Fachbereich wählen

12.07.2017

Tom Naber (IST), Studentin Anna Andreeva und Leon Windscheid, Eventveranstalter und Ausbilder

Hochschulstudium der besonderen Art

Leon Windscheid hat bei „Wer wird Millionär“ 2015 eine Million abgeräumt und sein Geld klug investiert. Er hat sich einen Traum erfüllt und ein altes Boot gekauft, das er zum Eventschiff hat umbauen lassen. Anna Andreeva absolviert hier ihr duales IST-Studium.

Tom Naber ist an der IST-Hochschule für Management für die Zusammenarbeit von Hochschule und Ausbildungsbetrieben verantwortlich. Gleichzeitig ist er ein alter Bekannter in der Münsteraner Veranstaltungsszene. Naber organisiert seit mittlerweile über zehn Jahren das Vainstream Festival mit und kennt sich in der Branche bestens aus. Hauptberuflich betreut er aber an der IST-Hochschule Studierende des Bachelor-Studiengangs „Kommunikation & Eventmanagement“.

„Meine (Event-)Erfahrung und der Punkt, dass ich immer noch praktisch tätig bin, hilft mir sehr bei der Beratung der Studenten und der Akquise von Praxispartnern.“

Durch seine Erfahrung und die guten Kontakte in der Branche kennt er die Bedürfnisse der Unternehmen und ist immer auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern, die jungen Menschen eine Chance geben möchten und in der dualen Studienvariante ausbilden.


Nachdem in Münster schon zwei erfolgreiche Kooperationen mit dem Skaters Palace und der LR GmbH gestartet sind, ist nun eine Kooperation mit Günther Jauchs Millionengewinner Leon Windscheid entstanden. Für Windscheid war diese Form der Zusammenarbeit im Hochschulbereich neu, ist davon aber mehr als begeistert: „Ein duales Studium verbindet Theorie direkt mit der Praxis. Das passt perfekt zu den Anforderungen in unserem Betrieb.“

Auf seinem Eventschiff, der MS Günther, erwirbt die duale Studentin Anna Andreeva seit Beginn des Sommersemesters umfassendes Praxiswissen. Nicht nur, dass sie sich von Anfang an voll im Betrieb einsetzen konnte, begeistert sie – auch die Flexibilität des Studiums kommt ihr sehr entgegen. Anna Andreeva: „Nächste Woche fahre ich in den Urlaub und kann sogar da bequem über mein Tablett meine Online Vorlesungen anschauen – perfekt.“


Wer mehr erfahren möchten, findet hier alle Informationen zum dualen Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Eventmanagement“.