
Prof. Dr. Lena Christiaans verantwortet seit dem 1. Juli 2020 die Professur
und Studiengangsleitung für den Bachelor Kommunikation und Eventmanagement an
der IST-Hochschule für Management. In ihrer beruflichen Laufbahn sammelte sie umfangreiche
Praxiserfahrung mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation und Brand
Management. Zuletzt war sie bei der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf
tätig und verantwortete Kommunikation und Change Management für zwei weltweite
Transformationsprojekte des Bereichs Finanzen. In vorherigen Positionen während
ihrer 9-jährigen Laufbahn bei Henkel arbeitete Prof. Dr. Christiaans zunächst in der
Unternehmenskommunikation u.a. im Bereich Corporate Branding &
Communication Strategy, bevor sie die Leitung des globalen Employer Branding
und Recruitment-Teams übernahm. Im Rahmen der Organisation von Messeauftritten sowie
von internen Veranstaltungen und Management Konferenzen sammelte sie während
dieser Zeit ebenfalls Erfahrung im Eventmanagement und in der
Live-Kommunikation. Nach ihrem Diplom in Sprachen-, Wirtschafts- und
Kulturraumstudien an der Universität Passau im Jahr 2006 war Prof. Dr. Christiaans zunächst
als Employer Branding Consultant in einem Marktforschungs- und
Beratungsinstitut in Berlin tätig und promovierte im Anschluss am Lehrstuhl für
Unternehmensführung der Universität Hohenheim zum Thema „International Employer
Brand Management“. In ihrer Doktorarbeit (2012) untersuchte sie mittels einer Mehrebenenanalyse
die Rolle nationaler und individueller Einflussfaktoren auf die
Arbeitgeberpräferenzen europäischer Studierender und entwickelte daraus
Handlungsempfehlungen für die Konzeption und Kommunikation von
Arbeitgebermarken. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit veröffentlichte Prof. Dr.
Christiaans mehrere wissenschaftliche Beiträge in Fachzeitschriften und
engagiert sich als Referentin bei internationalen Konferenzen und an
Hochschulen.
E-Mail: lchristiaans@ist-hochschule.de