automatisch zur Berechnung weitergeleitet.

Reiche Deinen Antrag ein

Du kannst Deinen Antrag und Dein Abschlussdokument direkt zusammen mit Deinen Anmeldeunterlagen in unserem Anmeldecenter hochladen (nach der Online-Registrierung). Für eine unverbindliche Anrechnungsprüfung musst Du aber nicht online registriert oder angemeldet sein. Du kannst Deinen Antrag alternativ zusammen mit den Anlagen als PDF einfach per Mail an anrechnung@ist-hochschule senden.

Endgültiger Bescheid und Vorteile

Sobald Deine Unterlagen geprüft wurden, informieren wir Dich schriftlich über Deine pauschale Anrechnung. Erhältst Du einen positiven Bescheid, ist dieser für Prüfungsleistungen unwiderruflich. Dies bedeutet, es darf keine Prüfung mehr in dem angerechneten Modul bzw. den angerechneten Modulen abgelegt werden, mit dem Ziel einer besseren Note.
Solltest Du bereits angemeldet sein, kannst Du den Status deiner Anrechnung im Anmeldecenter einsehen.

Noch Fragen offen?

Schreib uns gerne eine E-Mail oder melde Dich telefonisch. Du bist noch nicht sicher, welcher Studiengang es sein soll oder welcher Studiengang am besten zu Deinen Vorleistungen passt? Unser Beratungsteam aus Deinem Fachbereich hilft Dir gerne weiter.

anrechnung@ist-hochschule.de