Matthias Johannes Bauer

Matthias Johannes Bauer

Prof. Dr. phil. Matthias Johannes Bauer M.A. MBA ist volontierter Journalist (Ippen-Gruppe, 1999-2001). Er studierte Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Magister Artium, 2006) und Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Osnabrück (Master of Business Administration, 2012). Seit Ende der 1990er Jahre ist er beruflich tätig im Bereich Journalismus und Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation, Fundraising und Marketing. Er forscht und lehrt darüber hinaus seit 2006 an verschiedenen Hochschulen, v.a. in Germanistik, Medienkunde und Kommunikationsmanagement, Marketing und Marktforschung. Zuletzt leitete er als Pressesprecher die Abteilung Marketing & Kommunikation eines großen Industrieunternehmens am Niederrhein, bevor er sich wieder akademischer Forschung und Lehre widmete. Im Jahr 2016 wurde er an der Universität Duisburg-Essen promoviert. Seit April 2018 leitet er den Masterstudiengang Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management. Er ist darüber hinaus Prodekan am Fachbereich Kommunikation & Wirtschaft und Mitglied des Prüfungsausschusses.

Publikationen

Youtube: "Experten im Interview": Interview mit Experten über Themen wie Smart City, künstliche Intelligenz oder digitale Transformation und über die Berufsaussichten in der Kommunikationsbranche.
LinkedIn
Xing
Twitter
Instagram
Researchgate