Thomas Corinth

Thomas Corinth verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Hotellerie. Seit November 2015 vertritt er als Lehrverantwortlicher im Fachbereich „Tourismus & Hospitality“ das Fach Hotelmanagement in Lehre und Forschung. Dabei doziert er insbesondere im Rahmen des Bachelor-Studiengangs „Hotel Management“ fachspezifische Themen wie z.B. „Operatives und Strategisches Hotelmanagement“, „Qualitätsmanagement“ und „Unternehmensberatung“. Nach einer klassischen Ausbildung zum Restaurantfachmann absolvierte er an der Hochschule Heilbronn ein Studium zum Diplom-Betriebswirt Touristik (FH) mit den Schwerpunkten Hotel-Controlling und Marketing. 1994 begann seine berufliche Laufbahn bei der Steigenberger Hotels AG als Leiter Verwaltung und Controlling einer Multi-F&B-Unit am Frankfurter Flughafen. Es folgten schnell weitere Aufgaben in leitenden Positionen als Erster Revisor, Mitglied diverser Task Forces, Handlungsbevollmächtigter der Steigenberger Gastronomie GmbH sowie als Director Controlling der Steigenberger Hotels and Resorts. Von 2011 bis Oktober 2015 war er als Director Asset Management der Steigenberger Hotel Group für die wirtschaftliche Bewertung von Hotelprojekten, Development, Betriebsübernahmen sowie die Vorbereitung, Gestaltung und Nachverhandlung von Pacht-, Management- und Franchise-Verträgen zuständig. Parallel zu seinen beruflichen Tätigkeiten schloss er 2009 ein MBA-Studium an der HTW in Chur, Schweiz, ab und untersucht seit 2014 im Rahmen eines Promotionsstudiums an der Universität Lettlands in Riga die Wahrnehmung von Innovationsprozessen in der deutschen Hotellerie. Thomas Corinth ist darüber hinaus seit über 10 Jahren als freier Dozent an Instituten, Akademien und Hochschulen sowie für diverse innerbetriebliche Schulungen beschäftigt (z.B. Hochschule Heilbronn, FH Worms, IST-Studieninstitut, IUBH Bad Honnef, ESSEC Paris). Inhaltliche Schwerpunkte seiner Seminare sind Strategie-Entwicklung, Balanced Scorecard, Innovationsmanagement, Markenschärfung, Leadership, Operatives und Strategisches Hotel- und Restaurant-Management, Hotel-Controlling, Business-Pläne und Budgetierung.

Vorstellungsvideo