Zur Erfolgsstorys-Übersicht

09.11.2023

Bachelor Tourismus Management Franziska Mägele

Mehr als nur ein Auslandssemester

Franziska Mägel ist IST-Studentin im Bachelor-Studiengang „Tourismus Management“. Dieses Jahr hatte sie die einmalige Gelegenheit, ein Auslandssemester an der Høgskolen i Molde in Norwegen zu verbringen. Eine Erfahrung, die sie nicht mehr missen will.

„Der Auslandsaufenthalt in Norwegen war mehr als nur atemberaubend“, resümiert sie. Besonders beeindruckt hat sie die spektakuläre Lage des Campus. „Die Natur und die Lage der Uni waren einfach nur großartig“, schwärmt Franziska.

Die Vorbereitung auf das Auslandssemester verlief für sie relativ reibungslos. Obwohl einige Formulare ausgefüllt und ein Vorbereitungsmeeting per Zoom besucht werden mussten, empfand sie diese Schritte dank der Unterstützung der IST-Hochschule und der Høgskolen i Molde als unproblematisch. „Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt“, stellt sie fest.

Von Köln nach Molde

In Molde angekommen, fand Franziska die Gasthochschule sehr unterstützend. „In Molde wurde super viel von der Universität für die Studierenden organisiert“, berichtet sie. Freizeitaktivitäten wie vergünstigte Eintritte in Kletterhallen und Schwimmbäder wurden angeboten, und sprachliche Barrieren waren kaum ein Problem: „Es war in Norwegen kein Problem, mit anderen zu kommunizieren, da alle Menschen Englisch sprechen.“

Das Leben außerhalb des Campus war für Franziska mindestens ebenso beeindruckend. „Das Leben außerhalb der Universität war von der Natur und von Wandern geprägt“, sagt sie. Während das Nachtleben eher bescheiden ist, machen die Outdoor-Aktivitäten das mehr als wett. Sie räumt ein, dass die Norweger:innen „ein sehr schüchternes Volk“ sind und selten auf Fremde zugehen. Da Franziska vom International Office der IST-Hochschule aber bereits über diese Umstände informiert wurde, fühlte sie sich gut darauf vorbereitet.

Für zukünftige Studierende hat sie einen klaren Rat: „Geht wandern! Nutzt die wunderschöne Natur komplett aus!“ Ihr abschließendes Urteil fällt rundum positiv aus: „Bei mir war alles super, ich kann also nur gutes Feedback zurückgeben!“

Franziska Mägels Erfahrung zeigt, dass ein Auslandssemester mehr sein kann als ein bloßer akademischer Aufenthalt. Es ist eine Gelegenheit, in eine neue Kultur einzutauchen, persönliche Horizonte zu erweitern und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.

Hier geht es zum Studiengang  „Tourismus Management“, den Franziska an der IST-Hochschule absolviert.