Zur Erfolgsstorys-Übersicht

13.12.2017

„Fleiß schlägt Talent – und zwar immer!“

Steffen Stoll ist IST-Absolvent, erfahrener IST-Dozent und erfolgreicher Unternehmer. Wir erzählen die Geschichte eines Menschen, der sich dafür entschieden hat, seine Vielseitigkeit als Wettbewerbsvorteil zu sehen, anstatt sich auf nur eine spezielle Fähigkeit zu konzentrieren.

Bereits mit 14 Jahren spielte Steffen Stoll Tischtennis. Und das in der Herren-Oberliga. Auf Grund der Intensität erlitt er aber leider sehr früh einen Bandscheibenvorfall am sechsten Halswirbel. Damit war er unglücklicherweise am Ende seiner Sport-Karriere angekommen, bevor sie richtig angefangen hatte. Er entschied sich nach einer langen Regenerationsphase für eine Ausbildung und ein Fachwirtsstudium bei einem großen Versicherungs-und Finanzdienstleister. In der Schulungs- und Trainingsabteilung lernte er die Basics in Training, Coaching, Moderation, Mentoring, Methodik und Erfahrung kennen.

Heute ist Steffen Stoll professioneller Trainer, Coach, Mentor und Redner in seinem eigenen Familienunternehmen namens "SiStem4Life". Zusammen mit seinem Bruder beschäftigt er sich mit der Frage „Wo kommt auf Dauer Leistung her?“. Neben den verschiedenen Coaching-Richtungen wie Mental-Coaching, Verhaltens-Coaching und Gesundheits-Coaching, bieten die Brüder außerdem Trainings zu Themen wie „Gesundheit im inneren System“, „Vortragen und Präsentieren“ oder auch „Dynamik in Gruppen“ an.

Steffen StollAuf seinem Karriereweg hat Steffen Stoll fünf IST-Weiterbildungen absolviert. Warum? Er wollte sich das Know-how aus verschiedenen Richtungen aneignen. Er absolvierte die Weiterbildungen „Sport- und Fitnesstraining“, „Sport-Mentaltraining“, das Zertifikat zum „Ernährungsberater“, die A-Lizenzen „Rückentrainer“ und „Athletiktraining“. Für ihn war das IST der ideale Bildungspartner: „Das würde ich so jederzeit wieder tun. Auch, wenn es manchmal anstrengend war. Doch genau das honorieren heute viele meiner Kunden.“

Besonders gefiel ihm an den Weiterbildungen das gute Material, die erfahrenen Dozenten und eine verlässliche Betreuung. Ein Pluspunkt war die flexible Selbsteinteilung des Lernstoffs. Auf die Frage, ob ihm seine erworbenen Kenntnisse in der beruflichen Karriere und der täglichen Arbeit geholfen haben, antwortet er: „Und wie! Meine Kunden erkennen schnell meine Vielseitigkeit. Gutes Fachwissen gepaart mit viel Methodik und Praxiserfahrung. Genau das, was Menschen heute brauchen, damit sie schnell und mit einem guten Gefühl in ihre vielleicht neue Umgebung kommen. Veränderung beginnt bei jedem selbst. Doch ist sie immer mit Bewegung gekoppelt. Und genau da kann ich viele erworbene Kenntnisse aus den Abschlüssen nutzen und transportieren.“

Das Besondere an seinem Beruf sind schlichtweg die Menschen, findet Steffen Stoll und wünscht sich, als IST-Dozent an den jungen Menschen dranzubleiben, ihnen Impulse zu geben. Er schätzt die Chance sehr, daran mitwirken zu können. Er ist sich nämlich sicher: „Es lohnt sich für etwas zu kämpfen. Denn Fleiß schlägt Talent – und zwar immer! Deshalb gibt er am IST unseren Teilnehmern sein Wissen weiter.

Denjenigen, die in die Fitnessbranche möchten, rät er: „Die Freude am Gegenüber ist wichtig. Menschen mögen Menschen. Gut ist es auch, wenn man sich daran erfreuen kann, an der Entwicklung anderer beteiligt zu sein. Man sollte Andersartigkeit akzeptieren und sich bewusst sein, dass Lernen keine Frage von Zeit, sondern eine Frage der Einstellung ist.“ Eine Lebenseinstellung, wie Steffen Stoll selbst bisher mit seinen Weiterbildungen zeigt.
Wer Näheres über Steffen Stoll erfahren möchte, kann das unter www.sistem4life.de.

Alle Weiterbildungen, die Steffen Stoll absolviert hat, finden Sie auf unseren Seiten.