Prof. Dr. Felix Kempf
Prof. Dr. Felix M. Kempf ist Dekan des Fachbereichs Tourismus und Hospitality an der IST-Hochschule in Düsseldorf. Er ist Studiengangsleiter der Studiengänge Tourismusmanagement und Hotel und Tourismusmarketing. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter hat er an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften gearbeitet und wurde zeitgleich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt promoviert. Im Tourismus arbeitete er als Incoming Manager, Produkt Manager, im Vertrieb für IT und als Hotelrepräsentant. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Barrierefreie Reisen und das inklusive Arbeiten im Tourismus. An der IST-Hochschule ist er auch Beauftragter für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Er interessiert sich für alles, das mit Ostasien zu tun hat.
Veröffentlichungsliste (Auszug)
Karthe, D., Reeh, T., Kempf, F., Lee, H., Guenther, E. (2021): Sustainable recovery of tourism in the post-Covid-19 world: Advocacy for a Resource Nexus perspective, Zeitschrift für Tourismus Wissenschaft, Band 13 Heft 3, 324-332 (online zugänglich unter https://doi.org/10.1515/tw-2021-0027)
Kempf, F. (2015): Social Media-Marketing in China – eine Chancen- und Risikenanalyse und ein Strategiesystem für touristische Leistungsträger (Dissertation, online zugänglich unter https://opus4.kobv.de/opus4-ku-eichstaett/frontdoor/index/index/docId/255)
Kempf, F. (2016): Ein Social Media-Marketing-Strategiesystem für touristische Leistungsträger am Beispiel des chinesischen Quellmarkts, in Bauhuber, F., Hopfinger, H. (Hrsg.), Mit Auto, Brille, Fon und Drohne, Aspekte neuen Reisens im 21. Jahrhundert, Mannheim: Verlag MetaGIS-Systems, 117-125
Kempf, F., Corinth, T. (Hrsg.) (2023): Barrierefreies Reisen, UVK Verlag
Kempf, F., Geisler, S., Corinth, T., Wilczek, S. (2018): Erwartungen von Sporttouristen an Hotels – Eine Untersuchung am Beispiel eines Fitnesscamps, in Ehlen, T., Scherhag, K. (Hrsg.) Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 261-270
Kempf, F., Lindfeld, A., Corinth, T. (2021): Analyse von barrierefreien Reiseangeboten in einer Destination am Beispiel der Tourismusregion Niederrhein, in Freedricks, R., Brinkmann, D. (Hrsg.), Erlebnis Gemeinschaft Transformation, Berufsfeld Freizeit und Tourismus im Umbruch, Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. (online zugänglich unter https://doi.org/10.26092/elib/546)
Vermeer, M., Kempf, F. (2021): Incoming Tourismus China und Indien: Tourismus kompakt, UVK Verlag
Werner, J., Kempf, F., Corinth, T. (2019): Can You Hear Me? A Research of Touristic Demand from and Supply for Deaf Travelers, in Lund-Durlacher, D., Dinica, V., Reiser, D. Fifka, M. (Hrsg), Corporate Sustainability and Responsibility in Tourism A Transformative Concept, Springer, 79-95
Wiedemann, S., Kempf, F. (2020): Burden and Uses of Being a UNESCO World Heritage Site. The Case of Tel Aviv, in Luger, K., Ripp, M. (Hrsg.), World Heritage Place Making and Sustainable Tourism, Towards Integrative Approaches in Heritage Management, Innsbruck, Wien: Studien Verlag, 139-148
E-Mail: FKempf@ist-hochschule.de