Zur Erfolgsstorys-Übersicht

14.02.2024

Jacob Seidel Dualer Bachelor Hotel Management

„Ich bin sehr glücklich mit dem, was ich mache“

Seine Leidenschaft für die Gastronomie entdeckte Jakob Seidel, als er als Schüler in einem Gasthof jobbte. Die Entscheidung, dieser Branche nach dem Abi treu zu bleiben, war rasch getroffen – und ein passender Studiengang gefunden.

Für Jakob Seidel war klar, dass er in jedem Fall dual studieren wollte, damit er nicht nur einen akademischen Grad, sondern auch dreieinhalb Jahre Praxiserfahrung vorweisen konnte. So kam er zum Strandhotel Seerose auf Usedom, in dem er den dualen Bachelor-Studiengang „Hotel Management“ absolviert.

Mittlerweile im fünften Semester angekommen, kennt der 20-Jährige bereits die meisten Abteilungen im Hotel und weiß, wie herausfordernd ein duales Studium sein kann. „Es wäre falsch zu sagen, dass das Leben als ‚dualer Student‘ einfach ist. Manchmal ist es schwierig, täglich die Disziplin aufzubringen, zwei Verpflichtungen gleichzeitig zu erfüllen. Auf der Arbeit und im Studium immer auf höchstem Niveau zu performen, ist definitiv eine Herausforderung.“

Und dennoch ist er rundum zufrieden mit seiner Entscheidung und bereut keine Minute. „Auf einer Zufriedenheitsskala von 1 bis 10 würde ich 9 sagen.“ Jakob grinst. „Aber im Ernst: Der Ablauf des Studiums ist für meine Bedürfnisse und mich perfekt! Die weitestgehend freie Einteilung der Lernzeiten im Studium führt dazu, dass ich Praxis und Theorie hervorragend miteinander verbinden kann. Dass ich dabei viel Zeit in meinem Ausbildungsbetrieb verbringe, ist sehr wertvoll für mich.“

Mit Blick auf seine Zukunft ist sich Jakob sicher, bestens für eine Karriere in der Hotellerie aufgestellt zu sein. Zum einen, weil er eine sehr gute Ausbildung im Strandhotel genießt, zum anderen, weil die Inhalte des Studiums passen. „Die Kombination aus Hotel- und Generalmanagement-Modulen ist super und sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern bereitet auch hervorragend auf die vielseitigen Aufgaben in der Hotellerie vor. Die meisten Inhalte aus meinem Studium finde ich im Hotelalltag wieder.“

Tatsächlich scheint er aber seinen Platz bereits gefunden zu haben. Denn Jakob ist im Hotel nicht nur Student, sondern als Event- und Marketingmanager tätig und vertritt die Marketingchefin in allen Belangen. „Am meisten Spaß macht mir auch hier die Kombination aus verschiedenen Dingen. Preisanalysen und Strategieentwicklung gehören zu den Aufgaben, die mir besonders viel Freude bereiten. Aber auch die Planung und das aktive Mitwirken an Veranstaltungen, sowie der Kontakt zu Gästen, Geschäftspartnern und anderen externen und internen Zielgruppen erfüllen mich. Die kreativen Aufgaben, wie Designerstellung und Layout, bringen Abwechslung und richtig Spaß!“

Im dualen Studium ist es ein Geben und Nehmen. Jakob erhält eine erstklassige Ausbildung in der gehobenen Hotellerie und bringt – im Gegenzug sozusagen – frisches Fachwissen in den Betrieb. Jakob ist sehr glücklich, dass er seinem Arbeitgeber auch etwas zurückgeben kann. „Ich kann in meiner aktuellen Position schon viel Wissen, das ich in den vergangenen zwei Jahren durch das Studium erwerben durfte, modifiziert nutzen und infolgedessen dem Hotel einen Mehrwert, wie zum Beispiel eine neue Preis- und Revenue-Strategie, bieten. Das fühlt sich gut an.“

Noch zweieinhalb Semester hat Jakob noch vor sich und wird die die restliche Zeit sicherlich genießen. Denn: „Ich bin sehr glücklich mit dem, was ich mache, und daher zufrieden mit meiner Wahl.“

Durch seine außerordentliche Leistung konnte sich Jakob auch schon das Skål-Stipendium, das an ambitionierte Studierende aus dem Tourismus vergeben wird, sichern, was ihm weitere Türen öffnen wird.