Zur Erfolgsstorys-Übersicht

09.04.2014

„Super Lernmaterialien und sympathische Professoren“

Wer träumt nicht davon, sein Hobby zum Beruf zu machen? Für viele ist eine Tätigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche das Wunschziel. Die Einstiegsmöglichkeiten sind dabei genauso vielfältig wie die Aufgabenbereiche. Seit letztem Jahr bietet die IST-Hochschule für Management mit dem Bachelor-Fernstudiengang „Fitness and Health Management“ Branchenkennern und Fitnessinteressierten gleichermaßen die Möglichkeit, sich für leitende Positionen zu qualifizieren. 17 motivierte Studierende haben im April 2013 ihr Studium gestartet – und ziehen eine positive Zwischenbilanz.

Der Bachelor-Studiengang „Fitness and Health Management“ wurde speziell auf den Fitness- und Gesundheitsmarkt zugeschnitten und bereitet gezielt auf die spezifischen Anforderungen dieser spannenden und abwechslungsreichen Branche vor.

bildMarkus Schneider gehört mit zu den Bachelor-„Ersties“ der IST-Hochschule. Der Vollzeit-Student hat beim IST-Studieninstitut bereits die B-Lizenz Fitnesstraining“ sowie die A-Lizenz „PersonalTraining“ absolviert und arbeitet seit 2010 als selbstständiger Personal Trainer. Über den Fitnesssport, so sagt er, habe er seine Berufung gefunden. Daher lag es nahe, dass der 31-Jährige das Studium an der IST-Hochschule aufnahm, um sein bisheriges Wissen zu erweitern und damit einen weiteren Baustein für seine berufliche Zukunft zu legen. Durch das Fernstudium konnte er seinem Beruf als Personal Trainer wie gewohnt weiter nachgehen. „Ein Präsenzstudium wäre für mich nur sehr schwer realisierbar gewesen, da meine Kunden an die zeitliche Flexibilität gewöhnt sind und ich somit berufliche Einschnitte hätte hinnehmen müssen.“ Als besonders positiv sieht Schneider die persönliche Betreuung durch das Hochschul-Team an: „Die Professoren haben sich sehr gut um uns Studenten gekümmert und hatten sowohl in den Präsenzphasen als auch außerhalb ein offenes Ohr für unsere Fragen.“ Auch das im Studium erlernte Wissen konnte er bereits in der Praxis anwenden.

bildMarcel Wagner ist aktiver Hochleistungssportler im Tanzsport sowie Tanztrainer für lateinamerikanische Tänze, Standardtänze und Zumba. Sein Ziel ist es, mit seiner Leidenschaft für den Sport einem sicheren und ertragreichen Beruf näher zu kommen. „Das Bauchgefühl sagt bis jetzt, dass der Studiengang genau die richtige Entscheidung für diese Zielsetzung ist“, so der 22-Jährige. Den bisherigen Ablauf empfand der gelernte Bürokaufmann als sehr angenehmen und lehrreich. Insbesondere die flexible Zeiteinteilung, die individuelle Betreuung in kleinen Klassen sowie die Möglichkeit, Vorlesungen im Online-Campus wiederholt anzusehen, waren für den Limburger von großem Vorteil. So kann er Studium und Beruf problemlos miteinander verknüpfen und die Studieninhalte direkt in seiner beruflichen Tätigkeit nutzen.

bildAuch Quereinsteigerin Janine Nassenstein ist im April 2013 in ihr Studium gestartet. Wieso sich die staatlich anerkannte Erzieherin für ein Fernstudium entschieden hat? „Ich kann meiner hauptberuflichen Tätigkeit weiterhin nachgehen und mir die Zeit zum Lernen selber einteilen.“ Interessante Themen, neue Erfahrungen und persönliche Betreuung konnte die 25-Jährige bereits im ersten Jahr ihres Studiums kennenlernen. Besonders gut gefallen haben ihr die Präsenztage in der Pathologie und im Fitnessstudio sowie die Tutorien und Vorlesungen.

Wie wichtig heutzutage eine hochwertige Qualifikation in der Fitnessbranche ist, weiß Markus Schneider: „Für Personen, die in der Fitnessbranche eine leitende Position einnehmen wollen, ist ein Hochschulabschluss eine wichtige Voraussetzung, da die Anforderungen der Branche in den letzten Jahren sehr gewachsen sind und das Wissen, das man hierfür benötigt, sehr umfangreich ist.“ Marcel Wagner kann dies nur unterstreichen: „In der Manager- bzw. Führungsebene ist der Hochschulabschluss meines Erachtens eine Grundvoraussetzung, um einen Betrieb in der Fitnessbranche auf lange Zeit effizient erhalten zu können.“

Diejenigen, die sich noch rückwirkend für den Aprilstart des Bachelor-Studiengangs „Fitness and Health Management“ einschreiben möchten, haben dazu noch Gelegenheit. Weitere Informationen zum Bachelor gibt es hier.