Zur Erfolgsstorys-Übersicht

02.04.2024

Von der Bankkaufrau zur Studentin zur Hotelbetreiberin

Gleichzeitig ein Restaurant betreiben, ein Hotel bauen und erfolgreich Hotelmanagement studieren: IST-Studentin Lydia Belser zeigt, wie es funktionieren kann.

IST-Studentin Lydia Belser und ihr Mann Christer Belser verwirklichen einen lang gehegten Traum: Sie bauen ihr eigenes Hotel, direkt am Neckar in ihrer Heimatstadt Nürtingen. Ein mutiger Schritt, den Lydia Belser auf ein solides Fundament stellen will.

Dass sie und ihr Mann auch beruflich ein eingespieltes Team sind, beweisen sie seit einigen Jahren in ihrem erfolgreichen Gastronomiebetrieb, dem „belsers Restaurant“ in Nürtingen. Doch ein Hotel zu bauen und zu führen, ist buchstäblich nochmal eine andere Hausnummer. Daher hat die gelernte Bankkaufrau Lydia Belser den starken Wunsch, das nötige Hotellerie-Fachwissen zu erwerben, bevor es konkret wird. „In diesem Rahmen war es mir wichtig, einen qualifizierten Abschluss in der Hospitality zu erlangen.“

Wie studiert man, wenn man gleichzeitig ein Restaurant betreibt? Auf der Suche nach einer geeigneten Form sich im Hotelmanagement fortzubilden, ohne das „belsers Restaurant“ zu vernachlässigen, kam Lydia Belser das Fernstudium an der IST-Hochschule für Management sehr entgegen: „Deswegen hatte ich mich dann für die Fernschule entschieden, weil ich von zu Hause aus lernen kann, weiterhin die Möglichkeit habe, im Restaurantbetrieb aktiv mitzuwirken, und die Lernzeiten selbst koordinieren kann.“ An der IST-Hochschule haben Studierende die Wahl, ob sie in Vollzeit, Teilzeit oder dual (mit einem festen Arbeitgeber als Kooperationspartner der Hochschule) studieren wollen. Auf diese Weise kann jede:r Lernwillige das Studium in seine persönlichen Lebensumstände integrieren.

Lydia Belser hat es fast geschafft: Mit ihrem Studium steht sie kurz vor der Bachelor-Arbeit und auch mit der Hotelplanung wird es konkret: Am 5. März feierten die Belsers mit mehr als 100 geladenen Gästen den ersten Spatenstich für das Belsers Hotel am Neckar. Ein spannender Tag für das Gastronomen-Ehepaar. Das Belsers Hotel am Neckar ist wahrlich ein Großprojekt. Auf 4500 Quadratmetern entstehen drei würfelförmige Baukörper mit 60 Hotelzimmern, ein Restaurant samt Außenterrasse mit 100 Sitzplätzen, ein Biergarten im vorgelagerten Neckarpark, Veranstaltungsräumlichkeiten und eine Skybar im obersten Stockwerk des ersten Gebäudes. Das Belsers Hotel wird Gästen aus aller Welt als Wohlfühlort und den Menschen aus Nürtingen als Treffpunkt dienen.

Auch wenn die Verantwortung groß ist, die Vorfreude ist riesig: „Wir brennen für dieses Herzensprojekt, weil es für alle Seiten einen wirklichen Mehrwert bietet und ich mir sicher bin, dass wir das erfolgreich umsetzen können.“

Es wird deutlich: Lydia Belser ist bereit. Bereit ihr Studium erfolgreich zu beenden, bereit ihren Traum vom eigenen Hotel zu verwirklichen, das bereits im Frühjahr 2026 seine Türen für die ersten Gäste öffnen wird. Ihr Studium an der IST-Hochschule hat Lydia Belser dabei viel Sicherheit gegeben.  So konnte sie beispielsweise im Wahlfach „Operatives- und strategisches Hotelmanagement“ das eigene Hotelprojekt als Referenz nehmen, reflektieren, überdenken und gemeinsam mit ihrem Dozenten konkrete Umsetzungsideen besprechen.

„Im Nachgang war das Fernstudium für mich in dieser Lebenslage die BESTE Entscheidung, und ich würde das jederzeit wieder so machen.“ sagt Lydia Belser heute über ihr Studium an der IST-Hochschule. Natürlich kann man, trotz bester Planung, nicht wirklich wissen, wie ein so großes Projekt letztlich ablaufen wird. Keine Baustelle ohne Überraschungen, kein Finanzplan ohne Risiko. Das eigene Hotel zu bauen und zu führen ist wohl eine Lebensaufgabe, an der man lernen und wachsen wird. „Auf so ein Projekt kann einen auch kein Studium vorbereiten, ABER: Es liefert einem die besten Grundlagen für den beruflichen Werdegang im Bereich Hotelmanagement – JA, definitiv.“ so beschreibt es Lydia Belser.

Lydia und Christian Belser bringen die besten Voraussetzungen mit, um ihren Traum vom Hotel am Neckar zu realisieren und zum Erfolg zu führen. Erfahrung in der Gastronomie, viel Energie, eine große Portion Mut und Leidenschaft zur Hotellerie. Wir wünschen den Belsers alles Gute für ihr Herzensprojekt!

Alle Infos zum Bachelor Studiengang „Hotel Management“ finden Sie hier.