Zur Erfolgsstorys-Übersicht

10.01.2024

IST-Absolventin Isabella Trojak Bachelor Fitness and Health Management

Absolventenpreis 2023: Vegane Ernährung bei jungen Frauen

Mit einer bemerkenswerten Arbeit zum Einfluss veganer Ernährung auf Leistungsfähigkeit und Menstruationszyklus junger Frauen hat Isabella Trojak den Absolventenpreis 2023 erhalten. Die Studentin des Bachelors „Fitness and Health Management“ an der IST-Hochschule verband damit ihre großen Leidenschaften.

Gesunde Lebensweise und Sport – diese Themen beherrschen das Leben von Isabella Trojak. Schon seit langer Zeit interessiert sie sich für vegetarische und vegane Ernährung, da sie selbst einen Großteil ihrer Mahlzeiten pflanzlich gestaltet. Doch es war die Faszination für die Möglichkeiten einer veganen Ernährung im sportlichen Kontext, die sie dazu brachte, ihre Bachelor-Arbeit an der IST-Hochschule zum Thema „Untersuchung des Einflusses veganer Ernährung auf die Leistungsfähigkeit und den Menstruationszyklus junger, sportlicher Frauen“ zu schreiben.

Komplexe Studie – überraschende Ergebnisse
Ihre Motivation entstand aus der eigenen Erfahrung als aktive Sportlerin. Es gab viele Zweifel und Fragen in ihrem Umfeld, ob eine vegane Ernährung tatsächlich ausgewogen und proteinreich genug für Sportlerinnen sei. Diese Fragen trieben sie an und führten zu der Idee, sich speziell auf junge, sportliche Frauen zu konzentrieren und den Einfluss des Menstruationszyklus in ihre Forschung einzubeziehen. Dabei konnte Sie auf die Unterstützung von Dr. Eduard Isenmann von der IST-Hochschule zählen. „Gemeinsam mit ihm kam die Idee, konkret an Frauen zu untersuchen, da diese in der Sportwissenschaft ohnehin nicht ausreichend vertreten sind, und den weiblichen Zyklus mit einzubeziehen, da unsere Ernährung ja auch einen großen Einfluss auf unseren Hormonhaushalt hat und insbesondere Veganismus häufig mit einer „Mangelernährung” assoziiert wird. Er hat mir erklärt, wie so eine Studie aussehen kann, wie wir das angehen können, und dann stand für mich sehr schnell fest – genau das möchte ich machen! Herausforderungen wie diese motivieren mich immer besonders“, erzählt die 26-Jährige.

Über 12 Wochen lief ihre Studie, in der großes Engagement und Liebe zum Detail gefragt war. Die Ergebnisse ihrer Arbeit waren dann auch bemerkenswert. Im Vergleich der Ernährungsphasen konnten keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Leistungsfähigkeit festgestellt werden. „Das weist darauf hin, dass eine vegane Ernährung im sportlichen Kontext durchaus geeignet ist“, sagt Isabella Trojak. Die Nährstoffzusammensetzung zeige jedoch, dass die Aufnahme von Kohlenhydraten signifikant höher und die Proteinaufnahme signifikant reduziert war. Unterstrichen wurde damit Notwendigkeit, sich gründlich mit pflanzlichen Nahrungsmitteln auseinanderzusetzen, um eine bedarfsgerechte vegane Ernährung sicherzustellen.

Eine der wichtigen Erkenntnisse der Arbeit der passionierten Köchin war, dass trotz der reduzierten Proteinzufuhr die Leistungsfähigkeit nicht negativ beeinflusst wurde. Dies konnte auf eine ausreichende Energiezufuhr durch Kohlenhydrate und Fette zurückgeführt werden. Die Forschung sah jedoch keinen Einfluss auf den weiblichen Zyklus. Isabella Trojak empfiehlt dennoch, sich über die Schwankungen der Leistungsfähigkeit während des Menstruationszyklus bewusst zu sein und eine ausgewogene Balance zu finden.

„Gesundheitsbewusstsein völlig gewandelt“
Mit ihrem Studium „Fitness and Health Management“ hat Isabella Trojak Hobby und Beruf verbunden und ganz unmittelbar ihr Leben verändert. Die Hundeliebhaberin sagt: „Mein Gesundheitsbewusstsein hat sich durch mein Studium völlig gewandelt. Ich habe davor nicht ungesund gelebt, aber seither sind mir so viele Dinge einfach viel klarer. Zu wissen, was Alkohol, was Rauchen, was ein grundsätzlich ungesunder Lifestyle mit wenig Bewegung für langfristige Folgen haben kann, und vor allem ‚warum?‘, hat mich sehr interessiert und motiviert, es genauso nicht zu tun. Die Erkenntnis, dass es auch gar nicht unbedingt besonders aufwendig sein muss, gesund zu leben, hat mich auch sehr fasziniert. Gerade das – diese Gesundheitskompetenz – ist so wichtig für ein gesundes Leben, daher bin ich auch sehr dankbar für alles, was ich aus dem Studium für mein Leben mitnehmen konnte.“

Isabella Trojak, die aktuell im Marketing der CyberHealth GmbH arbeitet, hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Wissen auch anderen Menschen zur Verfügung zu stellen. Dabei war der Gewinn des Absolventenpreises für sie der würdige Abschluss ihres Studiums: „Ich habe mich riesig gefreut und freue mich immer noch. Darüber hinaus fühle ich mich auch sehr geehrt und bin unfassbar dankbar, dass mir die IST-Hochschule es ermöglicht hat, eine Forschung in diesem Umfang durchzuführen. Als ich von der Auszeichnung gehört habe, war ich umgeben von einigen Arbeitskolleg:innen, die mich sofort in den Arm genommen und mir gratuliert haben, da ich mich wohl sehr lautstark gefreut habe.“